Übersicht: Schön | Für Kinder | Für Erwachsene | Lustig | Kurz | Für WhatsApp | Für Freunde | Für Kollegen | Für Karten

Der 06. Dezember steht in der Vorweihnachtszeit ganz im Zeichen des St. Nikolaus. Einem sehr noblen Mann, dessen Erbe ihm nichts bedeutete und er es lieber an Bedürftige und Kinder verschenkte. Heutzutage feiern wir den Nikolaustag zu Ehren seiner Selbstlosigkeit ein wenig moderner mit Süßigkeiten, manchmal auch Geschenken sowie netten Nikolaus Sprüchen.

Damit auf Grußkarten, per soziale Medien & Co jedoch die Nikolaussprüche einzigartig bleiben, muss man schon ein wenig seine Kreativität walten lassen. Wem das zu viel ist, der greift einfach zu unseren heiß begehrten Nikolaus Sprüchen, die den Nikolaustag ganz sicher perfekt abrunden.

Schönen Nikolaus Sprüche

Zum Nikolaustag wünsche ich Dir ein volles Haus, denn das ist es, was Du für einen schönen 06. Dezember brauchst.


Der Nikolaus hat mir gesagt, dass Du warst artig und hast nicht geklagt. Drum wünsch ich Dir einen schönen Nikolaustag, weil Du so artig bist und Dich auch der Nikolaus nicht vergisst.


St. Nikolaus hat sich vorgenommen, Dich zu besuchen. Denn Du hast Dich das Jahr über gut benommen, und deswegen wird der schöne Nikolausspruch Dir zuteil von einem ebenfalls Frommen.


Der schöne Nikolaustag ist nicht nur für Kinder, sondern auch für Dich, weil Du so unglaublich lieb bist.


Dieser Spruch ist nur für Euch bestimmt, damit sich jeder zum Nikolaustag auch wirklich benimmt. So werdet Ihr für Euer Verhalten auch wirklich belohnt und glaubt mir, beim Nikolaus sich das wirklich lohnt.


Ich bin zwar nicht der Nikolaus, aber zum weihnachtlichen Brauch sende ich schöne Nikolausgrüße und hoffentlich bekommst Du reichlich Süßes.


Schuhe oder Stiefel ist im Grunde egal, denn Süßigkeiten sind im Gegensatz zu einem schönen Nikolausspruch zu banal.


Süßigkeiten möchtest Du zum Nikolaustag zwar auch bekommen, weil Du hast Dich ja auch benommen. Doch gegen schöne Nikolauswünsche hast Du sicher nichts gegen, so sollen sie mit Freude auf Dich regnen.


Nikolaussprüche für Kinder

Natürlich waren wir artig lieber Nikolaus, drum komm auch bitte in unser Haus und gib uns ruhig etwas von Deinen Gaben. Bleiben wir auch lieb nach den schönen Weihnachtstagen.


Nikolaus haben wir so viel von Dir gelesen, dass Du immer lieb bist zu Kindern gewesen. Als Dankeschön sollen alle Kinder ihre Stiefel putzen, damit Du sie kannst für all das Süße nutzen.


Mama und Papa sagen, Kinder müssen artig sein, sonst kommt zu ihnen nur Knecht Ruprecht hinein. Nikolaus, die Kinder haben sich wirklich benommen und sind gespannt, was wir von Dir bekommen.


Unter Geschwistern gibt es manchmal Streit, das zu zugeben erfordert Schneid. Drum, verzeih uns lieber Nikolaus, stehen unsere Stiefel für Dich doch schon bereit.


Nikolaus, ich gebe es zu und war nicht immer lieb, weil ich nicht wusste, ob es Dich wirklich gibt. Jetzt aber bleib ich immer nett und respektvoll, wenn Du mir verzeihen könntest, wäre das echt toll.


Zum Nikolaustag gibt es einen besonderen Zauber, aber nur wenn die Stiefel der lieben Kinder sind sauber. Bleiben die vielen Kinder artig und gehen früh ins Bett, dann war der Nikolaus zu diesen Kindern immer ganz nett.


Kinder spielen, toben und lachen. Nikolaus, was sollen die Kleinen denn machen? Manchmal geht es drunter und drüber, aber hoffentlich bringst Du ihnen trotzdem noch etwas Süßes rüber.


Auch wenn das Kinderzimmer ist noch etwas schmutzig, sind die aufgeregten Kinder einfach putzig. Einige Süßigkeiten stehen zum Nikolaustag also für Euch bereit, schaut mal in Eure Stiefel hinein.


Nikolaussprüche für Erwachsene

Nikolaus sind wir auch nicht mehr klein, lass uns nicht allein. Süßes haben wir uns doch wohl auch verdient, halten wir Deine Person noch heute berühmt!


Ob als Nikolaus verkleidet oder eifrig Deine Geschichte am teilen, dann ist es wohl das Mindeste, wenn Du auch mal bei uns Erwachsenen Deine Süßigkeiten verteilst.


Natürlich sind wir im Alter nicht immer alle perfekt, aber wissen wir noch immer aus unserer Kindheit, dass die Süßigkeiten vom Nikolaus besonders schmecken!


Im Alter musst Du dich mehr anstrengen, damit der Nikolaus erscheint, aber wehe Dir, wenn Du schleimst.


Nikolaus, pack ruhig auch im Alter bei uns das Säcklein aus. Muss ja nicht immer Süßes sein, für uns geht auch ein leckerer Wein.


Als wir klein waren, kamst Du stets zu uns und heute fehlst Du ohne Grund. Nikolaus, das ist nicht richtig, auch uns Erwachsenen bist Du noch immer sehr wichtig.


Der Nikolaustag lässt Erinnerungen wieder erstrahlen, damit können auch Erwachsene weiter prahlen. In Kindheitserinnerungen schwelgen ist so wunderbar und das Jahr für Jahr.


Lustige Nikolaus Sprüche

Sich für den Nikolaustag üben in Verzicht, als ob wir sind nicht ganz dicht!


Wenn wir am Nikolaustag auf all das Süße verzichten, würden wir den Brauch Süßes zu bekommen, einfach vernichten. Das wird es mit uns nicht geben, also soll es für jung und alt Süßes regnen.


Wer schwankt denn da aus der Kneipe und scheint betrunken? Es ist der Nikolaus und der hat vielleicht nach Alkohol gestunken. Süßes hatte er nicht dabei, offenbar macht er sich am Nikolaustag heute frei.


Süßigkeiten seien ja zum Nikolaus ein echter Brauch, aber zählt das eigentlich auch für Deinen Bauch?


Zu Nikolaus essen wir so viele Süßigkeiten, juhu und den Insulinspiegel steigern wir so im Nu.


Her mit den Süßigkeiten, denn Äpfel und Orangen kannst‘ vergessen. Bring mich nicht dazu, dich am Nikolaustag zu erpressen!


Wo im echten Leben Mama und Papa uns bestrafen, müssen wir also nun auf Knecht Ruprecht warten? Liebe Eltern, lasst euch doch mal was besseres einfallen, bevor wir uns all die Süßigkeiten krallen.


Lebkuchen und Sekt wären ja zu Nikolaus ganz nett. Stattdessen gibt es Äpfel, Orangen und Süßigkeiten, welchen Erwachsenen soll das denn begeistern?


Ein Mann im roten Mantel mit weißem Bart schiebt mir was in die Schuhe. Wenn Ihr das lest, sagt der Polizei, dass ich ein Alibi habe und ihr den Typen auch kennt.


Süßigkeiten von Fremden soll ich argwöhnisch gegenüberstehen, aber beim Nikolaus darf es welche geben? Könnt ihr euch alle einfach mal entscheiden?


Kurze Nikolaus Sprüche

Fertig ist der Weihnachtsbraten und der Nikolaus lässt noch immer auf sich warten.


Süßes nur zu Nikolaus, da wird nichts draus. Die Weihnachtszeit soll lecker schmecken, Nikolaus, darfst mir gern das ganze Tischlein decken.


Braune Stiefel, roter Mantel und weißer Bart,
am Friseur hat der Nikolaus wohl auch noch gespart.


Der Nikolaus macht die Kinder glücklich und uns Erwachsene dicklich.


Gepackt sind all die süßen Sachen, der Nikolaus hat ja gut lachen. Die Kinder flippen regelrecht aus, bei all dem süßen Augenschmaus.


Hätte nie gedacht, dass mich der Nikolaus so verrückt macht. Doch jetzt will ich auch nur noch Süßes haben, ich bin ja schlimmer wie die kleinen Blagen.


Wo acht zu geben ist auf die Figur, ist der Nikolaustag mit all seinem Süßen eine Tortur.


Nikolaus Sprüche für WhatsApp

Nur ein froher Nikolaus, wird auch kommen in Deinem Haus. Also mach ihn glücklich, und sei immer tüchtig.


Für den Nikolaus musst Du nur lieb sein, dann lässt er Dich am Nikolaustag nicht allein. Dann zeigt er Dir, wie spendabel ist, aber nur, wenn Du auch wirklich artig bist.


Beim Nikolaustag gibt es eine große List, er möchte, dass Du stets sehr artig im Leben bist. Nur so kann er Dir auch Süßes selbstlos überreichen, und von mir gibt es einen frohen Nikolaustag als nett gemeintes Zeichen.


Auch wenn der Nikolaus WhatsApp wohl nicht kennt, hat er noch nie seinen Nikolaustag verpennt. Süßes kann ich Dir hier nicht geben, aber gegen einen Nikolausgruß hast Du sicher nichts gegen.


Der alte Mann ist ganz schon bärtig, und bald schon wieder fertig. Der Nikolaustag ist eben eng bemessen, vielleicht hilfst Du ihm beim Süßigkeiten verteilen stattdessen?


Kinder und der Nikolaus sind fast schon Freunde, er ist kein Produkt der kindlichen Träume. Ihn gab es wirklich, und die Hauptsache ist doch, er macht die Kinder glücklich.


Nikolaus Sprüche für Freunde

Unter Freunden ist so ein Nikolausspruch, der wohl mindeste Anspruch. Denn im Alter gibt es für uns einfach nichts Süßes mehr, aber so ein lieb gemeinter Nikolausspruch ist ja nicht schwer.


Süßes erhöht den Insulinspiegel, selbst ein einfacher Schokoriegel. Unter Freunden muss man somit vorsichtig sein, und zu Süßem lieber lernen zu sagen, nein. Ein selbst gereimter Spruch kommt dafür besser an, den zu jedem Nikolaustag erinnert man sich daran.


Als ich so vom Nikolaus träumte, wünschte ich mir, dass er besucht all meine Freunde. Offenbar warst Du aber nicht ganz lieb, deswegen ich den Nikolausspruch als Trost für Dich schrieb.


Der Nikolaustag kann schon stressen, denn eines werden die kleinen Kinder nie vergessen. Dass sie am heutigen Tag bei artigem Verhalten Süßigkeiten verdient haben, und Du mein/-e liebe/-r Freund/-in musst all den Ärger ertragen.


Zum Nikolaus Freunden etwas zu schenken, ist nur eine andere Art, ihnen Liebe zu spenden.


Unter Freunden mag ein Nikolausspruch nicht üblich zu sein. Also fangen wir gemeinsam nun an sehr klein, wollen wir doch auch an Nikolaus bescheiden sein.


Nikolaus Sprüche für Kollegen

Heute soll es unter Kollegen, einfach mal etwas besonderes geben. Ein Nikolausspruch, der nicht essbar, aber süß ist, wurde doch sonst so vermisst.


Kollegen, Euch hat der Nikolaus nicht vergessen, aber ich muss Euch sagen, hab ich leider all die Süßigkeiten schon aufgegessen.


Die Chefs nerven und die Arbeit stresst, aber der Nikolaus ist einfach nur The Best.


Kollegen, die an einen denken,
und zum Nikolaus Süßes allen schenken,
die sind für ein gutes Arbeitsklima verantwortlich,
und deswegen lassen wir sie auch nie im Stich.


Der Nikolaus hat heute zwar seinen Tag,
bat uns aber, weil seine Arbeit ist einfach zu hart,
die Süßigkeiten im Kollegium selbst zu verteilen,
da wollen wir als nette Arbeitskollegen doch gerne zur Hilfe eilen.


Kollegen, wo sind die Süßigkeiten? Wollte der Nikolaus doch, dass wir seine Selbstlosigkeit weiterleiten!


Süßigkeiten zum Nikolaus für die liebsten Kollegen wird es nach all der harten Arbeit natürlich geben!


Knecht Ruprecht ist zu Nikolaus unser Dauergast, weil jeder von uns die Arbeit so hasst.


Der Nikolaus tut der Arbeit so gut, wo sich hier sammelt so viel Wut. Unsere Arbeitskraft liegt in seinen Händen, drum soll er uns ruhig mal ein paar Lebkuchen spenden.


Süßes tut der Seele gut, wo auf der Arbeit kocht unser Blut. Der Nikolaus weiß doch, was gut ist – er wird bis nächstes Jahr jetzt schon vermisst.


Süßes, um uns zu entspannen, vor diesen bösen Vorgesetzten-Tyrannen.


Besinnliche Nikolaus Sprüche für Karten

So schwer der Sack auch ist, der Nikolaus an seinem Tag wirklich niemanden vergisst. Besinnlich zaubert er den Kindern ein Lächeln ins Gesicht, denn das sieht der Nikolaus als seine Pflicht.


Ein gutes Verhalten ist zum Nikolaustag ein muss, da reden die liebsten Eltern keinen Stuss. Die besinnliche Stimmung kann nichts erschüttern, wenn der Nachwuchs darf die Süßigkeiten vom Nikolaus futtern.


So viele Nächte haben wir gewartet, ehe die Weihnachtszeit startet. Nun ist es soweit und die Besinnlichkeit macht sich breit, da hält sich auch schon der fröhliche Nikolaus bereit.


Zur besinnlichen Stimmung trägt ein Nikolaus, der geht von Haus zu Haus natürlich bei. Er hat auch dabei so einige Leckereien für groß und klein, also ladet ihn auch schön ein, in euer trautes Heim.


Nikolaus, wir laden Dich gemeinsam ein in unser vertrautes Heim. Versprüh Deinen Weihnachtsglanz, weil Du es so gut kannst.


Besinnliche Weihnachten kann es erst nach dem Nikolaustag geben, wo er einfach gerne besucht jeden, um ihnen den Weihnachtssegen mit zu geben.


Für unser Verhalten das Jahr über werden wir am Nikolaustag reichlich beschenkt, denn da draußen ist ein Mann mit weißem Bart und roten Mantel, der an uns denkt.


Der Nikolaus macht deutlich, worum es auch an Weihnachten geht. Ums Geben sowie Nehmen, aber vor allem um den familiären Segen.