39 Schlechte Witze

Schlechte Witze

Kurze Witze, Kalauer und Scherzfragen bringen Abwechslung in den grauen Alltag. Schlechte Witze sind oft eine besondere Freude und kommen bei vielen Menschen gut an. Die amüsierten Reaktionen bewegen sich oft zwischen einem überraschten Prusten und einem entnervten Grinsen. Einen typischen schlechten Witz erkennst du daran, dass deine Zuhörer gleichzeitig die Augen verdrehen oder sich an den Kopf fassen. Da schlechte Witze oft erstaunlich gut sind, kann man darüber streiten, ob es sich überhaupt um „schlechte Witze“ im eigentlichen Sinne handelt – zumal Humor letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

1. Was ist braun, knusprig und schwimmt Unterwasser. -Ein Ubrot

2. Was steht auf dem Grabstein eines Betrügers? Jetzt haben wir Dich auch mal reingelegt.

3. Was macht ein Clown im Büro? – Faxen.

Kommentar der Redaktion:

Ein Clown steht für Spaß und Witz. Umgangssprachlich sagt man dazu auch „Faxen machen“ und dies ist besonders im Pott eine beliebte Umschreibung für einen witzigen Typen. Allerdings passt der schlechte Witz auch idealerweise auf die Büroarbeit eines „Clowns“, denn dieser macht was? Natürlich faxen. Na, wer hat ihn auf Anhieb verstanden? Bei manch einen dauert es, bis der Groschen fällt, aber einige werden ganz sicher über diesen auch als „Flachwitz“ bekannten schlechten Witz lachen. 

4. Was sagt ein Bauer, der seinen Traktor sucht? -Wo ist mein Traktor?

Was sagt ein Bauer, der seinen Traktor sucht? -Wo ist mein Traktor?

5. Klingelt man beim Metzger, dann sollte man sich nicht wundern, dass „kein Schwein“ aufmacht!

6. Wie nennt man einen dicken Vegetarier? – Biotonne.

7.  Was liegt auf dem Grund des Ozeans und zittert? -Ein nervöses Wrack!

8. Treffen sich zwei Unterhosen, sagt die eine zur anderen: „Warst du im Urlaub? Du bist so braun.“

Treffen sich zwei Unterhosen, sagt die eine zur anderen: "Warst du im Urlaub? Du bist so braun."

9. Was hängt an der Wand und wenn es runterfällt ist die Uhr kaputt? – Der Nagel!

10. Mein asiatisches Spezialitätenrestaurant lief leider nicht so gut. Vermutlich lag es an meinem Slogan. „Gestern noch ein kleiner Kläffer, heute knusprig zart mit Salz und Pfeffer“

11. Geht ein Cowboy zum Friseur. Als er wieder rauskommt, ist sein Pony weg.

Kommentar der Redaktion:

Was haben ein Cowboy und ein Pony zusammen? Beide finden sich beim Friseur wieder. Denn der Pony ist ein Haarschnitt und der Cowboy war laut diesem schlechten Witz wo? Richtig beim Friseur. Zusammen ergibt sich also sehr schnell, wieso dieser Flachwitz zum Vorschein kommt, aber er kommt trotzdem bei vielen gut an. Manchmal lacht es sich eben umso leichter über flache Witze, wo diese doch eigentlich nicht witzig sein sollen. 

12. Treffen sich 2 Schafe, sagt das eine: Mäh! Sagt die andere: Mäh doch selber!

Treffen sich 2 Schafe, sagt das eine: Mäh! Sagt die andere: Mäh doch selber!

13. Was macht der Schalker, wenn er Meister wird? – Die Playstation aus.

14. Was ist grün und steht vor der Tür? – Ein Klopfsalat.

15.Wo findet man viele Kühe? In einem Muuuuseum.

16.Was ist ein Keks unter einem Baum? – Ein schattiges Plätzchen.

Was ist ein Keks unter einem Baum? - Ein schattiges Plätzchen.

Auch Interessant: Versaute Sprüche, Lustige Zitate, Ironische Sprüche, Lustige englische Sprüche

17. Was ist klein und grün und dreieckig? – Ein kleines grünes Dreieck!

18. Was heißt Sonnenuntergang auf Finnisch? – Helsinki.

19. Was passiert, wenn sich zwei Berge berühren? – „Nichts!“

20. Was sagt man von einem Spanner, der gestorben ist? „Der ist weg vom Fenster.“

Was sagt man von einem Spanner, der gestorben ist? "Der ist weg vom Fenster."

21. Gehen 2 Bomben in den Keller. Sagt die eine zur anderen: “Lass mal hochgehen.”

Kommentar der Redaktion:

Schon der Gedanke, dass zwei Bomben runter in den Keller gehen, erscheint uns abstrus. Doch derartige Witze sind ja keine Seltenheit. Und dann reden diese Bomben noch miteinander, wobei die eine sagt:“Lass uns hochgehen“. Selten so gelacht, nicht wahr? Denn hochgehen ist die Bezeichnung für in die Luft sprengen, aber in diesem Kontext hätte es doch vorzüglich gepasst, wenn sie die Treppe wieder hochgehen würden, oder? Solche Witze kommen trotz ihres flachen Humors dennoch gut an und bringen mindestens eine Person im Freundeskreis zum Lachen.

22. Was liegt am Strand und redet undeutlich? – Eine Nuschel.

23. 3 Buntstifte treffen sich auf dem Schulhof. Kommen noch weitere Bundstifte. Sagt der eine Buntstift, komm lass uns gehen. Hier wird es mir zu bunt.

24. Was sitzt auf dem Baum und ruft „Aha, aha“? – Ein Uhu mit Sprachfehler.

Was sitzt auf dem Baum und ruft "Aha, aha"? - Ein Uhu mit Sprachfehler.

25.Was fragt der spanische Verkehrspolizist bei der Fahrzeugkontrolle? „Hasta la Wisch da?“

26.Ein Glas Nutella hat ca. 9870 Kalorien. Das ist mir aber recht egal. Das Glas esse ich eh nicht mit.

27.Mein Schwanz war mal im Buch der Rekorde. – Danach wurde ich aus der Bibliothek geworfen.

28.Was ist grün und hockt auf dem Klo? -Ein Kaktus.

Was ist grün und hockt auf dem Klo? -Ein Kaktus.

Auch Interessant: Zweideutige Sprüche, Extrem dumme Sprüche, “Egal wie” Sprüche, Lustige Sprüche zum totlachen, Lustige Sprüche für Whatsapp

29.Treffen sich zwei Fische. Sagt der eine zum anderen: „Blub.“

30.Kennst du den Witz von der Blondine im Aufzug? Nein? Ich auch nicht, ich hab die Treppe genommen.

31.Was ist schwarz/weiß und sitzt auf der Schaukel? Ein Schwinguin.

32. Fliegen zwei Möhren durch die Luft sagt die eine zur anderen: Achtung, da kommt ein Hubschrab,schrab,schrab.

Fliegen zwei Möhren durch die Luft sagt die eine zur anderen: Achtung, da kommt ein Hubschrab,schrab,schrab.

33.Was ist hellbraun, süß und läuft durch die Wüste. Ein Karamel.

34.Was macht ein Marienkäfer in der Telefonzelle? Er isst seinen Joghurt.

35.Mann zum Kellner: „Ich hätte gerne drei Eier.“ Kellner: „Ich auch!“

36.Wie nennt man einen Bumerang der nicht zurück kommt? Stock.

Wie nennt man einen Bumerang der nicht zurück kommt? Stock.

37.Treffen sich zwei Blinde, sagt der eine: „Na, lange nicht gesehen.“

38.Wie heißt ein schwedischer Türsteher? -Lasse Reinströmen.

39.Gast zum Kellner: „Zahlen.“ Kellner zum Gast: „Buchstaben.“

Warum sind schlechte Witze häufig lustiger als vermeintlich gute Witze?

Über schlechte Witze müssen viele Menschen noch mehr lachen als über Witze, die besonders ausgefeilt sind. Aber woran liegt das? Ein möglicher Grund ist eben diese Schlichtheit von schlechten Witzen. Du musst nicht lange nachdenken und kannst über viele schlechte Witze auch kurz nach dem Aufstehen oder während eines müden Durchhängers am Nachmittag schmunzeln. Die Dummheit von manchen Witzen führt dazu, dass sich der Zuhörer ein wenig schämt – und das Lachen ist (auch) eine Strategie, um die dabei entstehende innere Spannung abzubauen.

Eine der wichtigsten Grundlagen von Humor ist die Überraschung. Viele „schlechte“ Scherzfragen führen den Zuhörer in die Irre und erlauben es dir deshalb, dein Gegenüber mit der Antwort völlig zu überrumpeln. Weil die Frage und die Antwort oft nicht zusammenpassen, werden die Witze manchmal als „blöd“ wahrgenommen – aber genau das ist es, was die Menschen zum Lachen bringt. Durch ein geschicktes Wechseln zwischen absurden und naheliegenden Antworten auf Scherzfragen kannst du deine Zuhörer zusätzlich in die Irre führen.

Viele schlechte Scherze greifen auf Wortspiele und Kalauer zurück. Solche Witze sind oft weniger heikel als politische Scherze, bei denen es auf die Meinung deines Gegenübers ankommt. Ein unpassender politischer Witz kann lange Diskussionen auslösen und sogar Freundschaften zerstören – bei einem harmlosen Wortspiel, das auf Alltagsthemen oder sehr allgemeine Gegenstände abzielt, ist das Risiko geringer. Bei einem kurzen Kalauer muss der Zuhörer zudem nicht lange auf die Pointe warten, sodass du solche Witze schnell zwischendurch erzählen kannst, um den Alltag aufzulockern. Eine Scherzfrage, die du jemandem aus heiterem Himmel stellst, sorgt darüber hinaus für ein zusätzliches Überraschungsmoment.

Von Finestwords Redaktion

Hi, mein Name ist Noah und ich bin der Gründer von Finestwords.

Mein Ziel ist es ganz Deutschland mit den schönsten Sprüchen, Grüßen, Wünschen & Co. zu versorgen.

Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibe uns eine Mail!