Übersicht: Schöne Texte | Zum Nachdenken | Für Karten | Auf Englisch | Für Kinder | Für WhatsApp | Für Senioren

An Weihnachten feiern gläubige Christen die Geburt des menschgewordenen Gottessohnes Jesu Christi. Dies ist der Grund und das Zentrum des Weihnachtsfestes. Es ist auch die Zeit, in der Weihnachtsgrüsse an Familie und Freunde verschickt werden. Der folgende Artikel liefert Beispieltexte, die als Vorlage verwendet werden können und sie wollen auch die eigene Kreativität anregen.

Schöne Weihnachtsgrüsse für christliche Texte

Weihnachten ist…

  1. Wenn sich wahre Freude im Herzen ausbreitet, und du diese Freude teilst.
  2. Wenn du die Liebe Gottes spürst und sie weiterschenkst.
  3. Wenn du erfüllt bist von tiefem Frieden und diesen Frieden auch anderen spüren lässt.
  4. Wenn du dich von der Zärtlichkeit Gottes berühren lässt und du damit andere berührst.

Das alles wünsche ich dir von Herzen.


Ich wünsche dir am Weihnachtsfeste….

  • dass du dich distanzieren kannst, vom Trubel der Welt und der Geschäftigkeit.
  • dass du dir Zeit nimmst, dich auf das Wesentliche vorzubereiten.
  • dass du in der Stille den Atem Gottes hören lernst.
  • dass der Zauber von Weihnachten in deinem Herzen beginnt.
  • dass du dir selbst und deinen Mitmenschen Zeit und Liebe schenkst.
  • dass du dich einlässt auf das Wunder der Menschwerdung Christi.

In der Stille kannst du Gott wahrnehmen, wenn er zu dir spricht.
Mögest du die Gnade haben, still werden zu können und Gott in deinem Innersten wahrzunehmen.

Möge dieses Weihnachtsfest ein besinnliches und von Freude erfülltes sein.
Möge Gott dich reich mit seinen Gnaden beschenken.
Möge dein Herz von der Sehnsucht nach Gott getragen sein,
und möge deine Liebe dich überreich erfüllen.


Christliche Weihnachtsgrüsse zum Nachdenken

Frieden

Wer wünscht sich nicht in Frieden zu leben?
Angenommen zu werden, so wie er ist, ohne wenn und aber.
Einfach sein zu dürfen, einfach zu leben.
Menschen schaffen dies oft nicht.
Sie stellen Erwartungen und Bedingungen an den anderen.
Oft leben Menschen in Zwietracht und Streit.
Das Kind in der Krippe nimmt jeden Menschen so an, wie er ist.
Es stellt keine Bedingungen und keine Forderungen.
Das göttliche Kind hat seine Arme weit ausgebreitet, für jeden Einzelnen.
Du brauchst nur hinzugehen, zu diesem Kind in der Krippe.
Und du wirst reich beschenkt werden, mit seiner göttlichen Liebe.
Diesen Frieden wünsche ich dir.


Licht sein

An Weihnachten kommt das göttliche Licht in die Welt. Es erhellt jede Finsternis. Auch wir können ein Stück weit Licht sein für andere, indem wir jemandem Zeit schenken, ihm zuhören, für ihn da sind. Ich wünsche dir an diesem Weihnachtsfest, dass du dich vom göttlichen Licht anzünden lässt, und du selbst zum Licht wirst, im Leben eines Menschen.


Stille und Zeit

An diesem Weihnachtsfest möge die Stille für dich hörbar werden. Nimm dir Zeit, still zu werden, deinen Herzschlag wahrzunehmen und in der Tiefe deines Seins, die Liebe des menschgewordenen Gottes zu spüren. Möge diese Liebe dich ins neue Jahr begleiten, und mögen dir auch im neuen Jahr besinnliche und ruhige Stunden geschenkt sein.


Ein Mensch neben dir…oder: Die Achtsamkeit des Augenblicks

Ein Mensch neben dir braucht dich. Vielleicht ist es ein Kind. Vielleicht ist es ein alter Mensch. Ganz egal, wer es ist, aber jemand braucht dich sicher. Er wartet auf dich. Dieser Mensch kann ganz in deiner Nähe sein. Er kann aber auch weit weg sein, vielleicht in einem Entwicklungsland. Vielleicht ist jemand einsam neben dir, dem du ein bisschen Zeit schenken könntest. Und so zauberst du diesem jemand ein Lächeln ins Gesicht. Vielleicht denkst du auch schon länger daran, eine Kinderpatenschaft für ein bedürftiges Kind zu übernehmen. Wenn dies der Fall ist, warte nicht länger, mache es JETZT. Du kannst nicht die ganze Welt retten. Aber du kannst das Leben eines Kindes retten und positiv verändern. Denke daran: Dieser jemand braucht dich JETZT, nicht erst in ein paar Jahren. Ich wünsche dir an diesem Weihnachtsfest, dass dir die Achtsamkeit des Augenblicks geschenkt wird, und du in jedem Moment das Richtige erkennst, wahrnimmst und danach handelst. Diese Erkenntnis wünsche ich dir und dazu Gottes reichen Segen.


Weitere Themen:


Christliche Weihnachtsgrüsse für Weihnachtskarten

Liebe/r…

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu, und das Hochheilige Weihnachtsfest steht vor der Tür. Ich wünsche dir von Herzen, dass die Liebe Gottes in dein Herz einziehen kann und du erfüllte und gnadenreiche Weihnachten im Kreise deiner Lieben verbringen kannst. Genieße ruhige und besinnliche Stunden und besonders die Zeit mit deiner Familie. Für das neue Jahr sei begleitet von Gottes Liebe und seinem reichen Segen.

Es grüßt dich herzlich …


Sehr geehrte Frau/ geehrter Herr…

An diesem Weihnachtsfest wünsche ich Ihnen und Ihrer Familie, eine besondere Begegnung mit dem menschgewordenen Gott. Sein Segen möge Sie und Ihre Lieben immer begleiten, in diesen Tagen und zu jeder Zeit im neuen Jahr.

In aufrichtiger Verbundenheit Ihr/Ihre…


Mein lieber/ meine liebe…,

Ich möchte die bevorstehende Advent- und Weihnachtszeit dazu nutzen, um dir mitzuteilen, wie viel du mir bedeutest. Es wäre wunderbar, könnten wir die Feiertage gemeinsam verbringen. Ich stelle es mir sehr schön vor, mit dir gemeinsam zur Krippe zu gehen. Gib mir bitte bald Bescheid, ob es dir möglich ist. Ich würde mich sehr darüber freuen. Bis dahin wünsche ich dir besinnliche Tage, in denen du die Liebe Gottes besonders spüren kannst und seinen Segen.

In Liebe dein/deine…


Christliche Weihnachtsgrüsse auf Englisch

Dear …

May Jesus Christ be born in your heart and touch you with his deep and endless love. May your dreams be fulfilled and may all of you be blessed with lots of love. Best wishes for the New Year, stay healthy and happy in Jesus Christ.

Yours faithfully…


Dear…

May the true meaning of Christmas fill you all with joy and love during this time of faith and family. Wishing you blessings and peace this Christmas and also in the New Year.

Hope to see you again soon. Feel embraced with lots of love…


At Christmas we celebrate the birth of Jesus Christ. This fills us with joy and we can be thankful for this deep love of God. With this true meaning in our hearts, it may be a peaceful and happy Christmas time. We wish you and your family a wonderful Christmas Eve and may you all be blessed in the New Year too.


Weitere Themen:


Christliche Weihnachtsgrüsse für Kinder

Mein lieber/meine liebe…

Gott liebt dich.

Weil du ein geliebtes Kind Gottes bist, ist der große Gott für dich Mensch geworden. Für dich, für mich, für jeden einzelnen Menschen.
Er wünscht sich einen Platz in deinem Herzen und wartet in der Krippe auf dich.
Öffne dein Herz für Gottes Liebe, und du wirst reich beschenkt werden.
Besonders schöne und gesegnete Weihnachten mit deinen Lieben sowie alles Gute für das neue Jahr wünscht dir von Herzen….


Liebe/r…

An Weihnachten feiern wir das Geburtsfest von Jesus Christus. Er ist Sohn Gottes und für uns Mensch geworden, weil er alle Menschen lieb hat. Ich wünsche dir, dass du die Liebe Gottes annehmen kannst und du dich dein Leben lang in seine Hände fallen lassen kannst, in der Gewissheit, dass er immer für dich da ist und dich begleitet und beschützt. Für das kommende Jahr wünsche ich dir ebenfalls Gottes Segen und seinen immerwährenden Schutz.

Fühl dich herzlich umarmt, dein/deine…


Für ….

Gott wird Mensch, er wird ein kleines Kind, das in Windeln gewickelt in einer Krippe liegt. Im nächtlichen Stall wird es in Armut geboren, um uns Menschen nahe zu sein. Welch ein Wunder! Wir dürfen uns freuen und uns reich beschenken lassen. Ich wünsche dir/euch, dass du/ihr von Gottes Liebe tief beschenkt werdet, und dass die Freude, die dich/euch an Weihnachten erfüllt, weiterwirke im neuen Jahr.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen! Bis dahin grüßt dich/euch in Liebe…


Christliche Weihnachtsgrüsse für WhatsApp

Frohe und gesegnete Weihnachten sowie die besten Wünsche für das neue Jahr sendet dir von Herzen …


Fröhliche und gnadenreiche Weihnachten, viel Freude, Glück, Gesundheit und Gottes Segen im neuen Jahr wünscht euch herzlichst…


Besinnliche, beschauliche Weihnachten, Zufriedenheit und Kreativität, vor allem aber Gottes Schutz und Segen im kommenden Jahr wünscht dir und deinen Lieben ….


Ein gesegnetes und gnadenreiches Weihnachtsfest, die tief empfundene Freude über die Geburt des Herrn und alles Gute für das neue Jahr wünscht dir und deiner Familie …


Ein besinnliches und frohes Weihnachtsfest, ruhige Feiertage im Kreise deiner Lieben sowie Gottes und Marias Schutz und Segen im kommenden Jahr wünscht euch in herzlicher Verbundenheit …


Weitere Themen:


Christliche Weihnachtsgrüsse für Senioren

Liebe/r…

Wieder neigt sich ein bewegtes Jahr dem Ende zu und wieder naht das Weihnachtsfest mit großen Schritten. Ich wünsche dir, dass du ein besinnliches und schönes Fest im Kreise deiner Lieben verbringen kannst. Genieße freudvolle Tage und erhole dich gut. Für das neue Jahr wünsche ich dir von Herzen Gesundheit und Gottes Segen.

In herzlicher Verbundenheit, dein/deine…


Für…

Ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest, viel Freude über die Menschwerdung des Herrn und stimmungsvolle Stunden mit deiner Familie wünsche ich dir von Herzen. Möge es ein unvergessliches und ganz besonderes Weihnachten werden. Bleib gesund und so, wie du bist! Für das neue Jahr wünsche ich dir seinen Segen und viele neue Ideen.

Sei herzlich umarmt, dein/deine…


Sehr geehrte/r Frau/Herr…

Ich wünsche Ihnen an diesem Weihnachtsfeste, das Licht und die Hoffnung des kleinen Kindes in der Krippe. Möge sein Licht alle Schatten überstrahlen und seine Hoffnung Ihnen ebenfalls neue Wege zeigen. Im Vertrauen auf Gottes Hilfe wünsche ich Ihnen seinen immerwährenden Schutz, seinen Beistand und seinen reichen Segen, jetzt und an jedem einzelnen Tag im neuen Jahr.

In dankbarer Verbundenheit Ihr/e…