Übersicht: Rechtschreibung | Sprüche | Wünsche | Auf Englisch | Alternativen

Weihnachten und Silvester sind Höhepunkte im Jahr, die uns immer wieder von neuem Kraft geben für das ganze Jahr! Auch Sprüche und Glückwünsche von nahestehenden Menschen geben uns Auftrieb! Doch wie war das nochmal mit der Rechtschreibung? Damit Peinlichkeiten beim Schreiben von Grußkarten ausbleiben, folgen einige Hilfestellungen, gefolgt von schönen Sprüchen zum Weihnachts- und Silvesterfest!

Die folgenden Texte & Sprüche wurden von Robert Spitz, Düsseldorf geschrieben.

Rechtschreibung

Die Festtage stehen bevor, doch damit peinliche Fehler ausbleiben, ist es sinnvoll einen Blick auf die Rechtschreibung zu werfen. Schließlich gehen die Grußkarten an viele Menschen raus, denen wir im Alltag ständig begegnen.

Damit wir mit unseren Sprüchen bei unseren Freunden, Arbeitskollegen und Verwandten brillieren können, folgen einige Erläuterungen, damit es mit der richtigen Schreibweise klappt.

Jährlich werden Millionen von Karten verschickt, die jeden Deutschlehrer in Rage bringen würden.

Es wird ein gutes Neues Jahr gewünscht, wobei „Neues“ fälschlicherweise häufig großgeschrieben wird.

Dabei handelt es sich um ein Adjektiv. Deshalb sollten wir auf die Groß- und Kleinschreibung besonders Acht geben, wenn wir nahestehenden Mitmenschen ein gutes neues Jahr wünschen möchten.

Auch die Ausdrucksform sollte zum Anlass passen. Ein frohes neues Jahr sollte vor der Jahreswende gewünscht werden, während man einen guten Rutsch wünscht, wenn das neue Jahr begonnen hat.

Auch bei Weihnachtswünschen kommt es schnell zu Fehlern. Konträr zur Schreibweise für Silvester gelten für Weihnachten etwas andere Regeln. So wird das Adjektiv beim Heiligen Abend großgeschrieben, während zum neuen Jahr das Adjektiv „neu“ kleingeschrieben wird.

Dies ist darauf zurückzuführen, dass es sich beim Heiligen Abend um ein Eigenwort handelt, welches deshalb großgeschrieben wird. Doch Vorsicht: De Gruß „fröhliche Weihnachten“ ist wiederum kein Eigenwort und wird kleingeschrieben.

Unter Beachtung dieser Eigenheiten werden sicherlich Peinlichkeiten erspart blieben und wir können in korrekter Weise unseren Mitmenschen ein fröhliches Weihnachten wünschen, wenn der Heilige Abend uns bevorsteht. Dann geht es fließend dazu über, ein frohes neues Jahr zu wünschen und danach einen guten Rutsch!

Sprüche zu Weihnachten und zum neuen Jahr


Zum anstehenden Weihnachtsfest wünsche ich alles Liebe und ein ebenso frohes neues Jahr. Möge Glück und Mut dich begleiten im neuen Jahr.


Mühsam ist das Jahr und die Zeit vergeht so langsam. Doch zum Ende hin, da geht’s ganz schnell voran! Weihnachten bricht herein und erfüllt uns mit Segen und das neue Jahr ruft uns zum Feiern. Zu schnell ist diese Zeit vorbei, deshalb sollten wir die Augenblicke in Achtsamkeit genießen.


Der Duft der Fichte verbreitet einen vertrauten Geruch und entführt uns in die Welt der Weihnacht. Das neue Jahr kommt bald immer näher und wir können nur schwer die Weihnacht loslassen!


Advent und Weihnachten – Zeit der Stille und Besinnung, bis jemand auf die Idee kam, dass Geschenke sein müssen.

Unbekannt

Es ist eine segensreiche Zeit, die uns immer wieder von neuem entzückt. Das Weihnachtsfest umhüllt uns mit Liebe, sodass wir das neue Jahr begrüßen können. Wäre bloß immer Weihnachten in unserem Leben, was würde es an Freude geben!


Die Felder werden schneeweiß und die Spuren erzählen die Geschichte von spielenden Kindern. Der Heilige Abend macht uns glücklich und gibt uns Mut für das neue bevorstehende Jahr!


Weihnachten ist in jeder Hinsicht einfach nur köstlich! Die Liebe umarmt uns fest und das Essen ruft zum Tisch. Hiernach grüßt das neue Jahr, das Glück wird kommen, das ist fürwahr.


Weitere Themen:


Wünsche zu Weihnachten und zum neuen Jahr für Karten


Welch‘ Besinnlichkeit hat uns verzaubert am Heiligen Abend! Nur schwer verabschieden wir uns vom Glanz der Weihnacht, um das neue Jahr zu begrüßen. Doch so ist der Lauf des Lebens und wir müssen die Tage gehen lassen, denn es erwarten uns viele neue Dinge im nächsten Jahr!


Der Wind lässt den Schnee durch die Landschaft tanzen. Der Schornsteinrauch erhebt sich in den Himmel, während das Knistern des Feuers den Familien Wärme spendet. Der Heilige Abend ist ein gnadenreicher Tag, der uns mit Hoffnung und Liebe erfüllt. So können wir voll‘ Zuversicht ins neue Jahr eingehen!


Die besinnlichen Tage zwischen Weihnachten und Neujahr haben schon manchen um die Besinnung gebracht.

Joachim Ringelnatz

Die Sehnsucht packt uns immer wieder, wenn der Heilige Abend vorbei ist. Doch es wartet schon das neue Jahr auf uns. Neue Menschen und Länder warten auf uns, denn das Leben hat uns noch viel zu geben!


Möge die Magie von Weihnachten dein Herz erhellen und das kommende Jahr mit Freude und Erfolg erfüllen. Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!


Die Liebe trägt uns durch die glorreiche Weihnachtszeit und wir sind von Glück beseelt. Das neue Jahr winkt uns bereits zu und wir können es kaum erwarten, es bald begrüßen zu können.


Das Kaminfeuer gleichsam mit der Liebe spendet uns Wärme und Licht. Der Heilige Abend ist uns ein großes Licht, damit wir das neue Jahr in Klarheit sehen!


Sprüche zu Weihnachten und zum neuen Jahr auf Englisch

It is the time with our famiily that matters! We spent a lot of time at work, but at Chrstimas it is time for love! And the New Year will follwow right after Christmas Eve and bless us with luck!


On Christmas Eve It’s time to spend our time with our belvoed ones. Together we should welcome the New Year and forget about all the ballast of the old year.


For it is in giving that we receive.

Francis of Assisi

We always have a chance for a new start. Christmas Eve and the New Year will give us strength for a new start.


On Christmas Eve our hearts will be fulfilled with love. This love will carry us trough the New Year!


On Christmas we should come together with our family and welcome the New Year with our friends! We should be grateful for the people that surround us. They are a blessing for our whole life and we should never forget about that.


Weitere Themen:


Alternative Wünsche zu Weihnachten und neuem Jahr

Ist es denn schon wieder mal vorbei? Wo ist der Glanz? Vom Winde verweht ist die Weihnachtszeit und das Neujahr wartet schon. O weh, die Zeit, sie ist ein Mysterium. Lange warten wir auf Heiligabend und umso schneller sind wir wieder beim Neujahr angelangt!


Die schöne Weihnacht ist nun vergangen, es bleibt zurück ein großes Verlangen. Das neue Jahr grüßt uns herzlich, wir verabschieden uns dennoch vom Weihnachtsfest ganz schmerzlich.


Wir können den Wind nicht ändern, aber wir können die Segel richtig setzen.

Aristoteles

Die Atmosphäre von Weihnachten bleibt in unseren Herzen zurück und die Zeit wird wiederkommen, wo es wieder heißt: Es ist wieder Weihnachtszeit! Es klopft an der Tür, es ist das neue Jahr! Das Neujahr wird uns neues Glück auf den Weg geben!


Nur schwer sagen wir auf Wiedersehen zum Heiligabend. Die weihnachtliche Liebe hat uns mit Kraft geschmückt. Das neue Jahr erwartet uns sehnsüchtig nun, denn es hält viel für uns bereit.


An Weihnachten haben wir Zeit uns zu besinnen, um das Wichtigste zu erkennen. Mit diesem Wissen geht es ins neue Jahr, damit es steil bergauf geht, das ist fürwahr!