61 Schöne Sprüche für jede Situation

Schöne Sprüche

Durch den täglichen Alltagsstress und privaten Problemen ist es manchmal nicht so einfach, motiviert und positiv zu bleiben. Wenn man einfach keine Kraft mehr hat, helfen meistens ein paar aufmunternde Worte, die einen motivieren und ein Stück Lebensfreude zurückbringen. Allerdings solltest man dabei nicht auf andere warten, sondern sein Glück selbst in die Hand nehmen. Unsere 61 schönen Sprüche für jede Situation helfen dir garantiert dabei, dich aus deinem Tief herauszuholen und das Leben positiver zu sehen. Je öfter du sie dir durchliest, desto mehr wirst du auch an sie glauben.

1. Menschen sind wie Bücher! Jede Narbe erzählt eine Geschichte!

2. Hinter jeder Wolke findet man Sonnenschein.

3. Du bist am schönsten, wenn du glücklich bist.

Kommentar der Redaktion:

Menschen, die mit sich im Reinen sind, strahlen das nach außen aus. Glück mag dafür ein etwas großes Wort sein, trifft aber den Kern der Sache. Nichts anderes will dieser Spruch sagen: Schönheit ist nur in zweiter Linie etwas, was Du mit Kosmetik oder sogar Chirurgie erreichst. Gestalte lieber das Leben so, dass Du damit zufrieden bist. Das wird auf die Menschen Deiner Umgebung ausstrahlen und in ihren Augen wirst Du schön erscheinen. 

4. Triff kleine Entscheidungen mit dem Kopf und große mit dem Herzen.

Triff kleine Entscheidungen mit dem Kopf und große mit dem Herzen.

5. Es sind die Augenblicke die zählen – nicht die Dinge.

6. Ich brauche kein Wochenende, sondern eine Delphintherapie.

7.  Ich bin nicht perfekt aber einzigartig!

8. Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid. -Kurt Cobain

Kommentar der Redaktion:

Stammt zwar weder von einem Philosophen noch von einem Politiker, ist aber eines der kürzesten, aber schönsten und treffendsten Plädoyers für Toleranz und Vielfalt! Es passt auf so viele Lebenssituationen… Sogar Kinder können es gut verstehen und umsetzen, danach ist Inklusion für sie kein Thema mehr, sondern selbstverständlich. Uns allen täte es im Alltag sicher gut, sich diesen Spruch hin und wieder mal ins Gedächtnis zu rufen. Die Welt wäre dann sicher eine bessere.

Ihr lacht über mich, weil ich anders bin. Ich lache über euch, weil ihr alle gleich seid. -Kurt Cobain

9. Ich mag es wenn Du lächelst, aber ich liebe es wenn ich der Grund dafür bin.

10. Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen, als im Gespräch in einem Jahr. -Platon

Kommentar der Redaktion:

Äußerst interessant und beeindruckend, dass dieser Spruch schon fast 2500 Jahre alt ist und nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat. Es wäre ein interessantes Experiment, Assessmentcenter für die Besetzung von Führungspositionen durch ein passendes Spiel zu ersetzen. Geeignet dafür sind z.B. eine Runde Golf (schränkt den Nutzerkreis allerdings etwas ein) oder länger andauernde Spiele, die Taktik und Glück verbinden, wie „Siedler von Catan“. Nur wenige Menschen dürften in der Lage sein, sich über die gesamte Dauer so zu verstellen, dass ein erfahrener Beobachter es nicht erkennt. 

11. Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean. -Isaac Newton

12. Kopf hoch, sonst siehst du die Sterne nicht mehr.

Kopf hoch, sonst siehst du die Sterne nicht mehr.

13. Was einer an sich selber hat, ist zu seinem Lebensglück das Wesentlichste. -Arthur Schopenhauer

14. Frag nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen.

15.Lachen ist die schönste Art, Falten zu erzeugen.

16.Während dir die einen das Gefühl vermitteln, nie zu genügen, zeigen dir andere, dass du einzigartig und wichtig bist.

Während dir die einen das Gefühl vermitteln, nie zu genügen, zeigen dir andere, dass du einzigartig und wichtig bist.

17. Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche. -Seneca

18. Nichts ist so kostbar wie die Freiheit und nichts so wertvoll wie Vertrauen.

19. Nicht der Schnellste und Stärkste siegt, sondern der, der denkt, dass er es kann.

Kommentar der Redaktion:

Die Erkenntnis, dass nicht allein physische oder intellektuelle Fähigkeiten eine wesentliche Rolle für den Erfolg spielen, wird durch diesen Spruch hervorragend ausgedrückt. Gedanken und innere Einstellung sind mächtige Werkzeuge, da der Körper eng mit dem Bewusstsein verbunden ist und durch dieses stark beeinflusst werden kann. Weder in der Wirtschaft noch im Sport ist dies aktuell noch umstritten, nicht umsonst arbeiten fast alle erfolgreichen Sportler mit Mentaltrainern und viele erfolgreiche Manager mit persönlichen Coaches. 

20. Wo ist die Zeit nur geblieben, die wir Tag um Tag vor uns herum schieben?

Wo ist die Zeit nur geblieben, die wir Tag um Tag vor uns herum schieben?

Auch Interessant: Schöne Herz Sprüche, Schöne Baby Sprüche, Schöne und lustige Urlaubssprüche, Schöne Sprüche über die Seele

21. Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen. -Jean Jacques Rousseau

22. Denke nicht so oft an das, was Dir fehlt, sondern an das was Du hast.

23. Frauen sind kein Spielzeug ~ Frauen sind purer Sprengstoff.

24. Glaube an das was noch nicht ist, damit es werden kann.

Glaube an das was noch nicht ist, damit es werden kann.

25. Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie. -Wilhelm Busch

26.Wichtig ist nicht, woher man kommt oder wo man steht, sondern wohin man will.

27.Schöne Einstellung – Schönes Leben

28.Tu nicht das, was andere sagen. Tu das was dir dein Herz sagt.

Tu nicht das, was andere sagen. Tu das was dir dein Herz sagt.

29.Entscheide lieber ungefähr richtig, als genau falsch. -Johann Wolfang von Goethe

30.Logik wird dich von A nach B bringen, Phantasie wohin du willst. -Albert Einstein

31.Du kannst mich am Kopf treffen aber zurückschlagen tue ich mit dem Herzen.

32.Wer schön sein will muss lachen.

Wer schön sein will muss lachen.

33.Es ist nett schön zu sein. Es ist schöner nett zu sein.

34.Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein lächeln.

35.Sprich nie schlecht über die Zeit,In der du glücklich warst.

36.Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.

Das große Glück in der Liebe besteht darin, Ruhe in einem anderen Herzen zu finden.

37. Lass dir nicht erzählen wie schön es irgendwo ist. Geh einfach selbst hin.

38. Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken. -Mahatma Gandhi

Kommentar der Redaktion:

Mahatma Gandhi ist sicher jedem für seine Form des gewaltlosen Widerstands bekannt. Dieses Zitat passt durchaus dazu, öffnet aber noch eine weitere Dimension: Die Fähigkeit zum Verzeihen hat neben der äußeren Wirkung auch eine innere: Fehlt sie, schwächt man sich selbst. Rachegefühle und ein Verharren in der Vergangenheit hindern daran, die Zukunft positiv in die Hand zu nehmen und selber zu gestalten. Verzeihen ermöglicht, ein negatives Erlebnis abzuschließen und den Blick in die Zukunft zu richten. 

39. Das schönste Geschenk ist gemeinsame Zeit, denn keiner weiß, wie viel uns davon bleibt.

40. Mein Ziel ist es glücklich zu sein. Nicht perfekt.

Mein Ziel ist es glücklich zu sein. Nicht perfekt.

Auch Interessant: Himmliche Engel Sprüche, Sprüche fürs Poesiealbum, Chinesische Weisheiten, Lebensmotto Sprüche, Lustige Zitate

41.Versuche nie jemand anderes zu sein, es gibt keinen besseren als Dich.

42.Am schönsten sind wir, wenn wir keinem gefallen wollen.

43.Folge deinem Funkeln.

44.Es ist, wie es ist. Mach was draus!

Es ist, wie es ist. Mach was draus!

45.Warte nicht auf Impulse. Sei einer.

46.Mut ist nicht, keine Angst zu haben, sondern die eigene Angst zu überwinden.

47.Ignoriere, was Dich ignoriert. Ganz einfach.

48.Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt.

Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt.

49.Glücklich zu sein ist kostenlos und dennoch unbezahlbar.

50.Vergiss nie, dass deine Eltern deine Hand gehalten haben, als du deine ersten Schritte gingst. Also halte ihre, wenn sie ihre letzten Schritte gehen.

51.Ein nettes Wort vermag den einen oder anderen Tag zu verschönern.

52.Sei, was du scheinen willst. -Sokrates

Sei, was du scheinen willst. -Sokrates

53.Wir wären überrascht, wenn wir wüssten, wer nicht mit uns redet aber über uns redet.

54.Lebe heute. Morgen könnte es dafür zu spät sein.

Kommentar der Redaktion:

Das Leben findet im Jetzt und Hier statt. Wer in der Vergangenheit (hätte ich doch nur) oder in der Zukunft (wenn ich im Lotto gewinne, dann) lebt, verpasst die Gelegenheiten, die ihm das Leben in der Gegenwart bietet. Wenn Du Dinge wirklich tun willst und sie jetzt tun kannst, dann tue sie jetzt! Alles was Du erlebt hast, kann Dir niemand mehr nehmen und woran wirst Du Dich am Ende Deines Leben gerne erinnern? Sicher nicht an die Dinge, die Du nicht getan hast…

55.Brauch’ nicht viel, brauch’ nur was, das echt ist

56.Selbst in deinen Tränen vermag sich die Sonne zu spiegeln.

Selbst in deinen Tränen vermag sich die Sonne zu spiegeln.

57. Jeder Mensch ist ein Glückspilz, nur manche Menschen merken es nicht.

58. Schau nicht nur in die Sterne. Sei Einer.

59.Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

60.Phantasielos in die Realität zu flüchten, ist auch keine Lösung.

Phantasielos in die Realität zu flüchten, ist auch keine Lösung.

61.Dinge haben immer nur den Wert, den du ihnen verleihst. -Molière

DIY Poster mit schönen Sprüchen selbst gestalten

Ein schöner Spruch kann wie ein Mantra sein, das du täglich in deinem Kopf wiederholst, bis du irgendwann davon überzeugt bist. Am besten hast du aber deinen Spruch visuell vor dir, damit du ihn auch nicht vergisst. Sicherlich hast auch du deinen Lieblingsspruch aus unserer Liste gefunden. Wie wäre es dann mit einem schönen DIY Poster, um dich täglich an deinen Spruch zu erinnern? Das Beste ist: du kannst deiner Fantasie freien Lauf lassen und das Poster so gestalten wie du es möchtest. 
Eine Variante wäre, das Poster komplett frei zu gestalten, zum Beispiel mit einem Bildbearbeitungsprogramm. Du kannst dir aber auch Internetseiten heraussuchen, bei denen du dein Poster gestalten und direkt drucken kannst. Dabei kannst du Schriftart, Bilder und Cliparts anpassen und dein Poster bis vor die Haustür liefern lassen. Du kannst dir dein Poster sogar als Leinwand oder Klebefolie drucken lassen. In vielen Drogeriemärkten kannst du dir problemlos kleinere Formate drucken lassen.
Dein DIY Poster kannst du natürlich auch ganz klassisch in einem schönen Bilderrahmen aufhängen. Es eignet sich aber auch hervorragend als Geschenk, zum Beispiel zum Geburtstag oder Weihnachten für die beste Freundin oder die Eltern. Kleinere Poster kannst du super zu einem Fotobuch verarbeiten, dem du eine persönliche Note gibst. Klebe am besten ein paar Fotos dazu und schreibe etwas handschriftlich. 
Dein selbst gestaltetes Poster kannst du aber auch zum Einpacken von Geschenken verwenden. Dadurch wird jedes Geschenk zum Unikat. Wie du siehst gibt es unzählige Möglichkeiten, Poster selbst zu gestalten. Das aller Wichtigste dabei ist jedoch, dass du Spaß daran hast!