Übersicht: Traditionell | Lustig | An Eltern | An Geschwister | An Großeltern | An Kinder

Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit. Um den Familienmitgliedern ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und ihnen das Herz zu erwärmen, ist es immer eine gute Sache, dies mit ein paar schönen und persönlichen Worten zu tun.

Ob diese für Alt oder Jung gedacht sind, ob sie herzlich oder lustig formuliert sind – das spielt hierbei keine Rolle. Stöbern Sie sich durch unser Archiv und lassen Sie sich von uns inspirieren. Hier finden Sie bestimmt eine passende Weihnachtsgrüße für Ihre Liebsten!

Traditionelle Weihnachtsgrüße an die Familie

Glänzende Kugeln hängen auf dem Weihnachtsbaum,
versammelt hat sich die Familie samt Hund,
die Zeit vergeht so schnell, man glaubt es kaum,
dieses Weihnachtsfest wird kunterbunt.


Endlich wieder Weihnachten,
Zeit mit unseren Liebsten verbringen,
den Glanz der schönen Geschenke betrachten,
und gemeinsam besinnliche Lieder singen.
Weihnachten ist die schönste Zeit im Jahr,
denn die ganze Familie ist da.
Kekse, Eierlikör und gutes Essen,
dieses Fest werden wir niemals vergessen!


Unsere Familie verbindet ein starkes Band,
diese Verbindung kann nichts und niemand zerstören,
was wir zusammen erlebt haben ist allerhand,
denn nichts ist so sicher, als dass wir zusammengehören!
Zu Weihnachten möchte ich euch nochmals meine Liebe zeigen,
das Fest gemeinsam genießen unter Mistelzweigen.
Den schönen, traditionellen Weihnachtsliedern lauschen,
und später noch kleine Geschenke austauschen.


Weihnachten ist ein Familienfest,
die schönste und besinnlichste Zeit im Jahr,
wo man den Alltag und Stress einfach mal außen vorlässt,
und das Zusammensein genießt, wohl wahr!
Weihnachtssterne und Christbaum zieren das Haus,
aus der Küche riecht es nach Keksen, was für ein Duft,
ach, die Dekoration sieht so herrlich aus,
auf das Glöckchen warten wir, bis das Christkind ruft.


Vor der Bescherung gibt es traditionellen Fisch,
auch Windbäckerei und Kekse stehen auf dem Tisch.
Weihnachten und Familie – das kann man nicht trennen,
beisammen sein, lachen und traditionelle Lieder singen,
die Kinder, die durch den Schnee im Garten rennen,
und uns damit so viel Leichtigkeit beibringen.
So unendlich gerne bin ich bei euch zu Besuch,
das ganze Haus glitzert und ist wunderschön dekoriert,
Zimt und Orangen verbreiten einen angenehmen Geruch,
von Weihnachten war ich schon immer fasziniert.
Also genießen wir diese besinnliche Zeit,
sowie die Wärme und Glückseligkeit!


Weitere Themen:


Lustige Weihnachtsgrüße an die Familie

Unsere Familie ist eine verrückte Bande,
dass können wir wohl nicht bestreiten,
jedoch ist es absolut keine Schande,
Hauptsache wir können uns gegenseitig Freude bereiten!
Zu Weihnachten kommen wir alle zusammen,
genießen gemeinsam Speis und Trank,
nicht nur einmal stand der Weihnachtsbaum in Flammen,
und die kleinen haben sich versteckt im Schrank.
Wir helfen zusammen wie ein unschlagbares Team,
nach dem Fest werden wir den schlafenden Vater betrachten,
es ist doch jedes Jahr das gleiche mit ihm,
und später können wir alle mit vollem Bauch unter einem Dach übernachten.


Rudolf mit der roten Nase,
stößt sie um, Mutters geliebte Vase.
Moment, das ist kein Rentier sondern Vater,
der hat morgen wohl einen schlimmen Kater.
Er spricht kaum noch, ist ziemlich stumm,
und seine Nase ist so rot vom Rum!
Zu Weihnachten hat unsere Familie immer viel zu lachen,
weil wir vor und nach der Bescherung die verrücktesten Dinge machen.
Ich bin dankbar, für alles was wir uns im Leben geben,
und darauf möchte ich mein Glas erheben!


Liebe Familie, ihr seid die beste auf dieser Welt,
deshalb möchte ich euch sagen meinen Weihnachtswunsch,
bevor ihr Krawatten oder Socken kauft – spart euch das Geld,
mir reicht das Beisammensein mit euch und einer guten Tasse Punsch.
Zusammen Weihnachten feiern und den Truthahn genießen,
Lieder singen bis zum Umfallen,
gemeinsam Lachen bis die Tränen fließen,
uns an Likör und Punsch erfreuen, bis wir lallen.
Mit euch ist das Weihnachtsfest jedes Jahr aufs Neue schön,
da möchte ich gar nicht mehr nach Hause geh’n.


Es poltert laut aus dem Kamin,
ist das denn der Weihnachtsmann?,
ich habe da nämlich jemand anderen im Sinn,
ob ich es richtig erraten kann?
Papa hat zu viel vom Beerenpunsch erwischt,
Mama macht einfach den allerbesten,
wenn sich Kreativität mit Übermut vermischt,
so ist es nun mal bei Familienfesten.
Doch Hauptsache Vater hat sich nicht verletzt,
so haben wir gemeinsam etwas zum Schmunzeln,
Weihnachten wird bei uns nicht unterschätzt,
da kann Mutter am Ende nur noch die Stirn runzeln.


Unter Einfluss von gutem Likör,
verschaff ich mir zu Weihnachten Gehör.
Liebe Familie, ihr seid alles für mich,
das wird immer so bleiben, sicherlich.
Mit kleinen Geschenken möchte ich euch meine Liebe zeigen,
und am liebsten sofort in den nächsten Zug zu euch steigen.
Denn das Weihnachtsfest ist nur mit euch gemeinsam schön,
wenn wir nach der Bescherung durch die Winterlandschaft spazieren geh’n.


Weihnachtsgrüße an die Eltern

Liebe Mama, lieber Papa!

Zu Weihnachten möchte ich euch einmal mehr sagen, wie sehr ich euch liebe und wie dankbar ich euch bin, für alles was ihr je für mich getan habt. Ohne euch, wäre ich nicht der Mensch, der ich heute bin! Das Weihnachtsfest ist das Fest der Familie, der Liebe.

Draußen liegt der Schnee und eine angenehme Stille breitet sich über das Land aus, während wir im Warmen sitzen können, es gemütlich haben und uns den Bauch mit allerlei Leckereien vollschlagen. Gibt es etwas Schöneres? Ich denke nicht!

Ich wünsche euch ein absolut wundervolles Weihnachten und, dass ihr auf ewig gesund bleiben möchtet!


Meine lieben Eltern!

Weihnachten ist nur einmal im Jahr und die wohl schönste und besinnlichste Zeit überhaupt. Ich bin unendlich dankbar, dass es uns nie an etwas gefehlt hat – weder an Essen, einem Dach über dem Kopf und vor allem nicht an Liebe! Denn eure Liebe hat mich mein Leben lang gestärkt und mich zu einem guten Menschen gemacht!

Zu Weihnachten wünsche ich euch unendlich viel Gesundheit, Glück und natürlich, dass ihr Freude mit euren Geschenken habt. Genießt das leckere Essen, das Mama immer so sensationell hinbekommt und vergesst nicht darauf, tonnenweise Kekse zu naschen.

Merry Christmas meine Lieben!


Weitere Themen:


Weihnachtsgrüße an die Geschwister

Mein liebes Schwesterherz!

Die Weihnachtszeit sollst du genießen und einen atemberaubend schönen Heilig Abend verbringen. Ich liebe dich so sehr und bin unendlich dankbar, dich in meinem Leben zu haben! Seit wir Kinder waren, sind wir immer durch dick und dünn gegangen und waren füreinander da. Du bist das Beste was mir passieren konnte und hast mein Leben um so vieles bereichert und noch lebenswerter gemacht. Ich wüsste nicht, was ich ohne dich gemacht hätte, denn wenn ich am Boden war, warst du es, die mir immer wieder aufgeholfen hat!

Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest und ganz, ganz viele Geschenke!


Mein lieber Bruder, Freund und Lebensbegleiter!

Zu Weihnachten möchte ich dir die beste Grüße und eine dicke Umarmung dalassen. Danke, dass du immer auf mich aufgepasst hast – dein Leben lang! Ich hoffe du weißt, dass auch ich immer für dich da sein werde!

Genieße die stillste Zeit im Jahr und hab ein paar wundervolle Tage mit deinen Lieben, das wünsche ich dir von ganzem Herzen! Beim Weihnachtsessen sollst du dir kräftig den Bauch vollstopfen und keine Kalorien zählen! Genieße jeden einzelnen Bissen und erfreue dich an den Feiertagen!

Ich liebe dich mehr als mein eigenes Leben! Frohe Weihnachten, mein Großer!


Weihnachtsgrüße an die Großeltern

Liebe Oma, lieber Opa!

Ihr habt Weihnachten immer schon geliebt und uns bereits in Kindheitstagen die Freude und Besinnlichkeit dieser wundervollen Zeit vermittelt. Kekse backen mit Oma und im Schnee spielen mit Opa – das waren die besten Tage meiner Kindheit.
Das Festmahl verspeisen, zusammen Familienzeit genießen, eine aufregende Bescherung erleben und am Ende des Heilig Abend schöne Weihnachtsfilme ansehen, ach wie habe ich es geliebt!

Ich bin euch unheimlich dankbar dafür, dass ihr mir die wahren Werte von Weihnachten, den Wert der Familie und des Zusammenseins mit den Liebsten, gelehrt habt.

Ich wünsche euch ein weiteres wunderschönes Weihnachtsfest und viele besinnliche Stunden!


Liebe Großeltern!

Mit euch war und ist Weihnachten einfach um so vieles schöner! Ich genieße jede Sekunde mit euch und lausche unendlich gerne euren spannenden Geschichten.
Immer habt ihr euch so großartig um uns Kinder bemüht und uns die tollste Bescherung ermöglicht. So zahlreiche Geschenke, um welche ihr euch immer schon viele Monate zuvor Gedanken gemacht habt. Das beste Geschenk war jedoch immer eure Zeit, eure Anwesenheit. An Heilig Abend mit der ganzen Familie zusammen zu sein ist alles was zählt!

In diesem Sinne wünsche ich euch ein besinnliches Weihnachten! Auf viele weitere Weihnachtsfeste!


Weihnachtsgrüße an das Kind

Mein liebstes Kind!

Zu Weihnachten wünschen wir dir, dass all‘ deine Träume in Erfüllung gehen mögen! Du bist unser Ein und Alles und machst uns unendlich stolz. Das Schönste Geschenk auf Erden war es, dich aufwachsen zu sehen! Zum Weihnachtsfest deine großen Augen vor dem Christbaum zu erblicken, hat unser Herz immer so sehr erwärmt. Nichts ist uns wichtiger, als dich glücklich zu sehen! Schätze die besinnliche Zeit weiterhin und genieße deine freien Tage – du hast sie dir verdient! Vergiss niemals, wie sehr dich deine Familie liebt und auch, dass du immer zu uns kommen kannst! Wir hoffen, dass du Freude an deinen Geschenken hast, sie kommen von Herzen!

Lass dir deine Kekse zu leckerem Tee oder Kakao schmecken und leg einfach mal die Beine hoch!

Frohe Weihnachten und alles Liebe wünschen dir deine dich über alles liebenden Eltern!