Sehnsucht Sprüche

Sehnsucht ist ein wundersames Gefühl, das sich nüchtern schlecht erklären lässt. Sie besitzt viele Facetten und gilt als Phänomen. Sie schleicht sich auf leisen Sohlen in die menschliche Seele, ergreift Besitz über die Gefühls- und Gedankenwelt und verdeutlicht eindrucksvoll, was im Leben aktuell am meisten fehlt bzw. was am schmerzlichsten vermisst wird.

Egal ob die Sehnsucht nach einem geliebten Menschen, der persönlichen Selbstverwirklichung oder nach einen bestimmten Ort; getragen von Phantasie rückt sie die Frage in den Vordergrund wie sie sich stillen lässt. Sehnsucht Sprüche erzählen deshalb gleichermaßen von Hoffnung, Träumen, Strebsamkeit, Hoffnungslosigkeit, Mut, Sehnsucht und Verzweiflung.

1. Ich denke einmal am Tag an dich, und dieser Gedanke dauert 24 Stunden lang. -Unbekannt

2. Für Tränen gibt es Taschentücher, für Wangen gibt es Küsse und für mich gibt es nur dich! -Unbekannt

3. Das Einzige, das sich heute Abend an mich schmiegt, ist die Sehnsucht nach dir. -Unbekannt

4. Drei Worte genügen. Ich vermisse dich! -Unbekannt

Kommentar der Redaktion:

 Jemanden zu vermissen zerreißt uns oft das Herz. Die Sehnsucht brennt sich in unsere Seele und treibt uns oft die Tränen in die Augen. Jemanden zu vermissen bedeutet, dass diese Person uns sehr viel wert ist. Es ist uns nicht egal, dass wir gerade nicht bei ihr sein können oder sie viele Kilometer entfernt ist. Wir vermissen die Berührungen, die Gespräche und die Wärme. Und genau das ist die Bedeutung des Vermissens: Wir bedauern die Entfernung und stellen einen persönlichen Mangel für uns fest. Oft wird uns dadurch auch erst so richtig bewusst, wer uns wirklich wichtig ist.

Drei Worte genügen. Ich vermisse dich!
Jetzt Liebesgruß versenden

5. Du hast einen Junkie aus mir gemacht: Ich will immer mehr von dir. -Unbekannt

6. Ich habe einen Traum. -Martin Luther King

7.  Mein Herz hat Heimweh nach dir. -Unbekannt

8. Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken. -Unbekannt

Ich habe heute ein paar Blumen nicht gepflückt, um dir ihr Leben zu schenken.
Jetzt Liebesgruß versenden

9. Ich liebe es dich zu lieben, doch ich hasse es dich zu vermissen! -Unbekannt

10. Habe letzte Nacht meinen Schutzengel zu dir geschickt. Nach 5min kam er zurück und ich fragte wieso? Er lächelte und sagte: „Ein Engel braucht keinen Schutzengel!“ -Unbekannt

11. Eigentlich warst du gar nicht mein Typ, bis ich mich in dich verliebte. -Unbekannt

12. Was wär aus uns geworden – ein Haus, ein Kind, ein Hund? Manchmal fang ich an zu fantasieren. -Unbekannt

Was wär aus uns geworden - ein Haus, ein Kind, ein Hund? Manchmal fang ich an zu fantasieren.
Jetzt Liebesgruß versenden

13. Ohne dich bin ich einfach nicht vollständig. -Unbekannt

14. Freunde? Ein Wort oder eine Tat? -Unbekannt

15. Ich vermisse dich, aber vermisst du mich? -Unbekannt

16.Am Ende gilt doch nur, was wir getan und gelebt – und nicht, was wir ersehnt haben. -Arthur Schnitzler

Am Ende gilt doch nur, was wir getan und gelebt - und nicht, was wir ersehnt haben. -Arthur Schnitzler
Jetzt Liebesgruß versenden

17. Wenn du nicht mitsingst, klingen alle Lieder im Radio doof. -Unbekannt

18. Eigentlich ist es ein Glück, ein Leben lang an einer Sehnsucht zu lutschen. -Theodor Fontane

19. Die Sehnsucht scheint mir die einzige ehrliche Eigenschaft des Menschen. -Unbekannt

Kommentar der Redaktion:

Gefühle lassen sich leicht vortäuschen. Sei es nun Trauer, Freude oder sogar ganz banale Belustigung. Doch Sehnsucht kann kaum vorgetäuscht werden. Empfindet jemand Sehnsucht, so sind seine Augen traurig und sein Herz leer. Aufsteigende Tränen und sehnsüchtige Worte lassen sich nicht vortäuschen und sind somit vermutlich die einzig ehrliche Eigenschaft von uns Menschen, in einer Welt in der das nächste Herz-Emoji nur einen Klick entfernt ist.

20. Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. -Robert Browning

Unsere Sehnsüchte sind unsere Möglichkeiten. -Robert Browning
Jetzt Liebesgruß versenden

Auch Interessant: Sprüche und Wünsche für die Zukunft, Warum Sprüche, Karma Sprüche, Inspirierende Sprüche über das Reisen

21. An einem Ort sein wollen, wo uns niemand stört, wo wir frei sind, nur wir zwei. -Unbekannt

22. Wir wollen uns nie so ganz zu besitzen glauben, daß wir uns nicht noch nach einander sehnen müßten. -Christian Morgenstern

23. Schau mich an, ich fühl mich so allein. Nur bei dir will ich jetzt sein. -Unbekannt

24. Mein Bauch tut mir so schrecklich weh, weil ich dich so selten seh! -Unbekannt

Mein Bauch tut mir so schrecklich weh, weil ich dich so selten seh!
Jetzt Liebesgruß versenden

25. Ganz egal, wo immer Du bist, mein Herz in jedem Fall bei Dir ist! -Unbekannt

26. Die ewige Illusion, dass das Leben noch vor einem liege. Das Leben liegt immer hinter einem! -Wilhelm Raabe

Kommentar der Redaktion:

Wilhelm Raabe war bekannt für seine oft kritischen Worte. Doch dieser Spruch regt zum Nachdenken an. Ständig denken wir, wir hätten noch ewig Zeit und mit jedem Tag wird uns dann doch bewusst, dass wir eben gar nicht so viel Zeit haben. Die Zeit rennt, die Tage, Monate und Wochen vergehen. Was bleibt ist zwar das bevorstehende Leben, davon wird allerdings immer weniger übrig. Nicht jeder von uns wird 100 Jahre alt und hat noch ewig Zeit. Für manche von uns ist das Leben vielleicht morgen schon vorbei und dann hatten wir doch nicht mehr so viel Zeit wie gedacht.

27.Nur ein kleines Stück fehlt mir zum großen Glück. -Unbekannt

28. Zu späte Erfüllung einer Sehnsucht labt nicht mehr. Die lechzende Seele zehrt sie auf wie glühendes Eisen einen Wassertropfen. -Marie von Ebner-Eschenbach

Zu späte Erfüllung einer Sehnsucht labt nicht mehr. Die lechzende Seele zehrt sie auf wie glühendes Eisen einen Wassertropfen. -Marie von Ebner-Eschenbach
Jetzt Liebesgruß versenden

29. Nie sich zersehnen, nie sein Herz herausfressen nach etwas. -Prentice Mulford

30. Die Sehnsucht lässt alle Dinge blühen, der Besitz zieht alle Dinge in den Staub. -Wer einsam ist und einsam wacht, hat grad an einen Engel gedacht. -Unbekannt

31. Wer einsam ist und einsam wacht, hat grad an einen Engel gedacht. -Unbekannt

32. Späte Freuden sind die schönsten; sie stehen zwischen entschwundener Sehnsucht und kommendem Frieden. -Marie von Ebner-Eschenbach

Späte Freuden sind die schönsten; sie stehen zwischen entschwundener Sehnsucht und kommendem Frieden. -Marie von Ebner-Eschenbach
Jetzt Liebesgruß versenden

33. Liebe hat viele Facetten – Sehnsucht und Melancholie gehören dazu. -Unbekannt

Kommentar der Redaktion:

Selbst in einer glücklichen Beziehung gehören Sehnsucht und Melancholie eben dazu. Wir vergleichen das heutige gemeinsame Leben mit dem, das wir vor ein paar Jahren geführt haben. Wir vermissen den Menschen, in den wir uns verliebt haben und sehnen uns nach ihm. Viel schlimmer ist allerdings eine unerwiderte Liebe – die Sehnsucht nach dem Menschen, den wir nicht haben können erscheint unermesslich groß. Wir sind traurig, depressiv und fühlen uns alleine gelassen. Die Liebe bringt eben nicht nur schöne Seiten mit sich, auch wenn diese meistens glücklicherweise überwiegen.

34. Welcher Schmerz in diesem Leben voll Trübsal ist größer als die Sehnsucht, die nicht erfüllt wird und die nicht ruht ? -Indische Weisheit

35. Mein Leben ist unendlich leer, nur Du füllst diese Leere hier! -Unbekannt

36. Ich habe keine Lust allein zu sein. Kannst du mir helfen? -Unbekannt

Ich habe keine Lust allein zu sein. Kannst du mir helfen?
Jetzt Liebesgruß versenden

Auch Interessant: Liebessprüche für Whatsapp,  Inspirierende Sprüche für die Seele, Wahre Zitate über das Leben, Inspirierende Zitate über die Zeit

37. Wenn Sehnsucht eine Krankheit wäre, dann müsste ich sofort zum Arzt. -Unbekannt

38. Komm zu mir, du mein größter Schatz. Du fehlst mir sehr, verlieren will ich dich‚ niemals mehr. -Unbekannt

39. Des Menschen Sehnsucht geht dahin, ein Ganzes und Vollkommenes zu erkennen. Thomas von Aquin

40. Die Sehnsucht will den anderen nicht besitzen. Sie will nur von ihm träumen. -Unbekannt

Die Sehnsucht will den anderen nicht besitzen. Sie will nur von ihm träumen.
Jetzt Liebesgruß versenden

41. Wenn man jemanden nicht aus dem Kopf bekommt, ist das Liebe oder Blödheit? -Unbekannt

42. Der leere Wunsch, die Zeit zwischen dem Begehren und dem Erwerben des Begehrten vernichten zu können, ist Sehnsucht. -Immanuel Kant

43. Ich sehne mich nach deiner Stimme. -Unbekannt

44. Verliebt zu sein in dich, bedeutet Schmerz in jeder Stunde, in der du nicht da bist. -Unbekannt

Verliebt zu sein in dich, bedeutet Schmerz in jeder Stunde, in der du nicht da bist.
Jetzt Liebesgruß versenden

45. Das Staunen ist eine Sehnsucht nach Wissen. -Thomas von Aquin

46. Hätte ich gewusst, dass ich dich nie wieder seh, hätte ich dich nicht gehen lassen. -Unbekannt

47. Zwischen dem Begehren und der Erfüllung steht die Sehnsucht. -Unbekannt

48. Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie uns nach sich erwecken. -Christian Morgenstern

Der Duft der Dinge ist die Sehnsucht, die sie uns nach sich erwecken. -Christian Morgenstern
Jetzt Liebesgruß versenden

49. Alles, was ich zum Leben brauche bist du. Du und deine liebevolle Art. -Unbekannt

So gehst du mit deiner Sehnsucht um

Sehnsucht vereinnahmt deine Gedanken und scheint daher schwer zu kontrollieren. Sie zeigt dir auf, was in deinem Leben tatsächlich von zentraler Bedeutung ist und warum sich dein Leben ohne dein jeweiliges Sehnsuchtsobjekt düster, sinnlos und leer anfühlt. Sehnst du dich qualvoll nach einer geliebten Person, geht die Sehnsucht in der Regel mit starkem Liebeskummer einher, während Gedanken an dein Sehnsuchtsziel schmerzliches Fernweh in dir hervorrufen. Im Gegensatz dazu erkennt derjenige, der sich nach der Erfüllung seiner Träume sehnt und nach Selbstverwirklichung strebt, dass Sehnsucht nicht ausschließlich negativ behaftet ist, sondern als Motor dient. Wer dies begreift, kann die Emotion mit Hilfe einfacher Tricks in schöpferische, positive Bahnen lenken. 

Der erste Schritt hierzu ist die intensive Auseinandersetzung mit deiner jetzigen Lebenssituation. Zu diesem Zweck solltest du folgende Fragen für dich beantworten können. 
Warum sehnst du dich so intensiv nach einer bestimmten Person, einem Ort oder einem Traum?
Welche Argumente sprechen dagegen, dass du aktiv versuchst deine Sehnsucht zu stillen? 
Welche Schritte kannst du unternehmen, um deinem Sehnsuchtsobjekt nahezukommen oder dein Sehnsuchtsziel bzw. Sehnsuchtsort tatsächlich zu erreichen?

Bedenke zudem, dass Sehnsucht ausgesprochen beständig sein kann. Wer niemals Schritte unternimmt, um seine Anliegen und Träume zu verwirklichen, wird ein Leben lang mit schmerzhaften Fragen und Selbstzweifeln konfrontiert sein. Verhindere dass dein Alltag in der Zukunft von Fragen rund um verpasste Chancen geprägt ist. Anstatt zu hadern, sei mutig und gehe ein Risiko ein, um deine Sehnsüchte zu erfüllen. Konfrontiere deinen Schwarm beispielsweise mit deinen Gefühlen, unternimm alles Erdenkliche um deine Träume wahr werden zu lassen und reise an deinen Sehnsuchtsort. Du solltest Sehnsucht deshalb stets mit einer positiven Einstellung begegnen, da sie dich mutiger, strebsamer und kreativer macht.