43 Himmlische Engel Sprüche

Engel Sprüche

Engel sind für viele Menschen ätherische Wesen, spirituelle Boten oder ganz lebensnahe Personen, die sich durch besondere Charaktereigenschaften von anderen abheben. Im Alltag, in der Kunst und im Glauben sind Engel an vielen Stellen zu finden. Dabei ist die Bezeichnung „Engel“ manchmal nur als eine Metapher gemeint und manchmal sehr wörtlich gedacht. Am häufigsten werden Engel in menschlicher Gestalt dargestellt. Viele Bilder zeigen Engel mit Flügeln und einem Heiligenschein. Aufgrund der unterschiedlichen Interpretationen, was einen Engel ausmacht, richten sich einige der Engelssprüche an menschliche „Engel“ – andere wünschen dem Adressaten einen Schutzengel als wachsamen Begleiter.

1. Mögen Engel dich begleiten, wenn wir auseinander gehn. In der Nähe, in der Ferne, wenn wir uns nicht wiedersehen. -Unbekannt

2. Von Engeln zu träumen ist wunderbar, aber einen Engel zu lieben ist traumhaft schön. -Unbekannt

3. Gute Gedanken sind wie Engel, die wir aussenden können, um das Gewünschte zu erreichen. -Unbekannt

4. Engel kommen vielleicht nicht, wenn du sie rufst, aber sie werden immer da sein, wenn du sie brauchst. -Unbekannt

Engel kommen vielleicht nicht, wenn du sie rufst, aber sie werden immer da sein, wenn du sie brauchst.

5. Gott gab allen Engeln Flügel. Nur dir wollte er keine geben, weil er Angst hatte, der schönste und liebste Engel könnte ihm davonfliegen! -Unbekannt

6. Während wir schlafen, führen Engel Gespräche mit unseren Seelen. -Unbekannt

7.  Alle lieben Engelein sollen immer bei Dir sein, damit Böses von Dir flieht und Dir nie ein Leid geschieht. -Unbekannt

8. Eine Versammlung von Engeln kann die ganze Welt erleuchten. -Unbekannt

Eine Versammlung von Engeln kann die ganze Welt erleuchten.

9. Die schönste Hilfe der Engel sind die guten Einfälle, die sie uns zukommen lassen oft in den entscheidenden Augenblicken des Lebens. -Unbekannt

10. Freunde sind Engel, die uns auf die Füße heben, wenn unsere Flügel Schwierigkeiten haben, sich zu erinnern, wie man fliegt. -Unbekannt

Kommentar der Redaktion:

 Es fällt uns schwer in Worte zu fassen, was Engel eigentlich sein sollen. Dinge die uns gut tun, müssen nicht benannt werden! Und so können wir unsere Freunde einfach mit Engeln gleich stellen. Sie sind zu gut für diese Welt, schenken uns Kraft und Mut. Sie heben uns hoch, wenn das Gehen schwer fällt und halten unsere Hand wenn wir es am dringendsten benötigen. Richtige Freunde würden uns nie fallen lassen, sie sind immer für uns da. Freunde sind wahre Engel.

11. Suche neuen Schutzengel – meiner ist mit den Nerven am Ende -Unbekannt

12. Ob du einen Engel oder Teufel küsst, ist unwichtig, so lange es Liebe ist! -Unbekannt

Ob du einen Engel oder Teufel küsst, ist unwichtig, solange es Liebe ist!

13. Der Mensch hat es mit den Eigenschaften zu tun, der Engel mit dem Wesen. -Honoré de Balzac

14. Heiligenschein? Hatte ich schon. Steht mir nicht. -Unbekannt

15.Du bist mein BSE – besonders schöner Engel. -Unbekannt

16.Wenn wir alle wie Engel wären, wäre die Welt ein himmlischer Ort. -Unbekannt

Wenn wir alle wie Engel wären, wäre die Welt ein himmlischer Ort.

Auch Interessant: Sehnsucht Sprüche, Schöne Sprüche für jede Situation, Wunderschöne Sprüche für Mama

17. Ich hab Kopfweh. Mein Heiligenschein drückt! -Unbekannt

Kommentar der Redaktion:

Dieser sehr ironische Spruch bedient sich an der Vorstellung eines Heiligenscheins. Was soll dieser heilige Schein denn nun bedeuten? In diesem Kontext vermutlich, dass die Person gar nicht wirklich eine Heilige ist. Es erweckt lediglich den Anschein, sie wäre heilig. Auf eine ironische Art ist dies ja auch eine Belastung, immer jemand zu sein, der man gar nicht ist. Also verursacht diese ungeheure Last auch noch Kopfschmerzen. Gar nicht so einfach das Leben mit einem Heiligenschein.

18. Ich habe noch nie einen echten Engel gesehen. Aber nachdem ich dich sah, weiß ich, wie ich ihn mir vorzustellen habe. -Unbekannt

19. Hat es eigentlich weh getan, als du vom Himmel gefallen bist? -Unbekannt

20. An dem Tag, an dem du geboren, hat der Himmel einen Engel verloren. -Unbekannt

An dem Tag, an dem du geboren, hat der Himmel einen Engel verloren.

21. Von Engeln zu träumen ist wunderbar, aber einen Engel zu lieben ist traumhaft schön. -Unbekannt

22. Jede Nacht liege ich wach, denk an dich und frag mich: wie kann es dich geben, wo Engel doch im Himmel leben? -Unbekannt

23. Für die einen bist du ein Mädchen. Doch für mich bist du der wahrscheinlich süßeste Engel der Welt -Unbekannt

Kommentar der Redaktion:

Für Eltern sind ihre kleinen Kinder das Schönste, was sie je gesehen haben. Wahre kleine Engel! Für andere Menschen erscheinen diese Kinder sehr goldig, sind aber eben nur Kinder. Eltern sehen in ihren Kindern so viel Potenzial und fördern sie durch ihren Zuspruch und ihre Hoffnung in sie. Das ist ja auch überhaupt nicht verwunderlich, schließlich ist jedes Kind ein Teil der Eltern und sie wünschen sich nur das Beste. Eigene Kinder sind die wohl süßesten Engel dieser Welt!

24. Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel mit zunehmenden Beinen abnehmen. -Unbekannt

Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel mit zunehmendem Beinen abnehmen.

25.Die Schutzengel fliegen manchmal so hoch, dass wir sie nicht sehen können, aber sie schauen immer auf uns herab. -Jean Paul Richter

26. Männer sind wie Engel. Megasexy, supergeil, traumhaft, erotisch, liebevoll und außerordentlich hübsch. Aber wer glaubt schon an Engel? -Unbekannt

27. Ein kleiner Engel deinen Schlaf bewacht und dafür sorgt das morgen die Sonne für dich lacht. -Unbekannt

28. Von allen Gefährten, die mich begleiteten, ist mir keiner so treu geblieben wie der Schutzengel. -Clemens Brentano

Von allen Gefährten, die mich begleiteten, ist mir keiner so treu geblieben wie der Schutzengel. -Clemens Brentano

Auch Interessant: “Ich bin wie ich bin” Sprüche, Zitate über Veränderung, Weise Konfuzius Zitate, Oscar Wilde Zitate

29. Alles, was ich bin oder sein möchte, verdanke ich meiner Engelsmutter. -Abraham Lincoln

30. Engel und Diener der Gnade verteidigen uns. -William Shakespeare

31. Alle Engel Gottes kommen verkleidet zu uns. -James Russell Lowell

32. Manche Menschen sind Engel und wissen davon gar nichts. -Unbekannt

Manche Menschen sind Engel und wissen davon gar nichts.

33. All das, was du denkst, ist Regen, ist es nicht. Hinter dem Schleier weinen manchmal Engel. -Rumi

34. Engel sind nie zu weit weg, um dich zu hören. -Unbekannt

35. Ich bin dein Schutzengel, ich nehme dich in Schutz, Engel. -Unbekannt

36. Denkst du an Engel, so bewegen sie ihre Flügel. -Volksweisheit

Denkst du an Engel, so bewegen sie ihre Flügel. -Volksweisheit

37. Sei immer ein Engel auf Abruf für einen Freund. -Unbekannt

Kommentar der Redaktion:

Es gibt Menschen, für die sind wir Engel. Wir bieten ihnen Halt, sprechen ihnen Mut zu und spenden Kraft in schweren Zeiten. Deshalb ist es auch so wichtig, dass wir für eben diese bedürftigen Menschen da sind. Oft reicht einfach nur ein offenes Ohr um jemanden vom Leben zu überzeugen. Wenn wir uns also vorstellen, dass wir mit gutem Zuspruch und Zuhören so viel Gutes erreichen können, dann fällt es uns doch kaum schwer die Zeit dafür aufzubringen. Besonders aber für unsere Freunde sind wir gerne da, wir können uns schließlich auch immer auf sie verlassen. 

38. Wir können die Engel nicht sehen, aber es genügt, dass sie uns sehen. -Charles Haddon Spurgeon

39. Gott wird dich belohnen, sagte er. Du musst ein Engel sein, weil du dich um Blumen kümmerst. -Victor Hugo

40. Das Gebet ist eine Himmelsleiter, auf welcher wir hinauf gen Himmel steigen, und die heiligen Engel mit uns wieder herab. -Johann Arndt

Das Gebet ist eine Himmelsleiter, auf welcher wir hinauf gen Himmel steigen, und die heiligen Engel mit uns wieder herab. -Johann Arndt

41. Fürbitten heißt: jemandem einen Engel senden. -Martin Luther

42. Warum können Engel fliegen? Weil sie sich leicht nehmen. -Gilbert Keith Chesterton

43. Reise nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann. -Mutter Teresa

Gibt es Engel wirklich?

Ob du an Engel im religiösen Sinne glaubst, ist eine Frage der persönlichen Überzeugung. Manche Menschen betrachten Engel als Boten Gottes, wohingegen andere die Engel als eigenständige spirituelle Wesen verstehen. Im Christentum und in anderen Religionen sind Engel mehr als gewöhnliche Menschen – sie besitzen jedoch keinen göttlichen Status. Einige Menschen schreiben Engeln bestimmte Eigenschaften oder Aufgabenbereiche zu. Bei dieser Interpretation gibt es zum Teil Überschneidungen mit dem Verständnis, was Heilige sind und welche Aufgaben diese erfüllen. Eine besondere Form von Engeln sind die Schutzengel, die einen Menschen vor Schaden bewahren sollen und manchmal als persönlicher Mentor und Ansprechpartner interpretiert werden.

Im Alltag werden liebevolle Menschen oft als Engel bezeichnet. Ein menschlicher „Engel“ zeichnet sich oft durch eine soziale Einstellung aus. Engelsgleiche Menschen versuchen oft, anderen keinen Schaden zuzufügen und empathisch auf Probleme zu reagieren. Häufig verfügen sie über eine selbstlose Einstellung oder nehmen sich zumindest teilweise zurück, um größere Probleme lösen zu können. Reinheit und Unschuld sind Eigenschaften, die Engeln häufig zugeschrieben werden.

Auch Kinder werden gelegentlich als Engel bezeichnet – vor allem, wenn sie brav sind. Ein Grund dafür ist, dass die bildlichen Darstellungen von Putten sich stark am Aussehen von Babys orientieren: kleine pummelige Menschlein mit Flügeln. Im Allgemeinen werden Engel als positiv wahrgenommen, was sich in der Kunst in ästhetischen Darstellungen widerspiegelt. Menschliche Engel gibt es ganz gewiss – manchmal treten sie genau dann in Erscheinung, wenn du sie brauchst. Auch eine geliebte Person oder dein eigenes Kind erscheint dir vielleicht so wunderbar, dass du von einem „Engel“ sprechen möchtest.

Von Finestwords Redaktion

Hi, mein Name ist Noah und ich bin der Gründer von Finestwords.

Mein Ziel ist es ganz Deutschland mit den schönsten Sprüchen, Grüßen, Wünschen & Co. zu versorgen.

Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibe uns eine Mail!