9 Wikinger Trauersprüche (in Englisch)

Die Wikinger Trauersprüche geben viel von den Gedanken und sagen nordischer Völker wieder. In den Trauersprüchen der Wikinger spielt das Meer eine große Rolle; so treten die Toten in vielen Geschichten eine ewige Reise über die Meere an. Diese Vorstellung ist eine tröstliche, so dass Dir vielleicht diese anderer Sicht auf Tod, Weiterleben etc. gefallen wird.

Die Wikinger haben andere Bilder als wir, die für uns ungewohnt erscheinen mögen. Lass Dich auf diese Sicht ein. Wer weiß, vielleicht wird der Schmerz um einen Verstorbenen, den Du geliebt hast, ein wenig abgemildert. Denk doch einmal in anderen Bahnen – in Wikinger Bahnen!


Fear not death for the hour of your doom is set and none may escape it. – Volunga Saga


Better to fight and fall than to live without hope. – Volsunga


Wisdom is welcome wherever it comes from. – Bandamanna Saga


Better to die with honor than live with shame. – The Saga of Jomsvikings


There is a time for everything. – Grettir’s Saga


Be happy with nothing, and you will be happy with everthing – Wikinger Weisheit


Our most important baggage on our journeys is wisdom – Hávamál


Bravely and gladly a man shall go, till the day of his death is come – Hávamál


There are more things to be thought of by men than money alone – The Saga of Grettir the Strong