Weihnachtsgrüße (Seite 3/ 3)

Ein gesegnetes Weihnachten wünsche ich Dir.

Mögen Engel über Dich wachen,
und mit Dir über seltsame Dinge im Leben lachen.
Ein guter Start ins neue Jahr
macht viele Deiner Wünsche wahr.

Alles Gute für Dich und Deine Familie.


Ganz erfüllt von Seligkeit – Kerzenglück und Freudenschein. Leuchten in der Weihnachtszeit und alle Ängste werden klein!

Unbekannt

Wenn Spaß und Freude liegt in der Luft
sowie ein schöner Plätzchenduft.
Wenn der Schnee mit dem Wind vom Himmel fegt,
und sich kitzelnd über Deine Nase und Beine bewegt.
Wenn die Lichter in der Stadt scheinen
mit den schönsten Mustern und Steinen,
Wenn Menschen wieder lachen,
und anderen öfter als bisher eine große Freude machen.
Dann ist die Weihnachtszeit bei Dir,
und ich hoffe, mit Deinem Herzen bist Du auch bei mir.

Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest, und einen guten Start in das neue Jahr.


Weitere Themen:


O Heiliger Abend mit Sternen besät,
wie lieblich und labend dein Hauch mich umweht!
Vom Kindergetümmel, vom Lichtergewimmel
aufschau ich gen Himmel in leisem Gebet.

Karl von Gerok


Lebe! Lache! Liebe! Bewahre dieses Rezept! Mach das neue Jahr zum deinem Fest, das dich das Leben genießen lässt!

Unbekannt

Lang ist es her, da war ich noch klein,
ich wollte mit dem Weihnachtsmann zusammen erwachsen sein,
Ich wollte auf seinem Rentier reiten,
um die Geschenke zu bestreiten.
Um es zu kuscheln und zu behalten,
und wollte meine Gefühle für mich behalten.
Was mir aber immer am Wichtigsten war:
das Ihr, meine Eltern seid immer da.

Zu selten ist die Dankbarkeit in der modernen Zeit eine Seltenheit. Ich bin dankbar das es Dich gibt. Und als Deine Tochter habe ich Dich immer von Herzen lieb.

Ich wünsche Dir alles Liebe für die Weihnachtszeit und wünsche Dir zum neuen Jahr nur das Beste.


Was bedeutet frohe Weihnachten?

Bereits als Kinder sind wir mit dem Gruß “ Frohe Weihnachten “ großgeworden. Was genau dahinter steckt, wissen die wenigsten von uns. Wir feiern bekanntlich, dass Jesus an Weihnachten geboren ist . Das tun wir in den unterschiedlichsten Religionen. Wenn man es religionsgeschichtlich betrachtet, findet sich das Wort in der so genannten “ Weihe “ wieder. Es bedeutet, dass es sich um ein heiliges Wesen handelt, was sehr ehrenhaft ist , und auch geehrt werden soll. Es besagt zudem, dass ein wichtiger Dienst an Göttern getätigt werden soll.

Mit der Geburt von Jesus hat das Wort Weihnachten sicher zum Erstaunen mancher Personen rein gar nichts zu tun . Weihnachten wird nämlich nicht nur in unserem Land gefeiert, sondern auch in unseren Nachbarländern. Wenn man es ganz historisch betrachtet, wurde Jesus nicht am 25.12. geboren. Dieser Termin stand in der damaligen Wintersonnenwende für eine heidnische , als auch römische Tradition. Für das Wort “ Weihnachten “ an sich ist die so genannte “ Mitwinterzeit“ zuständig. In der damaligen Zeit hatte man viele Rituale.

Diese sollten der Sonne helfen, dass sie an Kraft gewinnt, und in ihrer ganzen Stärke scheinen kann. Nachdem das Christentum eine weite Reihe an Anhängern zu verzeichnen hatte, wurde dieser Zeitraum übernommen, und er gewann nach und nach einen christlichen Sinn. Warum Weihnachten genau auf den 25.12. gelegt wurde, ist übrigens bis heute nicht ganz klar. Der Sonnengott hat also rein theoretisch am gleichen Tag wie Jesus Geburtstag, Diese Tatsache nutzen die Christen bis in die heutige Zeit als These des Zusammenhanges mit Jesus seiner Geburt . Die Bezeichnung “ Weihnachten “ ist aus der heidnischen Sprache stammend. Der mitteldeutsche Plural wird “ ze de wihten nahten““ gesprochen. Übersetzt bedeutet das : heilige Weihnacht .

Da die Menschen in der Vergangenheit die Zeit nutzen, um den Sonnengott oder Christus zu feiern, sagte man sich irgendwann nur noch : Frohe Weihnachten! damit kürzte man diese These nicht nur ab, sondern schaffte eine schöne Tradition, die bis heute anhält. Wünschen wir einem anderen Menschen : “ Frohe Weihnachten “ , wenn wir ihn zum Beispiel an Weihnachten sehen, dann bedeutet es , dass wir ihm von ganzen Herzen eine schöne frohe ( fröhliche ) und besinnliche Weihnachtszeit der Liebe mit seinen Freunden oder Angehörigen wünschen.

Wie lange kann man noch frohe Weihnachten wünschen?

Den Gruß von Frohen Weihnachten wünschen sich Menschen sich ab dem Zeitpunkt, wo sie am 24.12. in die Kirche gehen, oder von Verwandten oder Freunden Besuch bekommen . Verschiedene Familien haben unterschiedliche Rituale entwickelt, wo sie sich den Gruß bereits am Morgen wünschen. Dieser Brauch ist entstanden, weil Familienmitglieder oft nicht in der Nähe wohnen, und zu ihren Verwandten reisen.

Meistens treten sie ihre Fahrt zu ihren Lieblingsmenschen bereits ein paar Tage zuvor an. Sind Kindern im Haushalt wird eine Nacht vor dem Heiligabend, also am 23.11. der Baum geschmückt. Am nächsten Morgen wird dem Nachwuchs erzählt, dass der Weihnachtsmann schon da war, und ihnen eine Kleinigkeit hinterlassen hätte. So werden oft falsche Fährten mit Nougatnüssen vom Baum zu der Haustür gelegt, um kleinen Familienmitgliedern eine echte Freude zu machen. Den Gruß “ Frohe Weihnachten “ kann jeder vom 24.12. bis zum offiziellen zweiten Weihnachtstag, dem 26.12 zu den Menschen sagen, denen er begegnet .

Wie man den Gruß ausdrückt, bleibt jedem Menschen selbst überlassen. Wird der Gruß geäußert, kommt es weniger auf die Art und Weise an, als der Tatsache, ob das Gegenüber vertraut ist . Einem Nachbarn drückt man bei einem kurzen Smalltalk meistens die Hand. Ein paar Pralinen runden die netten Grüsse meistens ab. Die Geste sollte dabei ruhig und besonnen bleiben. Positiv ist es, wenn Augenkontakt gehalten wird, und der Gegenüber Zeit hat, zu Antworten. Bei fremden Menschen ist ein Weihnachtsgruß meistens gerne gesehen. Hier muss ebenfalls auf die Körpergeste geachtet werden.

Leider feiert nicht jeder Mensch gerne Weihnachten. Manchmal kommt es vor, dass eine Person einen geliebten Menschen verloren hat. Emphatie kann sehr herausfordernd sein, wenn eine Person nicht bekannt ist . In diesem Fall ist es besser, wenn auf die Reaktion des anderen gewartet wird, ehe man eine seelische Verletzung zufügt. Ein warmer Gruß wird hingegen jeden freuen. Bei Familie und Freunden sieht das ganze Thema rund um den weihnachtlichen Gruß in Deutschland schon ganz anders aus. Hier kennt man nicht nur die gesamte Situation des Menschen, sondern auch seine Gewohnheiten und Verletzlichkeit . Fakt ist, dass ein netter Gruß und eine Umarmung in der Weihnachtszeit jedem Menschen gut tut, wenn er es zulässt .