Übersicht: Schön | Lustig | Auf Englisch | Für Karten

Ein Patenkind zu haben ist etwas ganz Besonderes. Dies kann zwei unterschiedliche Bedeutungen haben: der Pate hat bei der Taufe oder der Firmung des Kindes die Patenschaft übernommen und ist aus diesem Grund speziell mit dem Patenkind verbunden. Eine Patenschaft kann aber auch für ein Kind in einer besonderen Not- und Lebenslage übernommen werden. Dies kann im eigenen Land geschehen, die Patenschaft kann aber auch für ein Kind in einem Entwicklungsland angenommen werden.

In beiden Fällen (Patenschaft für einen Täufling, Firmling, oder für ein Kind in einer besonderen Situation), ist es wichtig, mit dem Kind in Kontakt zu treten, ihm auf diese Weise zu zeigen, dass es wichtig für den Paten ist und diesen Kontakt auch zu halten. Eine kreative Möglichkeit dazu sind Weihnachtsgrüße an das Patenkind.

Der folgende Artikel liefert diverse Beispiele für unterschiedliche Weihnachtsgrüsse an das Patenkind. Die Texte können als Vorlage dienen, wollen aber auch die eigene Kreativität anregen.

Schöne Weihnachtsgrüße für das Patenkind

1. Liebe/r…

Weihnachten ist ein ganz besonderes Fest. Wir feiern, dass Gott Mensch geworden und in Jesus Christus zu uns gekommen ist. Über dieses große Geschenk aus Liebe dürfen wir uns freuen und aus diesem Grunde feiern wir das Weihnachtsfest.

Ich wünsche dir von Herzen, dass die Liebe Gottes dich berühren möge und du einige schöne Tage im Kreise deiner Familie verbringen kannst. Weiters freue ich mich auf ein baldiges Wiedersehen mit dir und deinen Lieben.

Sei herzlich gegrüßt dein Pate/ deine Patin…


Mein liebes Patenkind,

Das schönste Fest des Jahres steht vor der Tür! Die Adventzeit möchte uns besonders auf das Weihnachtsfest einstimmen. Für uns Christen ist der Advent die Zeit der Erwartung auf die Ankunft und Geburt Christi. Öffne dein Herz in dieser gnadenreichen Zeit für Gottes Liebe.

Dein Pate/deine Patin wünscht dir von Herzen ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest, verbunden mit den besten Wünschen für das neue Jahr. Mögen deine Wünsche in Erfüllung gehen!

Dein/Deine…


Lustige Weihnachtsgrüße für das Patenkind

Pst…! Hörst du nicht die Flocken fallen? Nein? Dann ist es Zeit einmal inne zu halten und still zu werden! Schau dich mal um, die Natur hat schon das weiße, festliche Kleid angezogen. Alles ist schon vorbereitet für das große Fest, nur du fehlst noch! Nimm dir Zeit für die Familie und die wichtigen Dinge des Lebens! Jetzt ist der richtige Moment dafür! Verschiebe es nicht auf morgen, fange heute noch damit an! Zeit zu haben und Zeit zu verschenken ist eines der wertvollsten Dinge überhaupt.

Ich wünsche dir viel von dieser wertvollen Zeit an diesem kommenden Weihnachtsfest und alle Tage im neuen Jahr!

Es grüßt dich herzlich …


Hallo kleiner Weihnachtsengel!

Die Weihnachtsengel im Himmel sind schon fleißig am Kekse backen und Geschenke sortieren! Du bist ein süßer Engel auf der Erde, und auch hier kannst du dem Christkind helfen, wenn du möchtest. Denn auch du bist besonders und einzigartig.

Ich wünsche dir von Herzen, dass du ein traumhaft schönes Weihnachtsfest mit deiner Familie erleben kannst und auch im neuen Jahr viel Freude, Geborgenheit und Liebe erfährst. Es umarmt dich herzlich dein/deine….


Weitere Themen:


Weihnachtsgrüße für das Patenkind auf Englisch

Dear…

Today I like to greet you in the name of our good and Almighty Lord Jesus Christ. I think a lot of you and your family and I really hope, that you are all well and healthy. Another year has passed and the Holy Christmas Eve is coming. I carry you in my heart and you are always in my prayers. Hopefully, you can spend a nice Christmas Time together with your family and friends.

May God bless you with his love and may the New Year be a lucky and healthy one. Looking forward to hearing from you again. I love you a lot! Take care!

Yours always…


My little angel…

In this special time of the year I like to take the opportunity to write to you again. At Christmas we celebrate the birth of our Lord Jesus Christ. He loves you a lot and he cares for you. Always believe in Jesus, always trust in Jesus, he is always with you and he holds you in his hands. May you experience a wonderful time of love this Christmas!

Jesus smiles over you, especially at Christmas and on every single day in the new year. I like to tell you too, that I really care for you. It´s so good that you are here! Since we met, you became a special part of my life and I am very thankful for that. I also thank God that you are here and I am very lucky to know you. (Name of the child), you are special!

I wish you a joyful Christmas and all the best wishes for the New Year!

Feel embraced with lots of love! Yours….


Weihnachtsgrüße für das Patenkind für Weihnachtskarten

Mein lieber…/meine liebe…

Ein frohes Weihnachtsfest mit vielen schönen Stunden, kuscheligen Momenten und erfüllenden Erlebnissen wünsche ich dir! Für das neue Jahr wünsche ich dir Gesundheit, Glück und Gottes Segen. Ich freue mich sehr, wenn wir uns wiedersehen. Bis dahin wünsche ich dir alles erdenklich Gute.

Dein Pate/Deine Patin…


Liebe/r…

Wieder ist ein Jahr vorbei und Weihnachten ist nahe. Ich wünsche dir ein frohes und friedvolles Fest mit allen deinen Lieben, viel Zeit für dich selbst und alle, die dir wichtig sind, sowie ruhige Tage der Entspannung und Erholung, damit du im kommenden Jahr wieder mit neuem Schwung durchstarten kannst.

Vor allem wünsche ich dir, dass du den Mut und die Kraft hast, einige deiner Träume in die Tat umzusetzen. Wenn du mich brauchst, bin ich immer für dich da.

In herzlicher Verbundenheit und Liebe Dein/Deine…


Weitere Themen: