34 Glückwünsche zur Firmung

Glückwünsche zur Firmung

Die Firmung eines Kindes ist für die ganze Familie ein wichtiger Tag. Sie gilt als letzter Schritt bis zur Vollendung einer Taufe. Eine Firmung findet in der Regel nach der Kommunion statt. Mit ihr wird der Glauben des Kindes gefestigt. Die Kraft des Heiligen Geistes wird durch die Firmung an die Firmenkinder weitergeleitet. 

Wird ein Kind der Familie oder Nachbarschaft in die Glaubensgemeinschaft aufgenommen, ist das ein guter Grund zum Feiern. Durch die Auswahl an Glückwünschen zur Firmung, werden schnell für eine Glückwunschkarte die richtigen Worte für den besonderen Tag gefunden.

1. Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem Festtag und wünsche Dir alles Gute und viel Glück für die Zukunft.

2. Mit der Firmung wirst du als erwachsenes Mitglied in die Gemeinde aufgenommen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

3. Zur Firmung die herzlichsten Glückwünsche. Gott, Jesus und der Heilige Geist mögen Dich begleiten – heute, morgen und zu allen Zeiten.

4. Es kann in Ewigkeit kein Ton so lieblich sein, als wenn des Menschen Herz mit Gott stimmt überein. -Angelus Silesius

Es kann in Ewigkeit kein Ton so lieblich sein, als wenn des Menschen Herz mit Gott stimmt überein. -Angelus Silesius

5. Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag. Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag. -Dietrich Bonhoeffer

6. Dem Mutigen hilft Gott. -Friedrich Schiller 

7.  Und siehe, ich bin mit dir und will dich behüten, wo du hin ziehst, und will dich wieder herbringen in dies Land. Denn ich will dich nicht lassen, bis daß ich tue alles, was ich dir geredet habe. -1. Mose 28.15

8. Ich wünsche dir, dass sich nicht alles was du denkst und was du tust, in der Schnelllebigkeit des Alltags verflüchtigt, sondern dass etwas von all dem bleibt und weiterwirkt, über die Grenzen deines Lebens hinaus.

Ich wünsche dir, dass sich nicht alles was du denkst und was du tust, in der Schnelllebigkeit des Alltags verflüchtigt, sondern dass etwas von all dem bleibt und weiterwirkt, über die Grenzen deines Lebens hinaus.

9. Herzliche Grüße zu deiner Firmung! Ich wünsche dir, dass dir alles gelingt, was du dir vornimmst.

10. Der Heilige Geist stütze Dich durch die Fülle seiner Gaben und mache Dich durch seine Salbung Christus, dem Sohne Gottes, ähnlich.

11.  Tritt ein für deines Herzens Meinung und fürchte nicht der Feinde Spott, bekämpfe mutig die Verneinung, so du den Glauben hast an Gott. -Heinrich Theodor Fontane

12. Monde und Jahre vergehen und sind immer vergangen, aber ein schöner Moment leuchtet das ganze Leben hindurch. -Franz Grillparzer

Monde und Jahre vergehen und sind immer vergangen, aber ein schöner Moment leuchtet das ganze Leben hindurch. -Franz Grillparzer

13. Ich wünsche Dir alles Gute zur Firmung und eine glückliche Zukunft.

14. Den Glauben an dich selbst, lass dir von niemandem rauben, wenn du dir selbst nicht traust, wird niemand an dich glauben.

Jetzt Karte erstellen / versenden

15. Gutes von sich selber aus tun, das heißt Religion. -Martin Opitz 

16. Dein Herz ist froh, Du bist gespannt Viel Neues liegt in Deiner Hand.

Dein Herz ist froh, Du bist gespannt Viel Neues liegt in Deiner Hand.

17. Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden – Albert Einstein

18. Selig ist der Mensch, der mit sich selbst in Frieden lebt. Es gibt auf Erden kein größeres Glück. -Matthias Claudius

19. Ich wünsche dir alles Gute zur Firmung und eine glückliche Zukunft. Dein Firmpate …

20. Wir wünschen Dir alles Glück der Welt. Herzliche Gratulation zur Firmung.

Wir wünschen Dir alles Glück der Welt. Herzliche Gratulation zur Firmung.

Auch Interessant: Glückwünsche zur Konfirmation, Glückwünsche zur Kommunion, Inspirierende Bibelverse, Schöne Pfingstgrüße, Schöne Sprüche über Kinder

21. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. -Matthäus 28.20

22. Christus hat Dich angenommen, und nach ihm darfst Du Dich nennen. Mehr noch: Es ist Pflicht der Frommen, sich für Christus zu bekennen! -Franz Kafka

23. Zur Firmung die besten Glückwünsche, Gottes Segen und Güte mögen Dich stets begleiten!

24.Siehe, ich habe dir geboten, daß du getrost und freudig seist. Laß dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott,ist mit dir in allem, was du tun wirst. -Josua 1.9

Siehe, ich habe dir geboten, daß du getrost und freudig seist. Laß dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott,ist mit dir in allem, was du tun wirst. -Josua 1.9

25.Dein Herz soll durch die Firmung in der Liebe des Heiligen Geistes erstrahlen.

26.Für Deine Zukunft wünsche ich Dir Erfolg, viele Glücksmomente und stetige Gesundheit.

27.Wir wünschen Dir für Deinen neuen Lebens- und Glaubensabschnitt alles Liebe und Gute.

28.Für deine Firmung wünsch ich dir heut, dass allezeit Dein Herz sich erfreut. Der Glaube und die Liebe, auf dass es stets so bliebe!

Für deine Firmung wünsch ich dir heut, dass allezeit Dein Herz sich erfreut. Der Glaube und die Liebe, auf dass es stets so bliebe!

29.Liebe Grüße zu Deiner Firmung und ein schönes Fest wünscht …

30.Lass Dich nicht verwirren: Was ist falsch? Was echt? Menschen können irren. Gott hat immer Recht! -Friedrich Morgenroth

Jetzt Karte erstellen / versenden

31.Wenn wir die Hände falten, dann spüren wir – es gibt im Weltgetriebe drei Anker, die uns fest und sicher halten: Glaube, Hoffnung und Liebe. Herzlichen Glückwunsch zur Firmung!

32.Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Firmfest.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein schönes Firmfest.

33.Sei mir ein rettender Fels, eine Burg, die mich schützt! Bei dir allein bin ich in Sicherheit – Psalm 71,3

34.Zum Empfang der Firmung wünsche ich Dir Gottes Segen und für Deinen Lebensweg stets den Beistand des Heiligen Geistes.

Geschenke zur Firmung

Eine Firmung ist ein großer Tag und der letzte Schritt der Aufnahme in die katholische Gemeinschaft. Neben einer Glückwunschkarte mit Geld gibt es viele Ideen, über was sich ein Kind zur Firmung freuen würde. Eines davon ist eine Goldkette inklusive Kreuz. Das Kreuz spielt bei der katholischen Kirche eine große Rolle. Neben goldenen Kreuzanhängern sind auch Fische zur Firmung passend. Für Mädchen sind Engelsfiguren ein tolles Geschenk. Sie können als Dekoration aufgestellt werden und erinnern auch nach Jahren an den schönen Tag. Wenn der Firmling sehr gläubig ist, wird er sich über Kerzen, Figuren oder Bücher freuen, die zur Stärkung des Glaubens verhelfen. Hierbei kann es sich beispielsweise um ein Jugendgebetbuch, die Bibel oder ein Erinnerungsalbum handeln. 

Klassische Geschenke zur Firmung

Firmpaten schenken ihrem Firmling meistens nicht nur Geld, sondern auch ein kleines persönliches Geschenk. Zu den kleinen Geschenken gehören sogenannte Handschmeichler. Die glatten Schmeichler werden in der Regel aus Holz, Bronze oder Speckstein hergestellt. Sie können mit einem Fisch, Kreuz oder einer persönlichen Widmung verziert werden. Auch Windlichter gibt es mit bedeutungsvollen Motiven. Einige Lichter können mit Bildern oder dem Firmungsspruch ausgestattet werden. 

Spirituelle Geschenke

Wer auf der Suche nach einem spirituellen Geschenk ist, sollte sich für einen feinen Rosenkranz entscheiden. Besonders hochwertig sind Modelle, die aus Edelmetall oder Edelsteinen gefertigt wurden. Eine Taube aus Porzellan spiegelt das Sinnbild des Heiligen Geistes wieder. Sie kann in der Mitte des Kaffeetischs positioniert werden, um die Bedeutung der Firmung zu untermalen. Für die Firmenkerze wird ein passender Kerzenständer benötigt. Besonders hübsch wirken Ständer aus Edelstahl oder Glas.