Ausreden

Mit anderen Menschen gemeinsam Zeit zu verbringen, ist meistens etwas Schönes. Doch manchmal passt es einfach nicht: Das Wetter ist mies, die Stimmung schlecht oder du möchtest an diesem Tag einfach ein wenig Ruhe haben. In einem solchen Fall greifen viele zu einer Ausrede.

Obwohl ehrlich am längsten währt, ist es manchmal vernünftig, die wahren Gründe für eine Absage ein wenig zu verschleiern. Auch die besten Freunde können dir manchmal auf die Nerven gehen – eine solche wahrheitsgemäße Absage hat jedoch das Potenzial, die Freundschaft zu zerstören. Deshalb kann es ausnahmsweise sinnvoll sein, einen anderen Grund anzugeben.

1. Sorry, aber ich bin zu müde von der Arbeit.

2. Ich komme vielleicht nach.

3. Ich mache grade Detox und könnte eh nichts trinken.

Kommentar der Redaktion:

Keine Lust auf Party? Wie wäre es mit einer genialen Ausrede? Detox ist doch derzeit der Trend der Schönen, die gerne ihren Körper entgiften und darauf schwören. Und da kommt Alkohol im Augenblick nicht gut, damit der eigene Tempel der Schönheit weiterhin gut ausschaut. Wobei die Ausrede Detox doch auch echt originell und kreativ ist – die gibt es nicht allzu häufig. Es empfiehlt sich also seine Unlust der Feierlaune der anderen gegenüber am besten mit der Detox-Variante zu entschuldigen.

4. Da feiert mein Opa leider Geburtstag.

Da feiert mein Opa leider Geburtstag.

5. An dem Abend wollte ich etwas mit meinem Freund unternehmen.

6. Muss leider gerade etwas sparen, tut mir Leid.

7.  Eine Freundin hat sich getrennt und ich muss ihr beistehen.

8. Ich habe extreme Kopfschmerzen und leg mich lieber etwas hin.

Ich habe extreme Kopfschmerzen und leg mich lieber etwas hin.

9. Ich muss morgen früh raus und kann deshalb nicht

10. Sorry, ich glaube da ist eine Erkältung im Anmarsch.

11. Aliens haben mich gestern entführt.

12. Ich lag die ganze Woche mit Fieber im Bett und fühle mich einfach noch nicht fit genug.

13. Da habe ich leider schon Karten für ein Konzert.

14. Ehrlich gesagt habe ich irgendwie keinen Bock.

Kommentar der Redaktion:

Wieso eigentlich immer nach einer Ausrede suchen und um den heißen Brei reden, wenn man auch ehrlich sein kann? Kein Bock zu haben ist nicht verboten und ist immerhin eine ehrliche und aufrichtige Art und Weise, sich von einer Einladung zu verabschieden und diese nicht annehmen zu wollen. So mögen es die meisten Menschen und es wäre ein Versuch wert, statt Ausrede die Wahrheit zu nutzen, und dieser Spruch kommt da am besten zum Vorschein.

15.Ich habe versprochen heute meinen Eltern zu helfen.

16. Bin raus, mache mir heute ausnahmsweise einen chilligen Abend.

17. Der Kaffee war heute Morgen so schlecht, dass mich jegliche Energie verlassen hat.

18. Tut mir Leid, ich bin heute auf einem Geburtstag eingeladen.

19. Da hat mein Kind eine Schulaufführung.

20. Das Wetter demotiviert mich heute, ich bleib daheim.

Das Wetter demotiviert mich heute, ich bleib daheim.

Auch Interessant: Lustige englische Sprüche, Ironische Sprüche, Schlechte Witze, Extrem dumme Sprüche, Lustige Sprüche für Whatsapp

21. Ich kann leider nicht kommen… Benzin ist schon wieder teurer geworden.

22. Das ist mir zu weit weg.

23. Bin leider nicht da, fahre übers Wochenende mit meinen Eltern weg.

24. Da muss ich leider zum Arzt.

Da muss ich leider zum Arzt.

25. Ich würde gerne helfen, aber mein PC zieht gerade Updates.

26.Tut mir leid, aber an dem Wochenende bin ich nicht da.

27.Schaffe es heute nicht.

28.Ich kann nicht kommen. Meine Verwandten besuchen mich an diesem Tag.

Ich kann nicht kommen. Meine Verwandten besuchen mich an diesem Tag.

29.Ich muss noch so viel erledigen.

Wie bringt man eine Ausrede glaubwürdig rüber?

Je näher eine Ausrede an der Wahrheit liegt, desto eher wird sie geglaubt. Absurde Ausreden sind für einen Lacher gut, machen aber sehr schnell deutlich, dass es sich nicht um die Wahrheit handelt. Wenn die Realität nur ein wenig zurechtgerückt wird, ist es zudem einfacher, sich die Ausrede zu merken – denn nichts ist peinlicher, als beim Lügen erwischt zu werden, weil du zwei Personen unterschiedliche Ausflüchte genannt hast.

Eine Ausrede wirkt oft glaubwürdig, wenn sie ernsthaft vorgetragen wird. Sowohl zu viel als auch zu wenig Blickkontakt können unnatürlich wirken. Wenn du dir eine Ausrede einfallen lässt, hast du (hoffentlich) einen guten Grund für die kleine Notlüge. An diesen wahren Grund zu denken, kann dir dabei helfen, den nötigen Ernst zu finden. Ausreden dienen oft dazu, offene Konflikte zu vermeiden und jemanden nicht unnötig zu verletzen. Auch dieses Ziel solltest du vor Augen haben, wenn du deine Ausrede vorträgst.

Wichtig ist, dass du nicht zu häufig Ausreden erfindest. Wenn du einen guten Freund immer wieder auf ein Treffen vertröstest, wird er sich irgendwann denken können, dass etwas faul ist. Sehr unangenehm kann es werden, wenn du mehrmals lügst und dich vor jeder unangenehmen Aufgabe drückst. Denn dann kann es vorkommen, dass dir niemand mehr glaubt – selbst wenn du die Wahrheit sagst. In bestimmten Situationen ist es unangemessen, sich überhaupt eine Ausrede zu überlegen. Wenn dein Partner oder ein guter Freund dringend Hilfe benötigt, solltest du ihm so gut wie möglich zur Seite stehen, auch wenn die Hilfeleistung ein wenig unbequem ist.