Übersicht: Schön | Aufmunternd | Kurz | Lustig | Für Karten

Die Weihnachtsfeiertage im Krankenhaus oder in einer Klinik verbringen zu müssen ist alles andere als angenehm. Doch manchmal ist es unvermeidbar und notwendig. Die folgenden Texte können als Vorlagen für Weihnachtsgrüsse an Patienten dienen und wollen auch die eigene Kreativität anregen.

Schöne Weihnachtsgrüße für Patienten

Ich wünsche dir, dass du ganz ganz bald wieder gesund werden kannst! Hoffentlich kann es trotz dieser besonderen Situation in deinem Herzen Weihnachten werden. Fühl dich liebevoll umarmt und gedrückt, wir denken an dich.


Weihnachten ist das Fest der Liebe und der Freude. Ich wünsche dir, dass trotz Krankheit diese Freude in dein Herz einziehen kann. Ich bete für dich und bin mit dir verbunden.


Leise fallen Flocken nieder,
leise klingen Weihnachtslieder.
Gott kommt zur Welt, er wird ein Kind,
die Hirten eilen hin geschwind.

Ich wünsche dir, dass du ihm einen Platz in
deinem Herzen schenkst, weil er dich
längst beim Namen nennt.

Werd bald gesund und bitte ihn,
das Beste hat er nur im Sinn.


Aufmunternde Weihnachtsgrüße für Patienten

Weihnachten ist dieses Jahr,
ganz anders als es immer war.
Und trotzdem, blicke voll Zuversicht,
in die Zukunft, verzweifle nicht.
Alles wird wieder besser werden,
Gesundheit wünsche ich dir von Herzen.


Da wir dieses Jahr nicht zusammen feiern können, möchten wir dir herzliche Weihnachtsgrüsse schicken. Wir hoffen sehr, dass du dich gut erholst und bald wieder bei uns bist. In Gedanken sind wir bei dir und freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen!


Möge dieses Weihnachtsfest trotz der schwierigen Umstände ein gesegnetes sein und du dich getragen fühlen, von Gottes Liebe. Möge das neue Jahr dir die Gesundheit wieder schenken und Gottes Segen dich begleiten auf deinem Weg.


An diesem Weihnachtsfest wünschen wir dir viel Kraft und Zuversicht, dass du bald wieder auf die Beine kommst, den positiven Blick nach vorne und viel Gesundheit für das neue Jahr.


Kurze Weihnachtsgrüße für Patienten

Ein gesegnetes Weihnachtsfest sowie eine baldige Genesung wünschen dir von Herzen…


Gnadenreiche Weihnachten, eine stille Zeit für dich selbst und eine gute Erholung wünschen dir…


Ein besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und eine gute Genesung wünschen Ihnen…


Beschauliche Feiertage sowie gute und baldige Besserung wünschen Ihnen herzlichst…


Lustige Weihnachtsgrüße für Patienten

Wieder mal ist Weihnachtszeit,
Rentier Rudi ist bereit,
den großen Schlitten bald zu ziehen,
und auch die Weihnachtssterne blühen.

Das Rentier, es kommt auch zu dir,
bringt liebe Grüße dir von mir.
Ein Geschenk ist auch dabei,
hoffentlich, freut es dich.


Hui, wie schnell die Zeit vergeht!
Weihnachtsduft vom Himmel weht.
Hinauf zum Himmel steigt ein Gebet,
alles sich um Weihnacht dreht.

Kann ich auch nicht bei dir sein,
du bist in meinem Herzen klein.
Schick dir Kekse, oh wie fein,
es soll trotzdem Weihnacht sein.


Alles wird wieder gut…
Ich schicke dir ein Päckchen Mut,
viel Kraft, dass du wirst wieder gesund,
und Weihnachten dann wirklich kommt.


Weihnachtsgrüße für Patienten für Karten

Ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest, eine ruhige Zeit für dich selbst, beschauliche Feiertage und eine baldige Genesung wünschen dir von Herzen…


An diesem Weihnachtsfest wünschen wir dir, dass der Mut dich nicht verlässt, und du trotz Krankheit positiv nach vorne blicken kannst. Wir wünschen dir Zuversicht und die Stärke, die du brauchst, um gesund zu werden.


Ich wünsche dir trotz der Umstände, dass die Freude über die Geburt Jesu dich erfüllen möge, und du seine liebende Gegenwart spüren kannst.


Wir wünschen dir, dass du dich in der Liebe des menschgewordenen Gottes geboren fühlst und deine Situation mit Gottes Hilfe annehmen kannst. Weiters hoffen wir auf ein baldiges Wiedersehen mit dir und eine gute Genesung.