Übersicht: Kurz | Besinnlich | Für Kinder | Geschäftlich | Christlich | Für Karten

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte so heißt es. Doch ein passendes Wort zum richtigen Anlass, kann das Herz ebenso tief treffen, wie ein Bild.

Worte sind mächtige Werkzeuge, denen wir uns bedienen können, um bei unseren Mitmenschen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Schöne Worte zum Weihnachtsfest werden noch eine lange Zeit im Herz eines Menschen nachhallen. Worte sind wie das Echo der Liebe. Die Liebe kommt auf uns zurück und bereichert uns alle.

Die folgenden Texte wurden unter anderem von Robert Spitz, Düsseldorf geschrieben.

Kurze Weihnachts-Texte zum Nachdenken


Liebe Familienangehörige,
es ist wichtig zu bedenken, dass die Liebe in der Weihnachtszeit auch an anderen Tagen des Jahres gegenwärtig sein sollte. Denn die Barmherzigkeit Gottes ist ebenfalls nicht zeitlich beschränkt.
Liebe Grüße zum Fest!


Wie oft verlieren wir uns in Materialismus und Geld, auch in der Weihnachtszeit? Vergessen wir da nicht die wahre Bedeutung? Die Liebe ist an diesem Tag im Zentrum und nicht das Einkaufszentrum!
Ich grüße alle Angehörigen der Familie.


Das Jahr ist so schnell vergangen und schon steht Weihnachten wieder vor Tür. Wir wünschen euch besinnliche Stunden im Kreis der Familie und friedvolle Weihnachtstage.

Lasst euch vom Schnee verzaubern, genießt die Berge und löst euch für einige Tage von allen Verpflichtungen.

In Gedanken begleiten wir euch bei Wanderungen im verschneiten Winterwald und bei Skitouren auf endlosen Pisten.

Genießt duftende Bratäpfel, heiße Schokolade und Plätzchen, die frisch aus dem Ofen kommen. Wenn die Sterne vom klaren Himmel leuchten, freut euch der himmlischen Stille mit einem Glas Wein und Weihnachtsmusik.

Auf den Punkt gebracht: Wir wünschen euch wunderschöne Weihnachten, habt euch lieb und seid dankbar, dass ihr euch habt.


– Liebe Familie!
Unversöhnlichkeit macht verbittert, darum haben wir eine Zeit der Liebe, wo wir uns aufraffen und uns überwinden, um uns zu versöhnen. Die Liebe überwindet alle Mauern und lässt uns an Weihnachten in einem neuen Licht erstrahlen.
Lichtreiche Grüße


Wunder schafft die Weihnachtszeit.
Vor dem Dorf, darin verschneit
jeder Hof und jedes Haus,
Vogelbeerbaum, Nacht für Nacht
hundert Lichtlein trägt, entfacht,
die da leuchten weit hinaus.
Achtet seiner Herrlichkeit
niemand auch im Wintergraus,
bläst der Wind doch keins ihm aus,
alle strahlen dicht gereiht –
Wunder schafft die Weihnachtszeit.

Martin Greif

– Liebe Angehörige, geht es an Heiligabend nur ums Kaufen? Werden wir uns dann nicht als Familie verlaufen? Es geht um viel mehr als Geschenke, denn es ist eine Zeit der Besinnung, wo wir uns Zeit für Barmherzigkeit und Offenherzigkeit nehmen sollten.
In diesem Sinne grüße ich alle Familienangehörigen!


Das Läuten der Glocken und die Loblieder am Weihnachtsfest ergreifen unser Herz. Das Weihnachtsfest sollte für immer das bleiben, was es ist: eine heilige Zeit der Besinnung!
Ich grüße euch alle ganz herzlich!


Nächstenliebe und Vergebung machen die Weihnachtszeit zu dem, was es ist. Damit es so bleibt, sollten wir nie vergessen, wozu uns der Tag gegeben ist!
Ich freue mich auf ein Wiedersehen am Fest der Liebe!


Liebe Familie, kein Geld der Welt kann es erkaufen, nämlich das Gefühl der Glückseligkeit zur Weihnachtszeit. Möge der Tag Segen spenden und nie mehr enden.

Ich freue mich auf die bevorstehende Zeit mit euch und grüße alle!


Besinnliche Weihnachts-Texte zum Nachdenken


Es ist bald so weit! Ich denke jetzt schon an den Duft der Fichte und die Wärme des Kamins, der eine Atmosphäre der Einzigartigkeit erzeugt. Doch die Liebe darf nicht fehlen am Tag von Heiligabend. Sie ist das größte Licht, das uns den Weg im Leben leuchtet.

Ich freue mich auf eine liebevolle Zeit mit allen!


Habt ihr den Weihnachtsstern gesehen? Er wird wohl bald am Himmel stehen.
Die heilige Nacht steht kurz bevor, das Läuten der Glocken dringt schon ins Ohr.
Sind die Geschenke bereits verpackt und gut versteckt im Weihnachtssack?
Dann lehnt euch ganz entspannt zurück und fallt hinein ins Weihnachtsglück.
Der ganz Stress vergeht im Nu, drum schaut dem Schneegestöber zu.
Die Flöckchen fliegen leis‘ und weich und kommen aus dem Himmelreich.
Sie bringen Frieden in das Herz und stillen Kummer, Angst und Schmerz.
Zurück bleibt Liebe, sanft und still, weil’s das Leben genauso will.
Sei lieb gegrüßt zur Weihnachtsnacht, das Christkind hat nur Gutes gebracht.


Die Nächstenliebe ist ein mächtiges Werkzeug, das die Ketten des Hasses bricht. Die Liebe ist ein helles Licht, das wir als Familie stets in unseren Reihen halten sollten.

Ich lasse allen liebevolle Grüße da zum anstehenden Weihnachtsfest.


Für manche Menschen ist das Elend groß und wir sollten mit Erbarmen und Segen den Menschen am Weihnachtsfest begegnen. Dies gilt nicht nur zur Weihnachtszeit, sondern auch an anderen Tagen des Jahres!
Deshalb lasse ich euch segensreiche Grüße zurück zum anstehenden Fest!


Noch einmal ein Weihnachtsfest,
Immer kleiner wird der Rest,
Aber nehm‘ ich so die Summe,
Alles Grade, alles Krumme,
Alles Falsche, alles Rechte,
Alles Gute, alles Schlechte –
Rechnet sich aus allem Braus
Doch ein richtig Leben raus.
Und dies können ist das Beste
Wohl bei diesem Weihnachtsfeste.

Theodor Fontane

Trost, Hoffnung und Wärme werden uns an Weihnachten zuteil. Wir sollten ein Stück dieses Glücks teilen und mit den Armen verweilen. Heiligabend sollte uns allen ein Tag der Hoffnung sein.

Mit großer Vorfreude blicke ich dem Tag mit euch entgegen und grüße alle!


Glück ist das Schönste im Leben, das wir teilen können und an Weihnachten sollten wir dies in einem besonderen Maße verinnerlichen. Damit wird auch Menschen Glück zuteil, die es im Leben schwerer haben.

Möge es eine Zeit der Leichtigkeit und Hoffnung für uns werden. In diesem Sinne grüße ich alle ganz herzlich.


An Heiligabend sollte es nicht um teure Geschenke gehen, denn das Fest ist weit mehr als nur das Herumreichen von Geschenken. Wir sollten unser Herz mit Liebe füllen, damit das Licht in uns zum Erglühen kommt.

Ich lasse euch lichtreiche Grüße!


Die Liebe wärmt die Menschen an kalten Tagen, darum wird es uns als Familie nie kalt! Weihnachten ist die Zeit des Gebens, wobei kein materielles Geschenk mit aufrichtiger Liebe mithalten kann.

Deshalb lasse ich euch liebevolle und wärmende Grüße da!


Weitere Themen:


Weihnachts-Texte zum Nachdenken für Kinder

Eine Farbenpracht erwartet dich, denn es ist nun endlich so weit: Es ist Weihnachtszeit! Lass dich vom Zauber davontragen und sei artig, damit das Christkind zu dir kommt.

Wir grüßen dich ganz herzlich!


Liebes Kind! Die Engel singen ihre Lieder am Himmel und die Sterne erstrahlen in einem freudenreichen Glanz. Das Christkind wird zu dir kommen, doch vergesse nicht brav zu sein, damit es auch an deinem Hause klopfet.
Wir freuen uns dich wiederzusehen und grüßen dich!


Ihr Lieben,
wir senden euch herzliche Weihnachtsgrüße und hoffen, dass ihr gesund und glücklich seid. Es war kein einfaches Jahr. Nicht alle Pläne ließen sich realisieren. Viele Wünsche mussten wir verschieben, weil die passenden Umstände fehlten. Aber wir sind guten Mutes und sicher, dass sich alles zum Guten entwickeln wird.

Weihnachten ist die schönste Zeit des Jahres. Sie lässt einen spüren, was wirklich wichtig ist und dass es nicht nur um Geschenke und Festtagsbraten geht. Diese Zeit sorgt dafür, dass sich das Herz schneller berühren lässt. Die Gefühle leben dichter unter der Oberfläche, was einen besonders lebendig macht.

Wir wünschen uns, dass auch ihr vom Weihnachtszauber angesteckt werdet und eine wunderbare Zeit habt. Seid glücklich und zusammen – mehr braucht es nicht im Leben. Gesegnete Weihnachten für euch.


Die Zeit ist reif, um das Christkind zu begrüßen. Sei artig und höre auf deine Eltern und die Weihnachtszeit wird dir zum Segen. Die Engel werden über dich wachen und das Christkind kommt dich segnen.

Zum anstehenden Fest wünschen wir segensreiche Grüße.


Morgen, Kinder, wird’s was geben,
morgen werden wir uns freun!
Welch ein Jubel, welch ein Leben
wird in unserm Hause sein!
Einmal werden wir noch wach,
heißa dann ist Weihnachtstag!

Karl Gottlieb Hering

Der Tannenduft macht sich breit und das Kindesherz wird mit Freude erfüllt. Achte stets, dass du auch das Herz deiner Eltern mit Liebe erfreust, denn es wird ebenso das Christkind freuen, das dich besuchen kommt.

Liebe Grüße!


Das Christkind hat alle Kinder lieb und empfängt jedes Kind mit hingebungsvoller Liebe. Sei auch du zu anderen Menschen liebevoll und achte jeden Menschen, so wie es das Christkind tut.

Wir wünschen dir ein liebevolles Fest und grüßen dich herzlich!


Weihnachten steht vor der Tür und schon bald wird es Geschenke geben. Doch vergiss nicht, liebes Kind, es ist mehr als nur das Warten auf die Präsente. Lass dein Herz von Liebe erfüllt sein und gib diese Liebe wie ein Kerzenlicht weiter, damit es anderen zum Segen wird.

In diesem Sinne lassen wir dir segensreiche Grüße da!


Geschäftliche Weihnachts-Texte zum Nachdenken

An Weihnachten möchten wir für einen Moment jeden Konkurrenzkampf vergessen und auch das Geschäft ruhen lassen. Denn Weihnachten ist eine Zeit des Friedens und der Stille, damit wir von der Liebe neue Kraft schöpfen können.
Liebe Grüße zum Weihnachtsfest!


Jedes Mal ist die Freude groß, wenn es heißt, dass es bald Weihnachten ist! An diesem Tag sollten wir alle Arbeit fallen lassen, damit wir nicht das Wichtigste im Leben verpassen. Geschäftliche Angelegenheiten können an Heiligabend warten, denn der Alltagstrott ist an diesem Tag vergessen.
Ich wünsche ein liebevolles Fest!


Ein gutes Leben hat nur selten einen Menschen ruiniert. Was den Menschen ruiniert, glaubt mir, sind die dummen Geschäfte.

Carl Fürstenberg

Die Liebe an Weihnachten sollte nicht nur der eigenen Familie gelten, denn wir verbringen ebenfalls mit den Mitarbeitern und anderen Mitmenschen einen Großteil unseres Lebens. Auch ihnen gilt es, Liebe zukommen zu lassen, damit es für alle Menschen eine segensreiche Zeit wird.

Kollegiale Grüße zum Weihnachtsfest


Weihnachten öffnet dein Herz. Es macht dich dünnhäutig und empfindsam. Weihnachten schenkt dir die Gelegenheit, ganz bei dir selbst anzukommen, wenn du den Mut hast, dich darauf einzulassen. Lass deinen Verstand zur Ruhe kommen und verlass dich auf deine Intuition. Sie sorgt dafür, dass du dich grundlos glücklich und frei fühlst, ganz ohne äußeren Anlass. Ich wünsche dir ein Weihnachtswunder, das dich davon überzeugt, dass für dich wirklich alles möglich ist. Frohe Weihnachten für dich. In Gedanken bin ich bei dir.


Nur zu oft sind wir umgeben von Arbeit, denn die Konkurrenz lässt uns nicht schlafen. An Heiligabend gilt es der Arbeit fernzubleiben, denn wann sonst haben wir solch eine besinnliche Zeit? Das Geschäftliche kann an diesem Tag schlafen.
Liebe Grüße zum Weihnachtsfest!


Das Geschäft lebt von Mühe und Fleiß, doch an Weihnachten sollten wir nach anderen Dingen eifern und uns vom Ballast des Alltags befreien. Der Sternenhimmel leuchtet magisch an diesem Tag und es ist Zeit für die schönen Augenblicke des Lebens!

Ich lasse allen liebe Grüße da!


Weitere Themen:


Christliche Weihnachts-Texte zum Nachdenken

Der Herr hat uns seinen Sohn geschenkt, das ist bis heute das größte Geschenk zur Weihnachtszeit. Die Engel verkünden den Menschen Frieden und Gott selbst offenbart sich uns in seiner Güte.

Segensreiche Grüße zum Weihnachtsfest!


In einem Stall zu Betlehem ist das Licht der Welt geboren. Gott ist uns als Mensch erschienen und hat sich für uns klein gemacht. Denn er ist nicht in einem Palast geboren, sondern war in Armut aufgewachsen und hat sich für uns klein gemacht.

Ich wünsche allen Gottes Segen und ein gelungenes Fest!


Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.

Lukas, neues Testament

Gott offenbart uns Menschen seine Liebe, denn er schenkte uns seinen Sohn. Die Finsternis dieser Welt ist durch das Jesuskind vertrieben worden. Die Jungfrau Maria hat das Heil dieser Welt geboren, das den Menschen Frieden bringt.

Möge dieser Frieden unserer Familie zuteilwerden. Liebe Grüße!


An Weihnachten geht es nicht um materielle Güter, denn Gott hat sich uns an diesem Tag offenbart. Er hat seinen Sohn entsandt und die Jungfrau Maria war Trägerin des Lichts.

Lichtreiche Grüße zum Fest!


Jesus, das Licht der Welt, wurde uns an Weihnachten geschenkt. Gott schenkt uns seinen Frieden in Jesus. Es ist der Frieden, den wir alle suchen in unserem Leben.
Ich wünsche allen Angehörigen eine Zeit es Friedens!


Gott ist die Liebe, darum hat Er uns seinen Sohn geschenkt. Das Christkind ist unser Heil, das Licht ins Dunkel bringt. Keine Finsternis dieser Welt bleibt von diesem Licht unberührt, denn Gott möchte das Licht des Heils allen Menschen schenken.

Ich wünsche allen eine lichtreiche Zeit und lasse ebenso lichtreiche Grüße zurück!


Weihnachts-Texte zum Nachdenken für Karten

Das Leben ist weit mehr als das Streben nach materiellen Gütern. Zur Weihnachtszeit sollten wir die Herzen öffnen und der Liebe Raum gewähren und dem Materialismus die Tür versperren.

Ich wünsche ein authentisches Fest und lasse euch liebe Grüße da!


Weihnachten ist ein Fest der Hoffnung und diese gilt es anderen Menschen zu schenken, die an diesem Tag alleine sind.

Auch ich schenke euch meine Hoffnung und grüße euch ganz herzlich!


Weihnachten ist kein Zeitpunkt und keine Jahreszeit, sondern eine Gefühlslage. Frieden und Wohlwollen in seinem Herzen zu halten, freigiebig mit Barmherzigkeit zu sein, das heißt, den wahren Geist von Weihnachten in sich zu tragen.

Calvin Coolidge

Die Glorie an Heiligabend ist ein Zauber, der uns viele Jahre in seinen Bann zieht. Damit dieser Funke der Freude nicht zum Erlöschen kommt, ist es wichtig die Flamme der Liebe in sich zu tragen.

Liebevolle Grüße zum Fest der Liebe!


Heiligabend ist ein Tag der Barmherzigkeit und der Hoffnung. Vielen Menschen mangelt es daran das ganze Jahr über, sodass sie es schwer haben. Wir sollten deshalb anderen ein Licht sein im Leben, damit die Menschen nicht in Vergessenheit geraten.

Ihr – meine Familie – seid mir Licht und ich grüße euch ganz herzlich!


Weihnachten ist nicht nur ein Fest der Geschenke, sondern ein Fest des Gebens, der Nächstenliebe und der Hoffnung.


Weihnachten ist für alle Menschen da, darum sind wir alle in der Pflicht für andere zu sorgen, auch an anderen Tagen, die außerhalb dieser seligen Zeit liegen.
Ich lasse euch allen segensreiche Grüße!


Viele Menschen geraten in Vergessenheit, weil sie keine Famiie haben. Darum sollten wir nicht außer Acht lassen, dass es Menschen gibt, die unsere Hilfe zur Weihnachtszeit brauchen.

Ich bin froh euch zu haben und verabschiede mich bei euch mit liebevollen Grüßen!


Weitere Themen: