Übersicht: Selbst Online Gestalten | Geschäftlich | Fazit

Weihnachtskarten Gestalten: Top Anbieter, Sprüche & Zitate

So wie wir den Geruch von Lebkuchen und Zimt, den Schein von Kerzen und Lichterketten mit Weihnachten verbinden, so dürfen auch die verschickten oder persönlich überreichten Weihnachtsgrüße nicht fehlen.

Eine wertvolle Tradition, da wir uns schon beim Gestalten und Verfassen des Textes die Freude des Empfängers vorstellen. Die Haptik und Optik individuell angefertigter und gedruckter Weihnachtskarten, egal ob postalisch oder persönlich überreicht, kommt einem Geschenk gleich und ist eine schöne Geste der Aufmerksamkeit. Ein bleibender Eindruck, der gerne einen besonderen Ort in der Wohnung, einer Schatzkiste oder im Büro bekommt und sich von der Flut der elektronischen Grüße abhebt.

Am Jahresende eine Anerkennung für die gute Zusammenarbeit mit Kollegen und Mitarbeitern, ein „Dankeschön für ihre Treue“ zur Kundenbindung, ein „Wie schön, dass es dich gibt“ an die Familie und liebe Freunde. Es gibt viele Gründe, um am Jahresende an der Tradition der gestalteten Weihnachtskarte festzuhalten.

Übrigens: 1843 wurde die erste Weihnachtskarte von Sir Henry Cole in London in Auftrag gegeben. Die handkolorierte Lithographie mit dem Text „Merry Christmas and a Happy New Year to You“ und dem Motiv einer Familienfeier wurde in einer Auflage von 1.000 Stück gedruckt.

Wer die Zeit hat, kann Freunde und Familie mit selbstgebastelten Karten überraschen. Mit etwas Übung können sie passende Sprüche mit Kreidestift auf schwarzes Tonpapier, mit einem Füller auf hochwertiges Büttenpapier oder mit Handlettering-Stifte mit Pinselspitze schreiben. Vorlagen für schöne Schriften finden sich leicht im Internet. Weihnachtskarten lassen sich schön verzieren mit Tannenbäumchen aus Filz oder Sternen aus Glanzpapier, mit bunten Knöpfen, Glitzersteinchen, Watte, Stempeln, Fingerabdrücken oder einem stimmungsvollem Weihnachtsgedicht, beispielsweise von Rainer Maria Rilke:

„Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt
und manche Tanne ahnt wie balde
sie fromm und lichterheilig wird.
Und lauscht hinaus: den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin – bereit
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.“

Rainer Maria Rilke

oder Theodor Fontane:

Noch einmal ein Weihnachtsfest,
Immer kleiner wird der Rest,
Aber nehm ich so die Summe,
Alles Grade, alles Krumme,
Alles Falsche, alles Rechte,
Alles Gute, alles Schlechte –
Rechnet sich aus all dem Braus
Doch ein richtig Leben heraus.
Und dies können ist das Beste
Wohl bei diesem Weihnachtsfeste.

Theodor Fontane

Sie möchten beim Empfänger ein Schmunzeln hervorlocken? Warum nicht einen lustigen Spruch wie „Ho, ho, ho! Ich wünsch dir schöne besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!“ kombiniert mit einem Schnappschuss von ihnen aus dem letzten Jahr. Auch das geht – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Natürlich lassen sich Weihnachtsgrußkarten mit Word und anderen Schreib- oder Grafikprogrammen gestalten. Jedoch ist es aufwendig die Formatierung zu erstellen, Seitenränder festzulegen, Textfelder hinzuzufügen und Fotos zu positionieren. Die in den Programmen installierten Schriften reichen meist nicht an die eigenen gestalterischen Ansprüche heran und so kann es passieren, dass durch Recherche, Download und Installation der passenden Schrifttypen das Weihnachtskarten Projekt mehr Zeit in Anspruch nimmt als ursprünglich geplant.

Die Qualität des heimischen Druckers und des verwendeten Papiers, sowie der eingeschränkte druckbare Bereich können dann der noch so schönsten Kartengestaltung Grenzen setzen und ein hochmotiviertes Vorhaben schnell enttäuscht enden lassen. Die Möglichkeit unsere Weihnachtsgrüße online zu gestalten, gibt uns, dank der grafischen Tools und Text Editoren, die Zeit uns auf das Wesentliche – die Gestaltung – zu fokussieren.

Weitere Themen:

Weihnachtskarten selbst online gestalten

Bei Kartenmacherei.de können sie ihre Weihnachtskarten unkompliziert und professionell selbst online gestalten. Sie können wählen zwischen hoch- und querformatigen Klappkarten in unterschiedlichen Größen, quadratischen Klappkarten und dem Postkartenformat. Es erwartet sie eine große Auswahl moderner Kartendesigns, beispielsweise aus braunen Kraftpapieren, Sprüchen und Schriften in Weiß, aber auch die klassischen Designs mit goldfarbenen Lettern auf mitternachtsblauem, tannengrünem, festlich rotem oder schwarzem Untergrund. Fügen sie in ihre Karte ein oder mehrere Fotos ein – schlicht oder verspielt in eine fertige Collage mit Platzhaltern.

Übrigens: unter jeder Designvorlage finden sie die passenden Briefumschläge, Etiketten, Kalender und vieles mehr. Sie haben die Möglichkeit Postkarten an den Ecken abzurunden oder eine nostalgisch anmutende Stanzung in Wellenform hinzuzufügen und ihren Text mit Silber- oder Goldfolie zu veredeln. Wählen sie die gewünschte Stückzahl.

Im nächsten Schritt befinden sie sich im Gestaltungstool bei Kartenmacherei.de. Hier können sie in vorgegebenen Platzhaltern ihre Fotos einfügen oder im Bereich der erweiterten Bearbeitung diese in der Größe anpassen und die Platzierung in ihrem Entwurf verändern. Sie können Textfelder hinzufügen und ihre Weihnachtsgrüße formulieren oder schöne, bereits vorgegebene übernehmen – hier eine kleine Auswahl:

„Frohe Weihnachten und eine Menge hübscher Sachen, die das Leben versüßen und viel Freude machen. Besinnliche Tage und einen wundervollen Start in das neue Jahr!“


„Wir wünschen euch von Herzen ein glückliches Weihnachtsfest. Danke, dass wir uns in diesem turbulenten Jahr immer auf euch verlassen konnten und ihr uns stets ein Lächeln ins Gesicht gezaubert habt!“


„Genießt die ruhigen Tage, verlebt ein paar besinnliche Stunden und habt einen guten Start in das neue Jahr!“


„Weihnachtsbäckerei, Tannen, Kerzenschein, Bratäpfelduft und frohe Erwartungsvolle Gesichter, Freude am Schenken Es ist wieder soweit und deshalb wünschen wir eine schöne beglückende Weihnachtszeit!“


„Zum Weihnachtsfest wünschen wir euch herzenswarme und glückliche Stunden im Kreise eurer Liebsten. Mögen euch im nächsten Jahr Gesundheit, Zuversicht und die Magie von Liebe begleiten.“


„Ich wünsche dir frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage um deine Speicher um deinen Akku zu füllen und energiegeladen ins neue Jahr zu starten!“


„Ein turbulentes Jahr liegt hinter uns und es ist an der Zeit dir dafür zu danken, dass ich immer auf dich zählen konnte. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.“


„Du hast mein Leben im zu Ende gehenden Jahr so oft versüßt und mir da ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, wo ich an meine Grenzen stieß. Danke dafür und dir ein frohes Fest und einen schönen Start ins neue Jahr!“


„Wir wünschen eine schöne besinnliche Zeit mit dem Duft von Zimt, von gebackenen Plätzchen, dem Schein der Kerzen und den erwartungsvollen Augen deiner Liebsten. Schöne Weihnachten!“


„Ich wünsche dir, dass jetzt nach diesem turbulenten Jahr, das hinter uns liegt, eine besinnliche Zeit auf dich wartet, die dir die Möglichkeit gibt zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken.“


„Zuversicht in das Kommende und magische Momente im Hier und Jetzt. Das wünsche ich Dir für das nächste Jahr. Habe eine schöne Weihnachtszeit mit deinen Liebsten.“


„Genießt die besinnliche Zeit mit Spaziergängen, Gesprächen, Spielen und Entspannen – all das was im vergangenen Jahr leider zu kurz gekommen ist. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.“


„Die schönste Zeit des Jahres: nur noch auf die Familie konzentrieren, alle Sorgen beiseiteschieben, sich stark machen für die kommenden Herausforderungen. Schöne Weihnachten!“


„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.“ (Wilhelm von Humboldt)


„Genießt die ruhigen Tage, verlebt ein paar besinnliche Stunden und habt einen guten Start in das neue Jahr!“


„Weihnachten heißt: Die Tränen trocknen; das was du hast mit anderen teilen. Jedes Mal, wenn die Not eines Unglücklichen gemildert ist, wird Weihnachten.“ (aus Haiti)


Ist alles nach ihren Wünschen haben sie im nächsten Schritt die Möglichkeit farblich passende Briefumschläge auszuwählen. Alternativ werden ihnen die passenden Umschläge zu ihrem Karten Design vorgeschlagen. Diese können sie direkt mit ihrem Absender und den jeweiligen Empfängern bedrucken lassen. Alternativ können sie die Adressen auf separaten Etiketten bestellen – sogar Briefmarken können sie ihrer Bestellung hinzufügen und ihre Karten nach Erhalt direkt versenden. Sind sie unsicher und möchten sich vor der Bestellung einen Eindruck verschaffen? Kein Problem, denn sie haben Möglichkeit ein Muster zu bestellen und sich von der Qualität zu überzeugen.

Die Plattform Canva.com bietet neben dem professionellen Druckauftrag eine kostenlose Alternative zum Selbstausdrucken. Einfach ihren Favoriten aus der großen Vorlagensammlung auswählen und im nächsten Schritt Texte und Bilder ersetzen. Das Text Tool ermöglicht eine reichliche Auswahl von Schriftarten und -farben, sowie die Größenanpassung und verschiedene Schrifteffekte. Ist die Weihnachtskarte fertig gestaltet, lässt sie sich mit einem Klick als PDF-Datei herunterladen und ausdrucken oder elektronisch verschicken.

Neben der Kartenmacherei und Canva bietet Sendmoments eine schöne Auswahl unterschiedlichster Formate und Papiere. Da wird die auf Transparentpapier gedruckte Weihnachtskarte zu einem Windlicht oder die sieben quadratischen Drucke mit einer goldenen Buchschraube zu einem kleinen Album.

Beim wohl bekanntesten Fotobuch Anbieter CEWE können sie aus 130 Weihnachtskarten Designs ihren Favoriten wählen. Auch hier haben sie die Möglichkeit Text und Foto nach ihren Vorstellungen zu konfigurieren.

Wenn es schnell gehen muss, bietet Optimalprint auf seiner Website eine Vielzahl Weihnachtskarten-Vorlagen, die schnell im Texteditor bearbeitet werden können – gegebenenfalls Foto hochladen und hinzufügen – fertig.

Wer fertige Karten bevorzugt wird sicher unter den weihnachtlichen Motiven auf der Homepage der Firma Junique fündig. Fotografien und Illustrationen kombiniert mit Zitaten oder Sprüchen finden sich über die Suchfunktion. Geliefert wird im klassischen Postkartenformat zum händischen Beschriften und Frankieren zu Hause.

Über das Menü des Anbieters Meine Kartenmanufaktur gelangen sie zu einer großen Auswahl personalisierbarer Weihnachtsgrußkarten. In wenigen Schritten erstellen sie ihr individuelles Design und haben die Möglichkeit optional im passendem Design Einladungskarten, Tischkarten und Weihnachtsmenükarten zu bestellen.

Im übersichtlich gestalteten Menü des Anbieters Carinokarten.de können sie nach den Kategorien Weihnachtskarten mit Fotos, Moderne Weihnachtskarten, klassische Weihnachtskarten, Weihnachtskarten für Firmen und Weihnachtskarten für Familien wählen. Auch hier haben sie die Option Geschenkanhänger oder Aufkleber passend mit zu bestellen. Nachdem sie sich für eine Vorlage auf entschieden haben und diese individualisiert haben, haben sie im Warenkorb zusätzlich die Möglichkeit ihre Weihnachtskarte als PDF-Datei herunterzuladen.

Auch Rosemood.de unterscheidet bereits im Menü zwischen Weihnachtskarten klassisch, Weihnachtskarten originell, Karten mit Foto und solchen mit Veredelung. Auf seiner sehr übersichtlich sortierten Seite mit über 260 Weihnachtskarten Motiven, die sich sehr schnell über die Auswahl Kartenstil, Kartenart, Format, Farben, Fotoanzahl und Designer filtern lassen. Auf Wunsch mit einer Heißfolien Goldprägung verziert.

Nicht nur am Computer, sondern auch mit dem Tablett oder iPad lassen sich Karten unkompliziert gestalten. Die Internetseiten von Kartenmacherei.de und Canva.com sind ebenfalls auf tragbaren, auf Android, Windows oder IOS basierenden Geräte, sehr gut lesbar und nutzbar. Die Vorteile der Mobilität liegen auf der Hand und machen die Gestaltung der Grußkarten örtlich und zeitlich unabhängiger. Über Anbieter wie Karten-Paradies lassen sich Karten individuell gestalten und als E-cards an einen oder mehrere Empfänger verschicken.

Sehr praktisch und überall verfügbar sind Apps wie beispielsweise die von Canva. Sie ist kostenlos auf mobilen Geräten wie dem Smartphone oder dem Tablet verfügbar. Mit der ebenfalls kostenlosen App „Weihnachtskarten Rahmen“ können sie in Windeseile eine personalisierte Karte mit einem Foto aus ihrer Smartphone oder Tablett Galerie erstellen und sie direkt in ihren sozialen Netzwerken oder ihrem Messenger teilen. „Einladungskarten Erstellen“ ist eine weitere kostenlose App mit vielen Möglichkeiten die vorgegebenen Vorlagen individuell anzupassen.

Weitere Themen:


Geschäftliche Weihnachtskarten gestalten

Wer sich am Ende des Jahres bei seinen geschäftlichen Partnern, Mitarbeitern und Kunden für die erwiesene Treue oder die verlässliche Zusammenarbeit mit einer kleinen Aufmerksamkeit erkenntlich zeigen will, ist bei Kartenmacherei.de gut aufgehoben. Die festlich edlen Designs der Weihnachtskarten können sie frei bearbeiten und ihren Firmenfarben anpassen. Die Papiersorte und eine Veredlung in Form von Relieflack, Gold- oder Silberfolie wählen sie im Dropdown Menü aus. Im Gestaltungstool lassen sich ganz nach ihren Wünschen Fotos oder ein Logo einfügen. Kartenmacherei.de findet sogar die passenden Worte, wenn ihnen die Zeit fehlt sich darüber Gedanken machen zu können:

„Das alte Jahr ist schon wieder fast vorbei und man fragt sich, wo die Zeit geblieben ist. Häufig bleiben nur wenige Momente, die man richtig genießen kann. Umso wichtiger scheint, das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel mit seinen Liebsten zu verbringen. Genau dies wünschen wir Ihnen, verbunden mit Gesundheit, Glück und beruflichem Erfolg für das neue Jahr.“


„Weihnachtszeit – Zeit innezuhalten und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen, das mit Höhen und Tiefen sowie vielen schönen Momenten wie im Fluge verging.“


„Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und für das neue Jahr Gesundheit, Glück und beruflichen Erfolg. Herzlichen Dank für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.“


„Wo ist die Zeit geblieben? Das alte Jahr neigt sich dem Ende und oft blieb nur wenig Zeit, innezuhalten. Wie wertvoll, die Zeit im Kreise der Familie, die nun vor uns liegt. Wir wünschen ihnen und ihrer Familie besinnliche Weihnachtstage und ein gesundes und beruflich erfolgreiches neues Jahr.“


„Ein turbulentes erfolgreiches Jahr geht zu Ende und wir möchten den Augenblick nutzen, ihnen für ihre vertrauensvolle Zusammenarbeit zu danken. Frohe Weihnachten und einen glücklichen Start ins neue Jahr.“


„Wir möchten ihnen für ihre Treue, die sie uns im vergangenen Jahr gehalten haben, danken. Wir wünschen ihnen eine besinnliche Weihnachtszeit.“


Für alle, die zum Ende eines Geschäftsjahres so gar keine Zeit in die Gestaltung der Weihnachtskarten investieren können, ist der Gestaltungsservice für geschäftliche Weihnachtskarten perfekt.

Mit dem Servicepaket „Anpassung“ kann Kartenmacherei.de im ausgewählten Design Farben anpassen, Logos einfügen, Design- Elemente anpassen oder entfernen. Mit dem Servicepaket „Ihre Marke“ können sie zusätzlich bestehende Formate ändern und Firmen Schriftarten verwenden.Bei allen gestalterischen Fragen können sie sich an die professionellen Grafiker im Support von Kartenmacherei.de wenden und bekommen Hilfe beim Gestalten ihrer persönlichen Firmenweihnachtskarte.

Und zu guter Letzt: Die Kosten der Karten sind Repräsentations- bzw. Geschenkeaufwand und können als sofort abzugsfähige Betriebskosten steuerlich geltend gemacht werden.

Weitere Themen:

Fazit

Als Sir Henry Cole im 19. Jahrhundert die erste Weihnachtskarte in Druck gab, konnte er nicht ahnen den Startpunkt dieser schönen Tradition gegeben zu haben. Heute haben sie vielfältige Möglichkeiten ihre Weihnachtspost zu gestalten. Ob händisch selbstgebastelt mit Schere, Kleber und Füller oder online gestaltet – beispielsweise mit dem Tool von Kartenmacherei.de.

Ob Gedichte oder Schmunzel- Sprüche, Mustertexte oder selbst formulierte Wünsche – jeder nach seiner Façon und seiner ihm zur Verfügung stehenden Zeit. Weihnachtskarten mit personalisierten Fotos werden vom Empfänger gerne aufbewahrt, sei es in einer Sammelkiste, einem Fotoalbum oder mit einem Magneten am Kühlschrank. Anbieter wie Kartenmacherei.de helfen ihnen kreativ zu werden und sich nicht in technischen Details zu verlieren.

Mit ihren perfekt aufeinander abgestimmten Weihnachtskarten Kombinationen aus Motiv, Format, Text und Papier bleiben keine Wünsche offen. Viele Druckereien bieten zum Design passende Briefumschläge, Anhänger und Etiketten an – sogar Briefmarken lassen sich mitbestellen. Neben gedruckten und selbstgebastelten Karten lassen sich Weihnachtskarten auch digital als PDF-Datei speichern und per E-Mail oder Messenger verschicken.

Geschäftliche Karten für Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner zum Jahresende sind eine gute Gelegenheit sich für die Zusammenarbeit zu bedanken. Kartenmacherei.de bietet stilvolle moderne und klassische Motive, fertige Textblöcke, darüber hinaus Servicepakete, die sie bei der Gestaltung unterstützen und einen grafischen Kundenservice der ihre Wünsche mit ihnen verwirklicht.