Sprüche Poesiealbum

Poesiealben sind zeitlos- elegant, amüsant und geistreich. Daher haben sie sich trotz des schnelllebigen Alltags und der fortschreitenden Digitalisierung einen Platz in den Herzen von Kindern und Jugendlichen erkämpft. Prall gefüllt mit weisen Zitaten berühmter Persönlichkeiten, poetischen Versen und lustigen, eigenständig kreierten Sprüchen, bestechen sie mit ihrem hohen Unterhaltungswert. Ein Blick in ein gut gefülltes Poesiealbum ist deshalb niemals uninteressant, sondern entfaltet selbst nach unzähligen Jahren noch eine magische Note.

Sprüche fürs Poesiealbum sind deshalb überlegt zu wählen. Wer möchte, dass sein Eintrag im Poesiealbum zielgerichtet aus der Masse der Einträge hervorsticht, sollte einen einzigartigen Spruch wählen, der im Gedächtnis bleibt und zum Lachen anregt.

1. Wenn Du einmal traurig bist, und das Lachen ganz vergisst, schau in dieses Album rein: Bald wirst Du wieder fröhlich sein! -Unbekannt

2. Ich bin nicht Goethe, bin nicht Schiller, schreibe nicht wie Gustav Müller, schreibe einfach nur so hin, weil ich deine Freundin bin! -Unbekannt

3. Leb so glücklich und so froh wie der Floh in Mexico. -Unbekannt

4. Blumen sind schön, nur du bist schöner. -Unbekannt

Kommentar der Redaktion:

Frauen lieben Blumen und Frauen lieben nette Worte, die ihre Schönheit in den Fokus rückt. Wieso sollten Blumen also schöner sein, als die Ladys selbst? Für uns gibt es da auch keinen ersichtlichen Grund, und das möchte dieses schöne Zitat unglaublich gut fokussieren. Der Damenwelt wird es ganz sicher gefallen zu erfahren, dass sie hübscher sind als Blumen, denn auch die Ladys wissen um die Gunst der Blumensträuße, denn die meisten Frauen lieben Blumen sehr.

Blumen sind schön, nur du bist schöner.

5. Manchmal muss man es einfach so lange regnen lassen, bis die Sonne wieder scheint. -Unbekannt

6. Das Auge klar. Die Rede wahr. Die Seele rein, so wirst du froh und glücklich sein! -Unbekannt

7.  Drei Engel mögen dich begleiten, in deiner ganzen Lebenszeit und die drei Engel die ich meine sind: Liebe, Glück, Zufriedenheit . -Unbekannt

8. Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich hab dich gern, das weiß ich genau! -Unbekannt

Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Ich hab dich gern, das weiß ich genau!

9. Wenn jemand ein Problem mit mir hat, darf er es ruhig behalten. Es ist ja schließlich seines. -Unbekannt

10. Lebe glücklich, werde alt, bis die Welt zusammen knallt. -Unbekannt

11. Dein Auge kann die Welt trüb oder hell dir machen. Wie du sie ansiehst, wird sie weinen oder lachen. -Friedrich Rückert

12. Vergiss nie deine Heimat, wo deine Wiege stand, denn in der Ferne findest du kein zweites Heimatland. -Unbekannt

Vergiss nie deine Heimat, wo deine Wiege stand, denn in der Ferne findest du kein zweites Heimatland.

13. Allen, die hier in meinem Album stehen, wünsch ich allzeit Glück und Wohlergehen. -Unbekannt

14. Lerne erst die Menschen kennen, denn sie sind veränderlich. Die dich heute Freunde nennen, schimpfen morgen über dich! -Unbekannt

Kommentar der Redaktion:

Irren ist menschlich und in Menschen irrt man sich. So könnte man auch dieses Zitat empfinden und wahrnehmen. Denn nur weil Menschen heute noch die Freunde sind, könnten sie morgen auch zu Feinden werden. Viele geben sich als jemand aus, der sie nicht sind und andere verändern sich – das gehört zum Leben dazu, aber auch zu unserem Lerneffekt. Es empfiehlt sich also immer, eine gewisse Menschenkenntnis zu nutzen, um den Gegenüber zu durchschauen und sich selbst vor falschen Menschen/Freunden zu schützen.

15.Wenn es regnet, tanzen im Himmel die Engel mit den Wolken.

16. Wenn deine Augen dieses lesen, so reich im Geiste mir die Hand. Es ist doch wunderschön gewesen, wie wir als Kinder uns gekannt.

Wenn deine Augen dieses lesen, so reich im Geiste mir die Hand. Es ist doch wunderschön gewesen, wie wir als Kinder uns gekannt.

Auch Interessant: Positive Sprüche, Schöne Sprüche für jede Situation, Schöne Geschwister Sprüche, Schöne Sprüche über Kinder

17. Bis die Flüsse aufwärts fließen, bis die Hasen Jäger schießen, bis die Mäuse Katzen fressen, solang werd ich dich nicht vergessen! -Unbekannt

18. Gute Sprüche, weise Lehren muss man üben, nicht bloß hören. -Deutsches Sprichwort

19. Brich nie das Band der Freundschaft unüberlegt entzwei, denn findest du es wieder, ein Knoten bleibt dabei. -Unbekannt

20. Bleibe froh und stets gesund, sorgenfrei zu jeder Stund; Glück und recht viel Sonnenschein sollen dir beschieden sein. -Unbekannt

Bleibe froh und stets gesund, sorgenfrei zu jeder Stund; Glück und recht viel Sonnenschein sollen dir beschieden sein.

21. Rosen, Tulpen, Nelken, alle Blumen welken, nur die eine nicht, und sie heißt Vergißmeinnicht. -Unbekannt

22. Alles auf der Welt ist nur für kurze Zeit: Schönheit, Reichtum, das Leben, doch wahre Liebe bleibt ewiglich! -Unbekannt

23. Bleib stets was du bist, ein fröhliches Kind, die Fröhlichsten immer die Glücklichsten sind. -Unbekannt

Kommentar der Redaktion:

Trotz des Erwachsenwerdens bedeutet es nicht, dass wir uns die Freude der Kindheit nehmen lassen müssen. Ein bisschen Kindsein kann nicht schaden, um unbedarft die Schönheit der Welt zu genießen und glücklich zu sein. Dieser Spruch erinnert uns daran, dass wir als Kinder teils mehr Freude am Leben hatten und womöglich genau diese Einstellung uns an manchen Tagen umso mehr Freude bereiten würde. Lasst uns mehr Kinder sein, wo alles noch unbedarft und glücklich war, aber dennoch mit einer gewissen erwachsenen Komponente – das sollte möglich sein. Die anderen schaffen es doch auch!

24. The world is a book and those who not travel read only a page – St. Augustine

The world is a book and those who not travel read only a page - St. Augustine

25. Alle Tage ist kein Sonntag, alle Tage gibt’s kein Wein. Aber du sollst alle Tage recht froh und heiter sein. -Volkslied

26 .Bist du erst groß, dann siehst du ein, wie schön es war, ein Kind zu sein. Bleibe ehrlich und gut. -Unbekannt

27. Wenn einst trübe Tage kommen, verzage nicht so schnell. Nach Regen scheint die Sonne, macht alles wieder hell. -Unbekannt

28. Bewahr im Herzen Sonnenschein und trag ihn überall hinein. -Unbekannt

Bewahr im Herzen Sonnenschein und trag ihn überall hinein.

Auch Interessant: Zitate über Glück, Einhorn Sprüche, Schöne Herz Sprüche, “Was ist Liebe” Sprüche

29. Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu And’rer Glück denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück. -Marie Calm

30. Dein Leben sei fröhlich, kein Leiden betrübe dein Herz! Das Glück sei stets dein Begleiter, nie treffe dich Kummer und Schmerz! -Unbekannt

31.Als Freunde lernten wir uns kennen, als Freunde werden wir uns trennen, als Freunde auseinander gehn, als Freunde uns bald wieder seh’n! -Unbekannt

32. Algebra, Physik, Chemie mancher denkt, er lernt es nie! Aber mancher, der das dachte, später doch Karriere machte! -Volksgut

Algebra, Physik, Chemie mancher denkt, er lernt es nie! Aber mancher, der das dachte, später doch Karriere machte!

33. An deines Herzens Türchen, bring hoch die Klingel an, damit nicht jeder Lausbub dran zieh`n und zerren kann! -Unbekannt

34. Hab ein Lied auf den Lippen , verliere nie den Mut hab Sonne im Herzen und alles wird gut! -Cäsar Flaischlen

35. Achte dein Mutterherz, wenn es noch schlägt, wenn es gebrochen ist, ist es zu spät. -Unbekannt

36. Als ich eine Rose sah und mir in den Finger stach, habe ich mit Blut geschrieben: Ich werde dich für immer lieben! -Unbekannt

Als ich eine Rose sah und mir in den Finger stach, habe ich mit Blut geschrieben: Ich werde dich für immer lieben!

37. Du hast ganz recht! Die Menschen und die Welt sind schlecht. Ein jeder Mensch ein Bösewicht, nur du und ich, wir beide nicht! -Unbekannt

38. Ausrufezeichen! Punkt daneben. Dich vergess ich nie im Leben! -Unbekannt

39. Wenn du lachst, lachen sie alle. Wenn du weinst, weinst du alleine. -Unbekannt

Was kann man in ein Poesiealbum malen

Um deinen Eintrag besonders originell und kreativ zu gestalten, bietet sich eine zusätzliche Zeichnung zum jeweiligen Spruch an, die du stilvoll ergänzend auf der Seite des Poesiealbums platzierst. Hauche deinem Eintrag mit Hilfe deiner Graphik eine unverwechselbare Handschrift ein. Deine Zeichnungen sollten hierfür ausschließlich positiv besetzt und fröhlich sein. Passe deine Zeichnung zudem an die jeweilige Kernaussage deines Poesiespruches an. 

Handelt dein Vermerk beispielsweise vom Thema Glück, binde originelle Glückssymbole ein. Zeichne neben vierblätterigen Kleeblättern, Glückschweinen, Marienkäfern, Hufeisen, Fliegenpilzen und Schornsteinfegern ebenso ungewöhnliche Symbole, die dein persönliches Verständnis von Glück oder das anderer Kulturen darstellen. In der indischen Kultur steht etwa die Schildkröte als Sinnbild für fortwährenden, ewigen Wandel. Wer stets die Nachbildung einer Schildkröte mit sich führt, genießt Schutz vor Krankheiten und kann sich einem langen, gesunden und fröhlichen Leben sicher sein. Thematisiert der Poesiespruch Glück, kannst du ebenfalls einen Drachen zeichnen, der in der chinesischen Kultur als Glücksgott gilt, oder Fatimas goldene Hand, die in der arabischen Welt gegen böse Blicke schützt und ewiges Glück verspricht. Auf diese Weise entsteht ein interessanter Querschnitt über das unterschiedliche Verständnis von Glück. 

Alternativ kannst du die Seite des Poesiealbums mit einem witzigen Selbstporträt im Comic- Stil versehen. Diese Methode ist besonders für Personen geeignet, die selbstironisch sind und über sich Selber herzlichen lachen können. Übertreibe bei der Visulisierung deines Selbst- Porträts bewusst, um der Zeichnung eine besondere Note zu verleihen. Ebenso kannst du in Geheimcode- Manier unterschiedliche Symbole auf der Seite platzieren, die als persönliche Botschaft an dein Gegenüber zu verstehen sind und die es phantasievoll zu entschlüsseln gilt. Möchtest du beispielsweise ausdrücken wie sehr du dein Gegenüber magst, zeichne lustige Symbole zu den Themenfeldern Glück, Vertrauen und Freundschaft oder entwickle eigene Symbole.