49 Inspirierende Sprüche über das Reisen

Reise Sprüche

Seit jeher lockt die Ferne die Menschen. Die Weite des Himmels und des Meers stimulieren unsere Neugier und lassen uns uns fragen was wohl darunter oder dahinter liegt. Wir wollen wissen was auf der anderen Seite eines Berges ist, der uns die Sicht versperrt, oder sehnen uns nach neuen Erlebnissen und Erfahrungen. Die Berichte anderer Reisender stacheln unsere Reiselust nur noch mehr an. Wir wollen das Beschriebene selbst sehen. Wir wollen erleben und berühren, um besser verstehen zu können, und wir wollen der Langeweile des gewohnten Alltags entfliehen. So beschäftigt das Reisen auch unsere Gedanken und die Literatur.

1.Viel wandern macht bewandert. -Peter Sirius

2. Erlebe jetzt die Geschichten, von denen du später gerne erzählen möchtest. -Unbekannt

3. Reisen bedeutet Grenzen zu überschreiten, auch die eigenen. -Wanda Rezat

Kommentar der Redaktion:

Oft sind es weniger die physischen Grenzen, die wir meist leicht mit einem Reisepass und modernen Verkehrsmitteln überwinden können, die uns dran hindern ein anderes Land oder eine andere Kultur wirklich zu erleben. Häufig liegen die Grenzen in uns selbst, in den verinnerlichten Vorurteilen und Normen unserer eigenen Kultur. Wer es schafft, sie zu überschreiten und unvoreingenommen etwas Neues auszuprobieren, kann auch daheim in Deutschland einer fremden Kultur näher kommen, als so mancher, der sich im fremden Land nicht über die gewohnten inneren Beschränkungen hinauswagt.

4. Eine Investition ins Reisen ist eine Investition in dich selbst.-Matthew Karsten

Spruch über Reisen

5. Freiheit beginnt da, wo Alltag endet. -Unbekannt

6. Ich habe viele Leute in Europa getroffen, ich bin sogar mir selbst begegnet. -James Baldwin

7. Erschaffe dir ein Leben, das sich gut anfühlt und nicht nur gut aussieht! -Unbekannt

8. Ich so: Ach bitte! Mein Geldbeutel so: Nö! -Unbekannt

Spruch über Reisen

9. Reisen ist, in jedem Augenblick geboren werden und sterben.-Victor Hugo

10. Das Leben ist zu kurz, nimm dir Zeit für Meer! -Unbekannt

11. Wherever you go becomes a part of you somehow. -Anita Desai

Kommentar der Redaktion:

Wohin auch immer du gehst, wird irgendwie ein Teil von dir. Anita Desai ist eine indische Schriftstellerin mit deutscher Mutter. In ihrem Elternhaus wurde Deutsch gesprochen, unter den Freunden und Bekannten Hindi und Urdu. Doch ihre literarischen Werke verfasst sie stets auf Englisch. Alle vier Sprachen sind ihre Sprache. Genau wie die Kulturen, die hinter ihnen stehen, sind sie Teil von ihr geworden. Kein Wunder, dass sie besonders für ihr tiefes Verständnis der Gefühle ihrer vielfältigen Figuren bekannt ist.

12. Entspannungsübung: Steh auf. Streck dich. Spazier zum Auto oder lauf zum Flughafen. Fahr oder flieg Richtung Sonne und komm nie wieder zurück! -Unbekannt

Spruch über Reisen

13. Kopf aus – Meer an! -Unbekannt

14. A mind that is stretched by a new experience can never go back to its old dimensions.-Oliver Wendell Holmes

15. Alle Reisen haben eine heimliche Bestimmung, die der Reisende nicht ahnt. -Martin Buber

16. Die einzige Reise, die man bereut, ist die, die man nicht macht. -Unbekannt

Spruch über Reisen

Auch Interessant: Schöne und lustige Urlaubssprüche, Sprüche über Gesundheit, Inspirierende Zitate über die Zeit, Sommer Sprüche

17. Nur wer umherschweift, findet neue Wege. -Norwegisches Sprichwort

18. Ich bin verliebt in Städte, in denen ich noch nie war und in Menschen, die ich noch nie getroffen habe. -Unbekannt

Jetzt Grußkarte erstellen / versenden

19. Man muss reisen, um zu lernen.–Mark Twain

20. Das Reisen, das gleichsam eine höhere und ernstere Wissenschaft ist, führt uns zu uns zurück. -Albert Camus

Spruch über Reisen

21. Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen. -Friedrich Rückert

22. Ein Augenblick kann Dich mehr prägen als ein ganzes Jahr. -Unbekannt

23. Nur Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. – Jean Paul

24. Gegen Zielsetzung ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt. -Mark Twain

Spruch über Reisen

25. Wenn du nach dem Himmel auf Erden suchst, geh nach draußen. -Unbekannt

26. Mit Mut fangen die schönsten Geschichten an. -Unbekannt

Kommentar der Redaktion:

Die Fremde lockt nicht nur. Ein tiefer innerer Instinkt lässt uns auch Angst vor allem Unbekannten empfinden. Um Reisen zu können, müssen wir, vor allem beim ersten Mal, zuerst diese Angst überwinden. Wir müssen den Mut finden in eine fremde Umgebung vorzudringen in der die Menschen eine Sprache sprechen, die wir nicht verstehen, und auf Arten reagieren, die wir nicht erwarten. Möglicherweise ist es auch Flugangst, die wir überwinden müssen. Doch wer immer nur zuhause bleibt, wo er sich sicher fühlt, wird niemals Neues erleben.

27. The most beautiful in the world is of course the world itself.-Wallace Stevens

28. Die Welt ist zu groß, um nur an einem Ort zu leben. -Unbekannt

Spruch über Reisen

29.It is better to travel well than to arrive.-Buddha

30. Die Berge rufen nach mir. -Unbekannt

31. Wherever you go, leave a trail -Unbekannt

32. Du bist nur eine Entscheidung von einem komplett anderen Leben entfernt. -Unbekannt

Spruch über Reisen

33. The journey is my home. -Unbekannt

34. Lebe für die Momente, die du nicht in Worte fassen kannst. -Unbekannt

35. Go to the place where you feel most alive -Unbekannt

Kommentar der Redaktion:

Gehe an den Ort an dem du dich am lebendigsten fühlst. Für manche Menschen ist das die Heimat, in der sie geboren wurden und von Verwandten und Freunden umgeben sind. Für andere ist es ein fremdes Land in dem sie sich zum ersten Mal wirklich erfüllt und verstanden fühlen. Doch für beide Gruppen gibt es nur einen Weg sicher zu sein, wo ihr Ort liegt: Sie müssen reisen und möglichst viele Orte erleben um das Lebensgefühl an ihnen vergleichen zu können.

36. A good traveler has no fixed plans and is not intent on arriving.-Lao Tzu

Spruch über Reisen

Auch Interessant: Lustige Hitze Sprüche, Abschiedssprüche, Sehnsucht Sprüche, Lustige Sprüche über die Arbeit

37. Wenn Sie auf der Suche nach Schönheit sind, werden Sie sie in der Natur finden. -Unbekannt

38. Lass mal an uns selbst glauben! -Unbekannt

Jetzt Grußkarte erstellen / versenden

39. Reisen sind das beste Mittel zur Selbstbildung.-Karl Julius Weber

40. Life is short and the world is wide so get out there and explore it! -Unbekannt

Spruch über Reisen

41. By getting lost in nature, you get closer to finding yourself -Unbekannt

42. Nicht wer alt ist, weiß viel, sondern wer viel herumgekommen ist.-Aus der Türkei

43. Wenn du keine nächste Reise hast auf die du dich freuen kannst, hat das Leben keinen Sinn! -Unbekannt

44 . Ich liebe das Gefühl der Anonymität in einer Stadt, in der ich noch nie war.-Bill Bryson

Spruch über Reisen

45.Reisen ist der schönste Weg Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden. -Unbekannt

46. Niemand merkt, wie schön es ist zu reisen, bis er nach Hause kommt und seinen Kopf auf seinem alten, vertrauten Kissen bettet.-Yutang

47. Es gibt nur einen richtigen Weg: Deinen eigenen! -Unbekannt

48. Jede Reise ist wie ein eigenständiges Wesen; keine gleicht der anderen.-John Steinbeck

Spruch über Reisen

49. Nähe ist keine Frage der Entfernung! -Unbekannt

Habe keine Angst auch einmal allein zu reisen!

Die Fremde lockt mit dem Versprechen neuer Erfahrungen und Stimulationen. Doch oft schreckt uns auch das Unbekannte. Auch wenn wir Reiseführer gelesen haben oder eine Dokumentation über das Urlaubsland gesehen haben, auch wenn wir alle Informationen gesammelt haben, die wir im Internet finden können, wissen wir doch nicht was uns an einem neuen Ort, in einem fremden Land, erwartet. Ungewissheit macht Angst und so trauen sich viele Menschen nicht eine ersehnte Reise ohne einen bekannten Begleiter zu machen. Wir wünschen uns jemanden, der uns vertraut ist, und an dem wir uns in all der Fremde festhalten und orientieren können.

Doch es ist gerade wenn wir alleine reisen, dass wir uns wirklich auf die neue Umgebung und vor allem auf die neuen Menschen, die wir dort vorfinden, einlassen können. Ganz losgelöst von den Banden der bekannten Heimat erleben wir das Neue unmittelbar. Es wirkt tiefgreifend auf unsere Persönlichkeit und erlaubt uns uns auf zuvor ungeahnte Weise zu entfalten und in eine andere Welt einzutauchen. In der heutigen Welt lauern keine Seemonster oder menschenfressenden Eingeborenenstämme mehr auf uns. Was uns auf Reisen wirklich begegnet sind Menschen wie wir selbst und doch anders. Sie sind genauso neugierig auf uns wie wir auf sie und möchten uns kennen lernen und ihre Welt und Erfahrungen mit uns teilen. Wohin du heutzutage auch reist, wirst du immer Menschen finden die bereit sind dir mit allfälligen Problemen zu helfen und deine Freunde sein wollen. Lass dich darauf ein und sei offen sie kennen zu lernen und ihre Welt zu erleben.

Von Finestwords Redaktion

Hi, mein Name ist Noah und ich bin der Gründer von Finestwords.

Mein Ziel ist es ganz Deutschland mit den schönsten Sprüchen, Grüßen, Wünschen & Co. zu versorgen.

Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibe uns eine Mail!