Trauersprüche Mutter

Der Tod der Mutter ist wohl der größte Schmerz den die meisten Menschen in ihrem Leben erfahren. Egal ob er überraschend oder nach langer Krankheit erwartet eintritt, er trifft uns doch immer unerwartet.

Die Mutter als erste Bezugsperson im Leben ihrer Kinder ist bisher immer dagewesen und wir können uns das Leben ohne sie nicht vorstellen. In diesem Schmerz Trost zu spenden und die richtigen Worte zu finden ist nicht einfach. Vor allem jene, die ihn noch nicht selbst erlebt haben, fühlen sich oft hilflos.

Die folgenden Sprüche können helfen einfühlsam Beileid auszudrücken.

Zitate und Trauersprüche für die Mutter mit Bildern

Es ist egal, zu welchem Zeitpunkt man einen Menschen verliert, es ist immer zu früh und es tut immer weh. -Unbekannt


Sie hat uns unser Leben geschenkt. Doch nun ist sie von uns gegangen. Erinnern wir uns im stillen an die wunderschöne Zeit zusammen. -Unbekannt


Der Tod einer Mutter ist der erste Kummer, den man ohne sie beweint. -Unbekannt


Die Liebe zur Mutter bleibt für die Ewigkeit, begrenzt auf Erden ist unsere Zeit.

Jean Antoine Petit-Senn
Trauersprüche Mutter
Jetzt Trauerkarten gestalten

Auch interessant:
Sprüche zur Beerdigung
Trauerkarte schreiben
Trauersprüche
Trauersprüche zur Anteilnahme
Trauer Danksagungssprüche für Karten
Geschäftliche Trauersprüche
Trauersprüche für Angehörige
Persönliche Trauer Danksagungstexte
Moderne Trauersprüche
Mustertexte für Trauerkarten


Ich hoffe, dass Deine Trauer bald zu einer liebevollen Erinnerung wird. Mein aufrichtiges Beileid zum Tod Deiner geliebten Mutter. -Unbekannt

Kommentar der Redaktion:

Selbstverständlich ist hier nicht gemeint, dass man sich an die Trauer selbst liebevoll erinnern wird. Die Trauer ist ein schmerzhaftes Erlebnis, an das sich niemand gerne erinnert. Sie lässt jeden Gedanken und jede Erinnerung an die geliebte Mutter, die doch bisher stets in unserem Leben präsent war, zu einem fast unerträglichen Schmerz werden. Nur nach und nach gewöhnen wir uns an ihre Abwesenheit und können wieder mit Liebe und Dankbarkeit an die gemeinsamen Erlebnisse zurück denken. Erst dann finden wir in der Erinnerung Trost und Hilfe.


Die Mutter wars. Was brauchts der Worte mehr. -Nachruf


Wer im Gedächtnis seiner Lieben Lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird. 

Immanuel Kant

Mein herzlichstes Beileid zum Tod Deiner lieben Mutter. Ich bin jederzeit für Dich da, wenn Du jemanden zum Reden brauchst. -Unbekannt

Trauersprüche Mutter
Jetzt Trauerkarten gestalten

Gott gab uns unsere Mutter als reichliches Glück; wir legen sie nun still in seine Hand zurück. -Unbekannt


Gott ist mein Hort, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht fallen werde.

Psalm 62,7

Glaubt an das Licht, solange ihr’s habt, damit ihr Kinder des Lichtes werdet.

Johannes 12,36

Ich bin nicht weit, nur auf der anderen Seite des Weges.

Charles Péguy
Trauersprüche Mutter
Jetzt Trauerkarten gestalten

Auch interessant:
Trauersprüche für Eltern die ihr Kind verloren haben
Grußformelen & Schlussätze für Trauerkarten
Schlichte Trauer Danksagungen
Trauer Danksagungstexte
Trauersprüche für den verstorbenen Onkel
Persönliche Trauersprüche
Danksagung zur Trauer
Trauer Danksagungen für die verstorbene Mutter
Texte für Sterbebilder & Gedenkbilder
Die Anrede einer Trauerkarte schreiben


Mütter halten die Hände ihrer Kinder für eine Weile, aber ihre Herzen für Immer. -Unbekannt


Mama… Komm bitte kurz vom Himmel herunter und umarme mich! -Unbekannt

Kommentar der Redaktion:

Wie schön wäre es doch, wenn wir in dem großen Schmerz über den Tod der Mutter den Trost der Umarmung durch die Mutter hätten! Gerade Kinder haben oft einen festen Glauben und eine starke Vorstellungskraft. Mit etwas Anleitung können sie lernen sich vorzustellen wie die Mutter ungesehen vom Himmel aus über sie wacht und ihren Schmerz mit ihnen teilt. Dann kann aus diesem verzweifelten Wunsch in der Vorstellung eine Nachricht werden, die verstanden wird und tatsächlich eine geistige Umarmung und Trost bringt.


Gelobt sei der Herr täglich. Gott legt uns eine Last auf, aber er hilft uns auch.

Psalm 68,20

Ich bin nicht tot, ich tausche nur Räume, ich leb in euch und geh durch eure Träume.

Michelangelo
Trauersprüche Mutter
Jetzt Trauerkarten gestalten

Ruhe sanft, Mutterherz, und schlaf in Frieden. Hab tausend Dank für deine Müh. Wenn du auch bist von uns geschieden, in unseren Herzen stirbst du nie. -Unbekannt


Hab Dank für deine Zeit, hab Dank für deine Freundlichkeit. Für die Arbeit deiner Hände, für den Mut, der Widerstände. -Unbekannt


Mutter: was ein schönes Wort. Man bemerkt es erst richtig wenn sie geht für immer fort. -Unbekannt


Wohin Du nun auch gehst – du bleibst in unseren Herzen. Wie weit entfernt Du nun auch bist – du bist ein Teil von uns. -Unbekannt

Trauersprüche Mutter
Jetzt Trauerkarten gestalten

Meine Worte werden wohl kaum im Stande sein, deine Trauer über den Verlust eines geliebten Menschen zu lindern. -Unbekannt

Kommentar der Redaktion:

Dies ist wohl der erste verzweifelte Gedanke, den jeder Mensch hat, wenn er erfährt, dass ein Bekannter, Freund oder Verwandter seine Mutter verloren hat. Was könnten wir schon sagen, das in diesem großen Schmerz Trost und Hilfe bringt? Wie können wir vermeiden, dass unsere Worte leer und abgedroschen klingen? Indem wir dieses Bewusstsein aussprechen bezeugen wir unseren ehrlichen Wunsch zu trösten und zu helfen, auch wenn wir es nicht können. Das mag den Verlust der Mutter nicht lindern, doch es erinnert den Trauernden daran, dass es noch andere Menschen gibt, denen sein Wohlbefinden etwas bedeutet.


Deine Schritte sind verstummt doch die Spuren Deines Lebens bleiben. -Unbekannt


Wir lassen dich los und bleiben dir nah; so gehst du nun vor und bist doch nicht allein. -Unbekannt


Was man tief in seinem Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren. –

Johann Wolfgang von Goethe
Trauersprüche Mutter
Jetzt Trauerkarten gestalten

Auch interessant:
Trauersprüche & Gedichte für Pferde
Trauersprüche für den verstorbenen Bruder
Trauergedichte
Trauersprüche für Karten
Türkische Trauersprüche
Islamische Trauersprüche
Trauersprüche für Kollegen
Trauersprüche für Katzen
Wikinger Trauersprüche
Was schreibt man auf den Umschlag einer Trauerkarte?


In diesen schweren Stunden des Auseinandergehens begleite ich euch in Gedanken. -Unbekannt


Unsere lieben Toten sind nicht gestorben, sie haben nur aufgehört, sterblich zu sein.

Ottokar Kernstock

Du gehst nun deinen Weg. Du gehst ihn scheinbar ganz allein. Doch wirst du unsere Liebe spüren, die bei dir ist, wohin dein Weg auch führt. -Unbekannt


Wir sind vom gleichen Stoff, aus dem die Träume sind und unser kurzes Leben ist eingebettet in einen langen Schlaf.

William Shakespeare
Trauersprüche Mutter
Jetzt Trauerkarten gestalten

Wir haben mit euch gebetet, gebangt und gehofft. Doch nun trauern wir leise mit euch. -Unbekannt


Der Tod ist das Tor zum Licht am Ende eines mühsam gewordenen Lebens.

Franz von Assisi

Wie könnte ich tot sein, wenn ich durch eure Augen sehen kann? Wie könnte ich tot sein, wenn ich mit euren Herzen fühlen kann? -Unbekannt


Man lebt zweimal: das erste Mal in der Wirklichkeit, das zweite Mal in der Erinnerung.

Honoré de Balzac
Trauersprüche Mutter
Jetzt Trauerkarten gestalten

Auch interessant:
Indianische Trauersprüche & Gebete
Sprüche zum Abschied
Trauersprüche mit Engeln
Trauersprüche für Oma
Trauersprüche für Nachbarn
Neutrale Trauersprüche
Trauersprüche auf Englisch
Trauersprüche für Hunde
Christliche Trauersprüche

Liebeserklärungen an die verstorbene Mutter

Liebe Mama, auch wenn du nicht mehr hier bist, spüre ich deine Liebe immer noch um mich herum. Du warst meine Stütze und mein Licht in der Dunkelheit. Ich vermisse dich jeden Tag, aber ich weiß, dass du immer bei mir bist.


Mama, du bist und wirst immer meine erste und größte Liebe sein. Deine Liebe hat mich geformt und mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Auch wenn du nicht mehr bei mir bist, bist du immer in meinem Herzen.


Du warst mehr als nur meine Mutter, du warst meine beste Freundin, meine Vertraute, meine Heldin. Jeden Tag danke ich dir für alles, was du für mich getan hast. Deine Liebe lebt in mir weiter.


Liebe Mama, du warst der Fels in meiner Brandung, die Sonne an meinen trüben Tagen. Deine bedingungslose Liebe hat mein Leben erhellt. Obwohl ich dich vermisse, trage ich dich immer bei mir, in meinen Gedanken und meinem Herzen.

Kurze Beileidsbekundungen zum Tod der Mutter

Mein tiefstes Beileid für den Verlust Ihrer lieben Mutter. Möge sie in Frieden ruhen.


Ich bin zutiefst betrübt, von dem Verlust Ihrer Mutter zu hören. Meine Gedanken sind bei Ihnen und Ihrer Familie in dieser schwierigen Zeit.


Ich kann kaum Worte finden, um Ihnen mein Beileid auszusprechen. Ich bete, dass Sie Kraft und Trost in dieser schweren Zeit finden.


In dieser dunklen Stunde möchte ich Ihnen meine tiefste Anteilnahme aussprechen. Möge der Schmerz, den Sie jetzt fühlen, bald durch wertvolle Erinnerungen an Ihre geliebte Mutter ersetzt werden.

Schöne Trauersprüche für die Mutter zum Weinen

Ein Mutterherz ist der schönste und liebevollste Platz in der ganzen Welt und es bleibt es für immer, auch wenn es aufhört zu schlagen.


Es ist egal, wie alt man ist, man braucht seine Mutter immer. Und wenn sie nicht mehr da ist, fehlt sie jeden Tag.


Eine Mutter kann gehen und doch wird sie immer bei uns sein, denn in unseren Herzen hat sie ihre Spuren hinterlassen.


Mütter sterben nicht, sie gehen nur voraus. Sie leben in unseren Herzen weiter und wachen über uns, jeden Tag.


Es gibt keinen Ort der Welt, an dem man die Leere spürt, die eine Mutter hinterlässt. Man trägt sie im Herzen, jeden Tag, jede Stunde.


Trauer und Schuldgefühle beim Tod der Mutter

Der Verlust der Mutter an sich ist schon ein großer Schmerz. Plötzlich tun all die schönsten Erinnerungen an die Kindheit, an Familienfeste und so manches schöne Erlebnis mit der Mutter weh. Wir erinnern uns an so vieles, das die Mutter für uns getan hat und für das wir ihr nun nicht mehr danken können. Sie war die Begleiterin und Beschützerin vom ersten Tag unseres Lebens an. Zu ihr konnten wir immer gehen, konnten unsere Gedanken und Gefühle mit ihr teilen und uns erfahrenen Rat in jeder Lebenssituation holen. Auch wenn wir inzwischen längst erwachsen und in der Lage sind das Leben allein zu meistern, fühlen wir uns ohne diese Stütze plötzlich verloren.

Oft kommen uns dann auch andere Erinnerungen. Der Gedanke an das was wir nicht mehr für die Mutter tun können weckt auch den an das was wir in der Vergangenheit nicht für sie getan haben, was wir falsch gemacht haben, wann wir Dinge missverstanden haben, ungeduldig auf gutgemeinte Ratschläge oder mütterliche Sorgen reagiert haben, keine Zeit hatten oder Pläne für gemeinsame Unternehmungen auf später verschoben haben. So mischt sich die Trauer mit Schuldgefühlen. Wir kommen uns als undankbare Kinder vor, die eine so gute Mutter nicht verdient hatten.

Doch das ist eine natürliche Reaktion. Es geht uns allen so. Niemand ist so perfekt, dass er in einer Beziehung niemals Fehler macht, die den anderen verletzen, und niemand versteht das so gut wie eine Mutter. Auch sie hat in unserer Erziehung Fehler gemacht, konnte uns manchmal nicht verstehen, hatte manchmal keine Zeit. Auch sie hat das oft in ihrem Leben bereut. Doch genauso wie wir uns am Ende ihres Lebens an die Dinge erinnern, die sie richtig gemacht hat, und an die Kraft, die sie uns gegeben hat, ist das was ihr von uns am meisten präsent war, das was wir richtig gemacht haben, das wodurch wir sie stolz gemacht haben und die Liebe die sie für uns und wir für sie empfunden haben. Am Ende der Trauer ist es diese Liebe, die uns bleibt.