50 Moderne Trauersprüche

Moderne Trauersprüche

Trauer gehört zum Leben dazu. Menschen sterben, Haustiere sterben, Beziehungen zerbrechen oder das, was gewohnt war, bricht für immer weg. Man muss damit fertig werden und dazu ist die Trauer da. Sie hilft uns, etwas zu überwinden, was unüberwindbar scheint.

Und diese Trauer und auch die Anteilnahme kann man in Worte ausdrücken. Im Folgenden sind verschiedene Sprüche für Karten, Facebook oder WhatsApp zu finden, wie man so etwas verfassen kann oder man kann die Sprüche direkt übernehmen. Damit drückt man seine Trauer aus und seine Anteilnahme, damit sich Menschen in einer schweren Zeit weniger allein fühlen.

Übersicht

  1. Kurze, moderne Trauersprüche für Karten
  2. Moderne Trauersprüche für Schleifen & Kranze
  3. Moderne Trauersprüche für die Mutter
  4. Moderne Trauersprüche für den Vater
  5. Moderne Trauersprüche für Freunde

Kurze, moderne Trauersprüche für Karten

Gegangen aus dem Herzen, aber du lebst trotzdem für uns alle weiter.


Gehe nicht für immer, denn du bist noch da. Wir trauern um dich, aber es ist wahr.


Vereint waren wir auf dieser Erde, vereint werden wir später wieder sein.


Du bist von uns gegangen, eines Tages werden wir folgen. Der Tote wird in Gedanken auferstehen, der Lebende hält die Stellung.


Die Seele ist fort, nur der Körper ist noch da. Aber wir werden ein Wiedersehen feiern, wenn der Schmerz zu Ende gegangen ist.


Die Verzweiflung ist groß, die Trauer noch größer. Doch der Schmerz wird verfliegen, die Liebe allein wird siegen.


An die Toten, an sie denken wir, und wir leben unser Leben, als könnte es eine Ehre für sie sein.


Die Liebe bleibt, wenn der Mensch schon gegangen ist. Und das wird uns heilen, das wird uns helfen, im finsteren Tal.


Was wirst du sehen, wenn der Tod komm? Das weiß niemand, doch wir halten Wache, für die Toten. In ewiger Liebe bleiben wir zurück.


Wo bist du nur hin, geliebter Mensch? Wir wissen es nicht, doch werden wir dir eines Tages folgen und dann sehen wir uns wieder.


Im Herzen weiterleben, wenn der Körper schon längst gegangen.


Auch interessant:
Sprüche zur Beerdigung
Trauerkarte schreiben
Trauersprüche
Trauersprüche zur Anteilnahme
Trauer Danksagungssprüche für Karten
Geschäftliche Trauersprüche
Trauersprüche für Angehörige
Persönliche Trauer Danksagungstexte
Mustertexte für Trauerkarten

Moderne Trauersprüche für Schleifen & Kranze

In Gedanken bist du noch unter uns.


Treue Seele ist nicht mehr,
doch du wirst ewig sein.


Wir denken an dich, denn du bist unsterblich.


Liebe kann niemals sterben.


Wir erben deine Stärke.


Deine Freunde vermissen dich.


Begreift man das Unbegreifbare?


Du warst uns wichtig, über den Tod hinaus.


Warte auf uns da oben.


Wir vermissen dich, die Liebe bleibt


Der Tod trennt, der Tod vereint.


Wohin mit der Trauer?


Vermissen, es schmerzt zu sehr.


Beobachte uns von da oben, denn wir denken an dich und handeln für dich.


Nun hast du Frieden.


Zum Engel geworden, da als Mensch zu gut.


Wir fühlen den Schmerz und ertragen ihn.


Zuneigung endet niemals.


Trauer ist Schatten des Glücks.


Nur Körper sterben, Seelen leben ewig.


Auch interessant:
Trauersprüche für Eltern die ihr Kind verloren haben
Grußformelen & Schlussätze für Trauerkarten
Schlichte Trauer Danksagungen
Trauer Danksagungstexte
Trauersprüche für den verstorbenen Onkel
Persönliche Trauersprüche
Danksagung zur Trauer
Trauer Danksagungen für die verstorbene Mutter
Texte für Sterbebilder & Gedenkbilder
Die Anrede einer Trauerkarte schreiben

Moderne Trauersprüche für die Mutter

Nun bist du fort und hast uns zurückgelassen. Aber du hast uns vorbereitet und in ewiger Dankbarkeit bleiben wir zurück.


Fort bist du und es tut mir weh. Deine Seele ist fort und dein Körper bleibt zurück. Und wir. Wir vor allem. Aber wir sind stark und gefasst, wie du es uns beigebracht hast.


Was sollen wir ohne dich machen? Ohne deinen Rat und ohne deine Liebe? Ohne deine Stimme? Wir werden unseren Weg gehen, und dennoch wird es immer schmerzen.


Wohin bist du nur gegangen? Und warum? Es gibt darauf keine Antwort. Wir müssen hier fertig werden und werden es. Du hast uns gehegt und gepflegt, dann waren wir dran. Und nun ist es soweit, Abschied zu nehmen.


Der Verstand kann es gar nicht fassen, liebe Mama, dass du weg bist. Nicht mehr hier, nicht mehr am Telefon. Nichts mehr. Es macht uns traurig und wir hoffen, uns eines Tages wiedersehen zu können.


Was bleibt, wenn die Mutter weg ist? Es ist ein seltsames und überaus schmerzhaftes Gefühl. Aber es ist auch die Dankbarkeit, dass du uns all die Jahre so gut vorbereitet hast. Dass alles so sein soll und wir nehmen es an.


Das Leben wurde uns durch dich geschenkt und nun betten wir dich zur Ruhe. Es ist natürlich, aber dennoch schmerzhaft. Es ist normal und doch können wir es uns an diesem Tage nicht vorstellen.


Liebe endet nicht, schon gar nicht für die eigene Mutter, die einen aufgezogen hat. Und ich bin dankbar für jede Sekunde, so wie du es warst. Und nun ist unser gemeinsamer Weg am Ende angelangt.


Auch interessant:
Trauersprüche & Gedichte für Pferde
Trauersprüche für den verstorbenen Bruder
Trauergedichte
Trauersprüche für Karten
Türkische Trauersprüche
Islamische Trauersprüche
Trauersprüche für Kollegen
Trauersprüche für Katzen
Wikinger Trauersprüche
Was schreibt man auf den Umschlag einer Trauerkarte?

Moderne Trauersprüche für den Vater

Du warst unser bester Freund, unser Kumpel. Du hast uns Rat und Tat gegeben und ich kann gar nicht glauben, dass du nicht mehr bist. Aber wir sind bereit für die Welt, dank dir.


Du bist fort. Ich sehe es, aber ich begreife es noch nicht. Du hast uns Mut geschenkt und das Selbstvertrauen, mit dem wir gesegnet sind. Und nun ist es an uns, das zu machen, was du wolltest. Wir werden fortsetzen.


Du bist gegangen. Du bist mein Vater gewesen, aber auch mein Freund. Mein Erzeuger, aber auch mein Lehrer. Und ich schätze jede Minute mit dir unendlich sehr. Danke für alles schreibe ich unter Tränen.


Wir können dir nicht folgen, aber wir könne unser Leben so leben, wie du es uns vorgelebt hast. Dafür sind wir dir dankbar. Wir weinen und wir trauern hier, aber wir werden wieder Kraft finden, die wir von dir haben.


Du hast uns vorbereitet, und doch sind wir jetzt verzweifelt. Aber wir werden uns wieder fangen, wie du es immer getan hast und wie du es an uns weitergegeben hast.


Auch interessant:
Indianische Trauersprüche & Gebete
Sprüche zum Abschied
Trauersprüche mit Engeln
Trauersprüche für Oma
Trauersprüche für Nachbarn
Neutrale Trauersprüche
Trauersprüche auf Englisch
Trauersprüche für Hunde
Christliche Trauersprüche

Moderne Trauersprüche für Freunde

Nun bist du erlöst und es tut weh. Wer hätte gedacht, dass wir so stehenbleiben im Leben. Aber ich werde immer an dich denken, mit Tränen in den Augen und einem Lächeln im Gesicht.


Du bist gegangen, wir sind geblieben. Du bewahrst wie immer die Fassung, wir sind verzweifelt. Gib uns deine Kraft, damit wir diese Tage überstehen mögen. Und hoffentlich sehen wir uns einmal wieder.


Du warst die beste Freundin, die man sich hätte vorstellen können. Und ich hatte die Ehre. Und deshalb weine ich jetzt so sehr. Voller Schmerz. Und doch weiß ich, dass dieser Schmerz nur der Schatten ist von dem Glück, was ich hatte, dich zu kennen.


Du wirst es nicht glauben, wenn ich dir sagen, dass ich hier weine. Aber ich tue es. Weil ich dich wiedersehen möchte. Deine Stimme wieder hören. So vieles will ich, aber es ist nicht mehr möglich. Es tut mir weh und ich will, dass du das weißt. Ich werde meine Tränen wegwischen und über die gemeinsame Zeit lachen. Danke für alles.


Freunde, das waren wir, doch in der Trauer sind wir noch so viel mehr. Sol sehr ich dich geliebt habe, so sehr vermisse ich dich jetzt. Deine Stimme will ich hören, sie bleibt mir doch verwehrt.


Wieso bist du nur fort? Wieso nicht wir gemeinsam, wo wir doch so viele Dinge gemeinsam getan haben? Nun muss ich alleine meinen Weg fortsetzen. In deinem Namen und dir zu Ehren. Du wärst stolz auf mich, mein lieber Freund. Ich vermisse dich.


Auch interessant:
Trauersprüche für Freunde
Kurze Trauersprüche
Trauersprüche für den Vaters
Trauersprüche beim Tod der Mutter