31 Sprüche für Geldgeschenke

Geldgeschenke Sprüche

Geldgeschenke gelten für viele noch immer als das schwarze Schaf unter den Geschenkideen. Sie haben den Ruf unpersönlich zu sein, dabei sind sie oft eine gern gesehen Unterstützung oder sogar direkt erwünscht. Als Gastgeber nimmt der ausdrückliche Hinweis auf ein Geldgeschenk für Hochzeiten oder Geburtstage den Gästen den Druck bei der Suche nach einem passenden Geschenk. Als Gast kann mit etwas Geld eine Feierlichkeit oder eine nahestehende Person unterstützt werden. Mit einigen lustigen oder netten Sprüchen wird ein Geldgeschenk oder der Wunsch danach charmant begleitet und erhält eine persönliche Note.

1. Für wen das Geschenk suchen ist eine Qual … Geld ist die beste Wahl.

2. Ob für Haus oder Saus & Braus, gib das Geld für DICH aus!

3. Hier ein paar Kröten zum verzocken.

4. Das soll der Grundstein für Deinen neuen Ferrari werden.

Das soll der Grundstein für Deinen neuen Ferrari werden.

5. Bloß nicht versaufen, kauf dir was ordentliches !

6. Leider hat kein Gold-Barren in den Briefumschlag gepasst.

Kommentar der Redaktion:

Ein Geschenk sollte immer Freude bringen und mit etwas Positivem verknüpft sein. Es mag sein, dass manche Menschen eher dem reinen Materialismus erliegen, doch Geldgeschenke mit humorvoller Anekdote führen weitgehend zum erfolgreichen Beschenken. Ein gewisses Gespür der Feinfühligkeit lässt eine solche Aussage nicht allzu plump wirken und erweckt parallel dazu den Anschein, als Person sehr geschätzt zu werden. Die Wichtigkeit dieser Berücksichtigungen wird besonders beim Beschenken von Geldbeträgen relevant und wirkt dem unpersönlichen Stigma entgegen.

7. Liebe Gäste seid so nett, unser Haushalt ist komplett. Wollt Ihr uns eine Freude machen, lasst unser Sparschwein lachen.

8. Das waren meine letzten Groschen, aber das bist Du mir wert.

Das waren meine letzten Groschen, aber das bist Du mir wert.

9. Ich brauche keine Pralinen, Rosen oder Wein … doch ein paar Groschen könnten es sein.

10. Und gib nicht wieder alles auf einmal aus, mache es auf zweimal.

11. Wir freuen uns über Geschenke in jeglicher Währung!

Kommentar der Redaktioin:

Der direkte Wunsch nach einem Geschenk in Geldform nimmt vielen den Wind aus den Segeln. Typisch für eine Hochzeit lässt sich der Gastgeber am besten auf die persönlich bevorzugte Weise unterstützen. Mit dem Wissen, ein Stückchen Glück durch das Geldgeschenk weitergeben zu können und als ein Teil von Erlebnissen des Gastgebers zu fungieren, verleiht dieses Bewusstsein dem Ganzen eine besondere Note. Diese Interpretation widerspricht gleichermaßen dem weit verbreiteten Irrtum von unpersönlichem Handeln. Denn ganz im Gegenteil, was gibt es schöneres, als sich dessen Bewusst zu sein, als Teil einer großen Freude zu fungieren. 

12. Ein Geschenk? Bringt mir doch einfach ein paar Kröten mit.

Ein Geschenk? Bringt mir doch einfach ein paar Kröten mit.

13. Lasst Geschenke sein und steckt etwas ins Kuvert rein!

14.Haushalt: voll Kühlschrank: auch Sparbüchse: leer.

15. Diese kleine Gabe kommt von Herzen und aus meinem Geldbeutel.

Kommentar der Redaktion:

Eine besonders schöne Formulierung, um beim Empfänger eine Verknüpfung auszulösen. Jedes Mal, wenn das Geldgeschenk in Gebrauch kommt, wird sich nicht nur der puren Freude über das Geschenk bewusst, sondern vielmehr der Intention dahinter. Eine derart liebevoll formulierte Geste erweckt das Gefühl hoher Anerkennung und besonderer Wertschätzung. Nicht einzig und allein ist der reine Wert des Geschenkes bedeutsam. Vielmehr bestimmt die damit verbundene Geste den Gesamtwert des Geldgeschenks. 

16.Du kannst mit dem Geld machen was Du möchtest, aber gib bloß nicht alles auf einmal aus.

Du kannst mit dem Geld machen was Du möchtest, aber gib bloß nicht alles auf einmal aus.

17. Macht euch die Geschenkesuche nicht zur Qual, Geld ist für uns die beste Wahl.

18. Wollte nur mal testen, ob Du Falschgeld von echten Banknoten unterscheiden kannst.

19. Ich weiß Geld schenkt man nicht, aber das ist das Einzige, was Dir noch fehlt.

20. Geld erhält die Freundschaft, aber deshalb hast Du es nicht von mir bekommen.

Geld erhält die Freundschaft, aber deshalb hast Du es nicht von mir bekommen.

Auch Interessant: Dankessprüche, „Danke für die Glückwünsche“ Sprüche, Geburtstagswünsche auf Englisch, Kostenlose Geburtstagswünsche

21. Was wir brauchen ? Geld!

22. Geld regiert die Welt. Warum bist Du nicht schon Bundeskanzler?

23. Vielleicht ist dieses Geld der Anfang Deines Vermögens.

24. Im Brief findest du ein paar Glückstaler, viel Spaß damit !

Im Brief findest du ein paar Glückstaler, viel Spaß damit !

25. Nein, nicht wieder Socken als Geschenk. Mit dem Geld kannst Du Dir eine Krawatte kaufen.

26. Unser Haushalt ist komplett, darum wäre es sehr nett, wenn ihr an unsere Zukunft denkt und uns für’s Sparschwein Futter schenkt.

27. Geld stinkt nicht, oder hast Du was gerochen, bevor Du den Umschlag geöffnet hast?

28. Doch Geld ist knapp – drum war uns klar, wir schenken Dir ein Geschenk in bar!

Doch Geld ist knapp - drum war uns klar, wir schenken Dir ein Geschenk in bar!

29. Verwende das Geld für einen guten Zweck, verwöhne Dich selbst damit.

30. Tipps für Geschenksuchende: Liebe, Gesundheit, Glück und Geld 🙂

31. Ich hoffe, Du kennst die Nummer Deines Sparbuchs.

Geldscheine stilvoll falten

Geldscheine sind nicht nur ein praktisches Geschenk, sie können auch gefaltet und verziert werden. So wird einem Geldgeschenk mit einem charmanten Spruch und einer individuellen Dekoration eine besondere Note verliehen. Der Stil der gefalteten Geldscheine kann an den Anlass des Geschenks angepasst werden. Schlichte Formen passen zu allen Feierlichkeiten, während besondere Formen, wie Herzen oder Kleidungsstücke aus Geldscheinen, für eine Hochzeit oder die Geburt eines Kindes genutzt werden können.

Der große Fächer gehört zu den einfachsten Formen, in die ein Geldschein gefaltet werden kann. Dennoch sticht er durch seine stilvolle und zurückhaltende Form hervor, die für jeden Anlass genutzt werden kann. Ein großer Geldfächer wird aus zwei Scheinen gefaltet. Dafür wird der Geldschein entlang seiner langen Seite in etwa 5 Millimeter großen Abständen gefaltet. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis der Schein ein schmaler Streifen ist. Anschließend wird der Streifen in der Mitte gefaltet und in den Ecken zusammengeklebt. Dieser Vorgang wird bei dem zweiten Schein wiederholt. Damit sind zwei kleine Fächer fertig, die zusammengeklebt werden können. Nach Wunsch kann auch ein dritter Geldschein für einen größeren und prächtigeren Fächer eingebaut werden.

Gefaltete Geldscheine können nach Belieben auf einer Karte oder anderen dekorativen Elementen angebracht werden. Bei der Umsetzung eines Geldgeschenks sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Geldfächer können ebenfalls zu einem Kreis zusammengeklebt werden und mit einem Draht in einem Blumentopf gesteckt werden. Wird das Geldgeschenk mit einer kleinen Aufmerksamkeit verbunden, können die Scheine passend dazu gefaltet und dekorativ daran angebracht werden. So wird dem Geldgeschenk passend zum Anlass und zum Geschmack des Beschenkten eine individuelle Note verliehen.

Von Finestwords Redaktion

Hi, mein Name ist Noah und ich bin der Gründer von Finestwords.

Mein Ziel ist es ganz Deutschland mit den schönsten Sprüchen, Grüßen, Wünschen & Co. zu versorgen.

Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibe uns eine Mail!