Übersicht: Traditionell | Lustig | An Eltern | An Geschwister | An Großeltern | An Kinder

Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit. Um den Familienmitgliedern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ihnen das Herz zu erwärmen, ist es immer eine gute Sache, dies mit ein paar schönen und persönlichen Worten zu tun.

Ob diese für Alt oder Jung gedacht sind, ob sie herzlich oder lustig formuliert sind – das spielt hierbei keine Rolle. Stöbern Sie sich durch unser Archiv und lassen Sie sich von uns inspirieren. Hier finden Sie bestimmt eine passende Weihnachtsgrüße für Ihre Liebsten!

Traditionelle Weihnachtsgrüße an die Familie


Glänzende Kugeln hängen auf dem Weihnachtsbaum,
versammelt hat sich die Familie samt Hund,
die Zeit vergeht so schnell, man glaubt es kaum,
dieses Weihnachtsfest wird kunterbunt.


Der Duft von Lebkuchen umschmeichelt die Nase und das bunte Licht ummantelt die Zeit, die von Liebe getragen wird. Es ist mal wieder so weit, die weihnachtliche Zeit klopft an der Tür und die ganze Familie ist eingeladen, die Zeit willkommen zu heißen. Liebe Grüße zum lichtvollen Weihnachtsfest.


Endlich wieder Weihnachten,
Zeit mit unseren Liebsten verbringen,
den Glanz der schönen Geschenke betrachten,
und gemeinsam besinnliche Lieder singen.
Weihnachten ist die schönste Zeit im Jahr,
denn die ganze Familie ist da.
Kekse, Eierlikör und gutes Essen,
dieses Fest werden wir niemals vergessen!


Lieschen

Das Lieschen frägt sich schon so lang,
was fang´ich nur mit all den Wünschen an,
der Wunschzettel ist viel zu kurz,
wobei, das alles ist mir schnurz.

Ich wünsch´mir, was ich wünschen kann,
eine Puppe und nen Lebkuchenmann,
ein Buch, ein Auto und nen Zug,
nein, davon hat man nie genug.

Fertig bin ich noch lange nicht,
ich brauch noch Creme, für mein Gesicht,
ein neues Kleid, in blau wäre fein,
das soll es noch lange nicht gewesen sein.

Ein neues Zimmer, das wäre toll,
das alte, das ist viel zu voll,
da liegt nur alles wild umher,
das ganze Spielzeug, aber ich will noch mehr.

Brav war ich bestimmt genug,
das Christkind ist bestimmt so klug
und bringt mir alles, was ich mag,
am wunderschönen Weihnachtstag.

Auch wenn ich mal gelogen habe,
und mich erwiesen hab als Plage,
auch wenn ich schreie und auch beiße,
an Weihnachten bekomm ich alle Preise.

Ich muss nicht lieb sein, das ganze Jahr,
das ist dem Christkind doch sicherlich klar.
Mama und Papa wissen Bescheid,
weil wenn ich weine, tu ich ihnen immer leid.

So bekomme ich immer, was ich auch will,
und bin dafür weder brav noch still.
Auch heuer wird es so kommen, das ist mir schon klar,
so wird es diesmal sein und auch wieder nächstes Jahr.

Und, sollte es dennoch anders werden,
dann liegt Weihnachten für meine Eltern in Scherben.
Ich werde schreien, toben und kreischen,
mit den Füßen stampfen und Haare ausreisen.

Vielleicht überleg ich mir es aber auch
und werde friedlich, so wie der weihnachtliche Brauch.
Wer weiß, vielleicht kann ich auch ein braves Lieschen sein
und wir alle haben das Weihnachten, das wir wollen, friedlich und fein.


Unsere Familie verbindet ein starkes Band,
diese Verbindung kann nichts und niemand zerstören,
was wir zusammen erlebt haben ist allerhand,
denn nichts ist so sicher, als dass wir zusammengehören!
Zu Weihnachten möchte ich euch nochmals meine Liebe zeigen,
das Fest gemeinsam genießen unter Mistelzweigen.
Den schönen, traditionellen Weihnachtsliedern lauschen,
und später noch kleine Geschenke austauschen.


Das Herz bildet sich viel weniger durch Ideen als durch Autoritäten, Erlebnisse und Beispiele: durch ein zweites Herz, mit dem es in Liebe und Treue und in einem engen Kreise verkehrt. Das Herz bildet sich im Familienleben und nicht im Weltverkehr und in einer gärenden Öffentlichkeit.

Bogumil Goltz

Weihnachten ist ein Familienfest,
die schönste und besinnlichste Zeit im Jahr,
wo man den Alltag und Stress einfach mal außen vorlässt,
und das Zusammensein genießt, wohl wahr!
Weihnachtssterne und Christbaum zieren das Haus,
aus der Küche riecht es nach Keksen, was für ein Duft,
ach, die Dekoration sieht so herrlich aus,
auf das Glöckchen warten wir, bis das Christkind ruft.


Vor der Bescherung gibt es traditionellen Fisch,
auch Windbäckerei und Kekse stehen auf dem Tisch.
Weihnachten und Familie – das kann man nicht trennen,
beisammen sein, lachen und traditionelle Lieder singen,
die Kinder, die durch den Schnee im Garten rennen,
und uns damit so viel Leichtigkeit beibringen.
So unendlich gerne bin ich bei euch zu Besuch,
das ganze Haus glitzert und ist wunderschön dekoriert,
Zimt und Orangen verbreiten einen angenehmen Geruch,
von Weihnachten war ich schon immer fasziniert.
Also genießen wir diese besinnliche Zeit,
sowie die Wärme und Glückseligkeit!


Weitere Themen:


Lustige Weihnachtsgrüße an die Familie


Unsere Familie ist eine verrückte Bande,
dass können wir wohl nicht bestreiten,
jedoch ist es absolut keine Schande,
Hauptsache wir können uns gegenseitig Freude bereiten!
Zu Weihnachten kommen wir alle zusammen,
genießen gemeinsam Speis und Trank,
nicht nur einmal stand der Weihnachtsbaum in Flammen,
und die kleinen haben sich versteckt im Schrank.
Wir helfen zusammen wie ein unschlagbares Team,
nach dem Fest werden wir den schlafenden Vater betrachten,
es ist doch jedes Jahr das gleiche mit ihm,
und später können wir alle mit vollem Bauch unter einem Dach übernachten.


Ist es wieder Weihnachten? Die Geschenke? Schon wieder hat man im Trubel der Zeit so viel vergessen und dachte mal wieder nur an das schöne Essen. Wir wünschen dennoch guten Appetit und eine segensreiche Zeit mit der ganzen Familie.


Rudolf mit der roten Nase,
stößt sie um, Mutters geliebte Vase.
Moment, das ist kein Rentier sondern Vater,
der hat morgen wohl einen schlimmen Kater.
Er spricht kaum noch, ist ziemlich stumm,
und seine Nase ist so rot vom Rum!
Zu Weihnachten hat unsere Familie immer viel zu lachen,
weil wir vor und nach der Bescherung die verrücktesten Dinge machen.
Ich bin dankbar, für alles was wir uns im Leben geben,
und darauf möchte ich mein Glas erheben!


An einem Familientreffen sind nicht nur diejenigen schuld, die es ausrichten, sondern auch die, die es nicht verhindern.

Karl Kraus

Liebe Familie, ihr seid die beste auf dieser Welt,
deshalb möchte ich euch sagen meinen Weihnachtswunsch,
bevor ihr Krawatten oder Socken kauft – spart euch das Geld,
mir reicht das Beisammensein mit euch und einer guten Tasse Punsch.
Zusammen Weihnachten feiern und den Truthahn genießen,
Lieder singen bis zum Umfallen,
gemeinsam Lachen bis die Tränen fließen,
uns an Likör und Punsch erfreuen, bis wir lallen.
Mit euch ist das Weihnachtsfest jedes Jahr aufs Neue schön,
da möchte ich gar nicht mehr nach Hause geh’n.


Es poltert laut aus dem Kamin,
ist das denn der Weihnachtsmann?,
ich habe da nämlich jemand anderen im Sinn,
ob ich es richtig erraten kann?
Papa hat zu viel vom Beerenpunsch erwischt,
Mama macht einfach den allerbesten,
wenn sich Kreativität mit Übermut vermischt,
so ist es nun mal bei Familienfesten.
Doch Hauptsache Vater hat sich nicht verletzt,
so haben wir gemeinsam etwas zum Schmunzeln,
Weihnachten wird bei uns nicht unterschätzt,
da kann Mutter am Ende nur noch die Stirn runzeln.


Unter Einfluss von gutem Likör,
verschaff ich mir zu Weihnachten Gehör.
Liebe Familie, ihr seid alles für mich,
das wird immer so bleiben, sicherlich.
Mit kleinen Geschenken möchte ich euch meine Liebe zeigen,
und am liebsten sofort in den nächsten Zug zu euch steigen.
Denn das Weihnachtsfest ist nur mit euch gemeinsam schön,
wenn wir nach der Bescherung durch die Winterlandschaft spazieren geh’n.


Weihnachtsgrüße an die Eltern

Liebe Mama, lieber Papa!

Zu Weihnachten möchte ich euch einmal mehr sagen, wie sehr ich euch liebe und wie dankbar ich euch bin, für alles was ihr je für mich getan habt. Ohne euch, wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin! Das Weihnachtsfest ist das Fest der Familie, der Liebe.

Draußen liegt der Schnee und eine angenehme Stille breitet sich über das Land aus, während wir im Warmen sitzen können, es gemütlich haben und uns den Bauch mit allerlei Leckereien vollschlagen. Gibt es etwas Schöneres? Ich denke nicht!

Ich wünsche euch ein absolut wundervolles Weihnachten und, dass ihr auf ewig gesund bleiben möchtet!


Tannenbäume, Kugel, Lichter, Bratapfelduft und frohe Gesichter. Freude am Schenken – das Herz wird weit- ich wünsch‘ euch eine schöne Weihnachtszeit!

Unbekannt

Weihnachten ist die Zeit der Liebe, die uns Flügel wachsen lässt. Diese Flügel wünschen wir auch unseren Eltern, die für uns so viel getan haben. Liebe Grüße zum bevorstehenden Weihnachtsfest.


Meine lieben Eltern!

Weihnachten ist nur einmal im Jahr und die wohl schönste und besinnlichste Zeit überhaupt. Ich bin unendlich dankbar, dass es uns nie an etwas gefehlt hat – weder an Essen, einem Dach über dem Kopf und vor allem nicht an Liebe! Denn eure Liebe hat mich mein Leben lang gestärkt und mich zu einem guten Menschen gemacht!

Zu Weihnachten wünsche ich euch unendlich viel Gesundheit, Glück und natürlich, dass ihr Freude mit euren Geschenken habt. Genießt das leckere Essen, das Mama immer so sensationell hinbekommt und vergesst nicht darauf, tonnenweise Kekse zu naschen.

Merry Christmas meine Lieben!


Weitere Themen:


Weihnachtsgrüße an die Geschwister

Mein liebes Schwesterherz!

Die Weihnachtszeit sollst du genießen und einen atemberaubend schönen Heilig Abend verbringen. Ich liebe dich so sehr und bin unendlich dankbar, dich in meinem Leben zu haben! Seit wir Kinder waren, sind wir immer durch dick und dünn gegangen und waren füreinander da. Du bist das Beste was mir passieren konnte und hast mein Leben um so vieles bereichert und noch lebenswerter gemacht. Ich wüsste nicht, was ich ohne dich gemacht hätte, denn wenn ich am Boden war, warst du es, die mir immer wieder aufgeholfen hat!

Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und ganz, ganz viele Geschenke!


Es ist nicht das Geschenk, sondern der Gedanke, der zählt.

Henry van Dyke

Mit Geschwistern geht man durch dick und dünn, ganz besonders, wenn das Eis dünn wird, auf dem man steht. Sie reichen die Hand in schweren Zeiten, deshalb möchte ich meinen Geschwistern großen Dank aussprechen und liebe Grüße zum Weihnachtsfest dalassen.


Mein lieber Bruder, Freund und Lebensbegleiter!

Zu Weihnachten möchte ich dir die beste Grüße und eine dicke Umarmung dalassen. Danke, dass du immer auf mich aufgepasst hast – dein Leben lang! Ich hoffe du weißt, dass auch ich immer für dich da sein werde!

Genieße die stillste Zeit im Jahr und hab ein paar wundervolle Tage mit deinen Lieben, das wünsche ich dir von ganzem Herzen! Beim Weihnachtsessen sollst du dir kräftig den Bauch vollstopfen und keine Kalorien zählen! Genieße jeden einzelnen Bissen und erfreue dich an den Feiertagen!

Ich liebe dich mehr als mein eigenes Leben! Frohe Weihnachten, mein Großer!


Weihnachtsgrüße an die Großeltern

Liebe Oma, lieber Opa!

Ihr habt Weihnachten immer schon geliebt und uns bereits in Kindheitstagen die Freude und Besinnlichkeit dieser wundervollen Zeit vermittelt. Kekse backen mit Oma und im Schnee spielen mit Opa – das waren die besten Tage meiner Kindheit.
Das Festmahl verspeisen, zusammen Familienzeit genießen, eine aufregende Bescherung erleben und am Ende des Heilig Abend schöne Weihnachtsfilme ansehen, ach wie habe ich es geliebt!

Ich bin euch unheimlich dankbar dafür, dass ihr mir die wahren Werte von Weihnachten, den Wert der Familie und des Zusammenseins mit den Liebsten, gelehrt habt.

Ich wünsche euch ein weiteres wunderschönes Weihnachtsfest und viele besinnliche Stunden!


Die größten Ereignisse, das sind nicht unsere lautesten, sondern unsere stillsten Stunden.

Friedrich Nietzsche

Keiner möchte die Lebensgeschichte der Großeltern missen, wer kann sich mit der Lebenserfahrung schon mit den Großeltern messen? Wir wünschen euch alles Liebe zum anstehenden Weihnachtsfest.


Liebe Großeltern!

Mit euch war und ist Weihnachten einfach um so vieles schöner! Ich genieße jede Sekunde mit euch und lausche unendlich gerne euren spannenden Geschichten.
Immer habt ihr euch so großartig um uns Kinder bemüht und uns die tollste Bescherung ermöglicht. So zahlreiche Geschenke, um welche ihr euch immer schon viele Monate zuvor Gedanken gemacht habt. Das beste Geschenk war jedoch immer eure Zeit, eure Anwesenheit. An Heilig Abend mit der ganzen Familie zusammen zu sein ist alles was zählt!

In diesem Sinne wünsche ich euch ein besinnliches Weihnachten! Auf viele weitere Weihnachtsfeste!


Weihnachtsgrüße an das Kind

Mein liebstes Kind!

Zu Weihnachten wünschen wir dir, dass all‘ deine Träume in Erfüllung gehen mögen! Du bist unser Ein und Alles und machst uns unendlich stolz. Das Schönste Geschenk auf Erden war es, dich aufwachsen zu sehen! Zum Weihnachtsfest deine großen Augen vor dem Christbaum zu erblicken, hat unser Herz immer so sehr erwärmt. Nichts ist uns wichtiger, als dich glücklich zu sehen! Schätze die besinnliche Zeit weiterhin und genieße deine freien Tage – du hast sie dir verdient! Vergiss niemals, wie sehr dich deine Familie liebt und auch, dass du immer zu uns kommen kannst! Wir hoffen, dass du Freude an deinen Geschenken hast, sie kommen von Herzen!


Hörst du die Glöckchen klingen? Der Weihnachtsmann ist sicher schon unterwegs zu dir! Frohe Weihnachten!


All die Jahre haben wir dich begleitet und nun bist du über dich und uns hinausgewachsen. Möge dein Leben weiterhin wachsen und mit Liebe und Hoffnung gesät werden. Deine Eltern wünschen dir aus ganzem Herzen ein segensreiches Weihnachtsfest und eine ertragreiche Lebensernte.


Ob über oder unter Null, ob’s regnet oder schneit, besonders schön und wundervoll sei deine Weihnachtszeit!

Unbekannt


Lass dir deine Kekse zu leckerem Tee oder Kakao schmecken und leg einfach mal die Beine hoch! Frohe Weihnachten und alles Liebe wünschen dir deine dich über alles liebenden Eltern!