39 Dankessprüche

Danke Sprüche

Wann haben Sie sich das letzte Mal bedankt? Jeder Mensch freut sich, wenn man ihn und seine Leistung wahrnimmt. Leider sagt man viel zu selten „Danke!“. Die negativen Dinge im Leben fallen einem sofort auf und die positiven Dinge nimmt man meist als selbstverständlich wahr. So kommt es vor, dass man selbst viel Kritik einstecken muss, aber sich kaum jemand bedankt für die guten Dinge, die man getan hat oder täglich vollbringt. Mit den folgenden Sprüchen können sie sich bei den Personen bedanken, die Ihnen am Herzen liegen und Ihre Wertschätzung ausdrücken. Vielen Menschen fällt es schwer richtig Danke zu sagen, deshalb haben wir für Sie einige Ideen zusammengetragen, die Ihnen dabei helfen die passende Danksagung zum Anlass zu finden.

1. Ich sage dir, es ist kein Scherz. Ich danke dir tief aus dem Herz. -Unbekannt

2. Danke Kumpel, dass es Dich gibt. Selbst wenn es mal nicht so gut läuft, mit Dir ist alles halb so wild. -Unbekannt

3. Ich find es gut, dass du für mich so häufig da gewesen bist. Allein hätt ich es nicht getragen, dafür will ich dir Danke sagen. -Unbekannt

4. Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand um es zu teilen. -Mark Twain

Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemand um es zu teilen.

5. Danke, dass Du immer für mich da bist. Einen besseren Beistand kann man sich gar nicht wünschen. -Unbekannt

6. Danke, dass du dein Leben mit meinem teilst. -Unbekannt

7.  Dass ich dich habe, ist ein großes Glück. Drum hab ich dir diesen Dankesspruch geschickt. -Unbekannt

Kommentar der Redaktion:

Dankeschön sagen wir im alltäglichen Leben eigentlich oft. Es ist eine Art der Höflichkeit, die wir schon als Kleinkind lernen. Manch eine Dankeskundgebung kommt auch wie eine Floskel rüber, die man eher unachtsam sagt, weil es sich so gehört. Es gibt aber auch Situationen, da möchte man mit sein Dankeschön echte Wertschätzung und Anerkennung ausdrücken. Vielleicht ist man auch jemanden zu großen Dank verpflichtet. Es gibt Menschen, denen kann man nicht genug danken, so viel haben sie für uns getan. Dann ist es Zeit für eine kleine Aufmerksamkeit.

8. Ein herzliches Dankeschön! Das war einfach super von Dir. Ich bin wirklich überglücklich, dass Du für mich da warst. -Unbekannt

Ein herzliches Dankeschön! Das war einfach super von Dir. Ich bin wirklich überglücklich, dass Du für mich da warst.

9. Danke, dass du es mit mir aushältst. -Unbekannt

10. Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was Gutes bekommt, der bedankt sich auch. –Wilhelm Busch

11. Ich wollte dir nur ‘Danke’ sagen. Über einen Freund wie dich kann man nicht klagen. -Unbekannt

12. Du bist eine einzigartige Person, die anderen alles gibt, ohne zu erwarten, etwas zurückbekommenen. -Unbekannt

Du bist eine einzigartige Person, die anderen alles gibt, ohne zu erwarten, etwas zurückbekommenen.

13. Merci! Du lässt mich niemals im Stich. -Unbekannt

14. Für dankbare Menschen macht das Glück gerne Überstunden. -Unbekannt

15.Es gibt Momente, die kann man nicht in Worte fassen … nur fühlen. Herzlichen Dank! -Unbekannt

16.Es tut gut, einen Menschen zu haben, dem man voll und ganz vertrauen kann. Ich bin unglaublich dankbar dafür, dich auf meiner Seite zu wissen. -Unbekannt

Es tut gut, einen Menschen zu haben, dem man voll und ganz vertrauen kann. Ich bin unglaublich dankbar dafür, dich auf meiner Seite zu wissen.

17. In einem dankbaren Herzen herrscht ewiger Sommer. -Celia Thaxter

18. Ich danke deinen Eltern, dass sie genau diese Gene zusammengeworfen haben. -Unbekannt

Jetzt Dankeskarte erstellen / versenden

19. Zu dieser Gelegenheit möchte ich mich bei allen Menschen bedanken, die in mir stets das gesehen haben, was ich heute bin. -Unbekannt

Kommentar der Redaktion:

Manchmal sehen andere Menschen in uns etwas anderes, als wir selber in uns sehen. Manchmal sehen sie auch das, was aus einem werden könnte. Bestenfalls sagen sie uns dies und weisen uns so in eine Richtung, die wir ohne diesen Spiegel der anderen, vielleicht gar nicht gegangen wären. Es geht darum ein Talent zu erkennen. Das können Außenstehende oft sehr gut. Manchmal erkennt man selbst nicht so genau, wo die eigenen Stärken liegen und dann ist es gut, zu sehen welchen Blick andere auf uns haben. 

20. Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens. -Unbekannt

Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens.

Auch Interessant: „Danke für die Glückwünsche“ Sprüche, Himmliche Engel Sprüche, Buddhistische Weisheiten, Positive Sprüche, Sprüche zum Nachdenken

21. Ich schick ein kleines Vögelchen zu dir. Im Schnabel hält es ein Dankesbriefchen von mir. -Unbekannt

22. Du bist ein Schatz! Ich habe gar nicht zu hoffen gewagt, dass alles noch klappt. -Unbekannt

23. Jeder Mensch trägt ein Licht in sich. Danke, dass du deines für mich hast scheinen lassen. -Unbekannt

24. Manchmal ist es einfach nur angebracht Danke zu sagen! -Unbekannt

Manchmal ist es einfach nur angebracht Danke zu sagen!

25.Viele Missverständnisse entstehen dadurch, dass ein Dank nicht ausgesprochen, sondern nur empfunden wird. -Unbekannt

26. Je schöner und voller die Erinnerung, desto schwerer ist die Trennung. Aber die Dankbarkeit verwandelt die Erinnerung in eine stille Freude. -Dietrich Bonhoeffer

Kommentar der Redaktion:

Dietrich Bonhoeffer berichtet uns in diesem Zitat von Erinnerungen, Trennung, Dankbarkeit und Freude. Der lutherische Theologe wurde 1906 in Breslau geboren und starb 1945 im KZ Flossenbürg. Er war am deutschen Widerstand beteiligt, der sich gegen die Nationalsozialisten richtete. Welche Erinnerungen einen solchen Menschen wohl in dieser Zeit umtrieben, in dem jedes ausgesprochene oder geschriebene Wort das Leben kosten konnte. 

27. Keine Rosen, keine Blumen dieser Welt können auch nur annähernd so Danke sagen, wie ich es für Dich empfinde. -Unbekannt

28. Es ist das Herz das schenkt. Hände geben nur. -Unbekannt

Es ist das Herz das schenkt. Hände geben nur.

Auch Interessant: Kurze englische Sprüche, Englische Liebessprüche, Komplimente für Männer, Schöne Komplimente für Frauen

29.Will dir das Glück ein Liebes schenken, so möcht‘ der Himmel sich für dich verschenken. -Unbekannt

30.Es ist ein lobenswerter Brauch: Wer was Gutes bekommt, der bedankt sich auch. -Wilhelm Busch

31.Nach “lieben” ist “helfen” das schönste Zeitwort der Welt. -Unbekannt

32.Keine Schuld ist dringender als die, danke zu sagen. -Marcus Tullius Cicero

Keine Schuld ist dringender als die, danke zu sagen. -Marcus Tullius Cicero

33.Wenn ich nicht genau wüsste, dass du es warst, würde ich beginnen, an Engel zu glauben. Dich hat wirklich der Himmel geschickt! -Unbekannt

34.Wir alle leben geistig von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden unseres Lebens gegeben haben. -Albert Schweitzer

Jetzt Dankeskarte erstellen / versenden

35.Wir alle leben geistig von dem, was uns Menschen in bedeutungsvollen Stunden unseres Lebens gegeben haben. -Unbekannt

36.Ein kurzes Wort: „Danke!“ -Unbekannt

Ein kurzes Wort: „Danke!“

37.Deine Blicke sagen mehr als 1000 Worte. Ich möchte mich dafür bedanken, dass ich bei dir sein darf. -Unbekannt

38.Was du mit Geld nicht bezahlen kannst, bezahle mit Dank. -Unbekannt

39.Dankbare Menschen sind wie fruchtbare Felder; sie geben das Empfangene zehnfach zurück. -Unbekannt

3 schöne Wege um „Danke“ zu sagen 

Mit einer netten Geste kann man seinem Gegenüber auf sympathische Art und Weise „Danke“ sagen. Auf welche Art man sich bedankt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Zeit, Budget und der Beziehung zueinander. Wir haben drei schöne Wege ausgewählt mit der man seine Dankbarkeit und Wertschätzung ausdrücken kann.

1. Eine handgeschriebene Karte

Mit einer handgeschriebenen Karte kann man sich zu fast jedem Anlass passend bedanken. Egal ob beim Kunden oder bei seiner besten Freundin, mit einer Karte zeigt man, dass man sich Zeit genommen hat. Hier reichen schon wenige Sätze oder ein schöner Spruch, um jemanden ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Denn jeder Mensch möchte wertgeschätzt werden und mit einer Karte auf dem Schreibtisch, wird man jeden Tag daran erinnert.

2. Ein Buch

Für Leseratten und gebildete Menschen eignet sich ein Buch perfekt zum Bedanken. Eine Widmung gibt diesem Dankeschön eine persönliche und individuelle Note. Wichtig zu beachten ist, dass das Buch der Person gefällt. Auch ein Fotobuch mit schönen Sprüchen oder Zitaten eignet sich gut zum Verschenken. Vielleicht findet man sogar ein Buch, dass an gemeinsame Interessen oder Erlebnisse erinnert.

3. Facebook

Kreativ gestaltete Danksagungen eignen sich besonders gut für soziale Medien wie Facebook. Mit ihnen kann man schnell und für jeden sichtbar seine Dankbarkeit zum Ausdruck bringen. Mit einem Bild fällt eine Danksagung in der Timeline sofort ins Auge und noch Jahre später wird Facebook einen daran erinnern, was damals war.