Übersicht: Aufmunternd | Für Kranke | Nach Todesfall

Es gibt Situationen im Leben, die aufmunternde Worte erfordern. Worte können zwar die Krankheit und den Schmerz nicht lindern, doch sie können Trost spenden und Anteilnahme ausdrücken. Weihnachten ist das Fest der Freude, aber viele Menschen sind gerade an Weihnachten am traurigsten, am einsamsten, am verlorendsten. Die folgenden Texte wollen Hoffnung geben und Trost spenden.

Hoffnungsvolle Weihnachtssprüche zum Aufmuntern

Licht für die Welt

An Weihnachten wird das Licht der Welt geboren. Dieses Licht leuchtet in der Finsternis und erhellt jede Dunkelheit.

An Weihnachten wird uns Freude geschenkt.
Denn Jesus wurde Mensch, aus Liebe zu uns.

An Weihnachten kommt die Liebe selbst in die Welt, denn Gott ist die Liebe.


Gott liebt dich

Weil Gott dich liebt, wurde er Mensch in Jesus Christus. Er kam in die Welt, um den Menschen seine ganze Liebe zu schenken. Gott wird ein Kind, und gleichzeitig hält er seine schützende Hand über uns. Gott macht sich klein und begegnet uns auf Augenhöhe. Er wünscht sich einen Platz in unseren Herzen. Dort möchte er wohnen.


Weihnachten ist ein Neubeginn

An Weihnachten kommt Gott zu uns. Er schenkt sich uns ganz. Wie groß muss diese Liebe sein! Gott möchte auch dich mit seiner Liebe berühren. Öffne dein Herz für seine Liebe und du wirst reich beschenkt werden, neue Wege werden sich auftun und du wirst dich getragen fühlen und in seiner Hand geboren sein.


Hoffnungsvolle Weihnachtssprüche für Kranke

Alles wird gut

Das Kind in der Krippe kommt genau in diesem Moment deiner Krankheit und Schwäche zu dir. Du wirst von Gott geliebt, und weil Gott dich liebt, lässt er dich gerade in dieser schweren Zeit nicht allein. Er ist an deiner Seite. Er hält deine Hand. Er ist bei dir. Jetzt und für immer.


Das Wunder der Hochheiligen Nacht

Es gibt noch Zeichen und Wunder auf der Welt. Eines davon ist die Menschwerdung Gottes in Jesus Christus. Er macht sich klein und wird Mensch, um mit den Menschen alles zu teilen, um in ihrer Nähe zu sein, aus Liebe. So ist er auch dir in deinem Leiden nahe, er ist an deiner Seite, besonders jetzt, in deiner Krankheit. Jesus ist es, der deine Hand hält. Vertraue dich ihm an, er wird dich stärken.


Das Licht leuchte dir

An Weihnachten kam das wahre Licht, das alles Dunkel erhellt. Möge dieses Licht auch dir leuchten und dir den Weg zeigen. Lass dieses Licht in dein Herz, es wird deine Finsternis erhellen, damit es Weihnachten wird in dir.


Hoffnungsvolle Weihnachtssprüche nach einem Todesfall

Ein Licht in der Nacht

Viele Fragen bleiben ohne Antwort.
Es ist nicht zu begreifen, nicht zu verstehen.
Dein Platz ist leer, und kann nicht mehr gefüllt werden. Alles lege ich zu dem Kind in die Krippe. Die Traurigkeit, die Verzweiflung, den Schmerz. Ich bin dankbar für die Zeit mit dir. Du lebst in meinem Herzen weiter. Ich zünde eine Kerze an. Sie brennt für dich, und brennt für mich. Jetzt ist es Nacht, sie brennt, bis der Morgen kommt, und wir uns wiedersehen, in einer anderen Welt.


Es gibt einen Weg

Es ist Weihnachten. Gott wird Mensch, um alles mit uns zu teilen. Auch das Schwere, Unfassbare. Er wartet auf dich. Jesus ist das Kind in der Krippe. Du kannst ihm alles sagen. Er wird dir zuhören. Wenn du nicht mehr weiter weißt, brauchst du nichts zu sagen, er versteht dich auch ohne Worte. Wirf dich einfach in seine Arme. Sie sind weit für dich geöffnet. Dort wirst du Ruhe und Trost finden. Jesus ist der Weg.


Hoffnung auf ein Wiedersehen

Du gehst jetzt einen neuen Weg, und bist schon mal voraus gegangen. Ob im Himmel immer Weihnachten ist? Ich verstehe so vieles nicht. Wenn ich das Kind in der Krippe sehe, denk ich an dich und hoffe, es geht dir gut. Ich bleibe noch ein bisschen, und wenn die Zeit gekommen ist, hoffe ich auf ein Wiedersehen mit dir.