Danksagung zur Trauer: 58 Mustertexte & Sprüche

Danksagung zur Trauer

Der Tod ist auch heute noch ein Tabuthema und doch ist es Teil unseres Lebens. Leben und Tod gehen Hand in Hand, weshalb es wichtig ist, dass uns Menschen zur Seite stehen in dieser Zeit der Trauer und des Schmerzes. Es ist bedeutsam sich auf die Trauer einzulassen, schließlich ist es eine emotionale Ausnahmesituation und die Psyche und wir als Mensch müssen lernen mit dem schweren Umstand umzugehen.

Des Weiteren ist es schön sich bei den Menschen zu bedanken, die uns durch diesen Prozess der Verarbeitung begleitet haben. Dabei können Danksagungen als nette Geste dienen. Ganz gleich, ob enge Freunde, Gäste oder Helfer: sie alle haben uns auf ihre Art beigestanden und uns durch die schwere Zeit gebracht.

Übersicht

  1. Danksagungen zur Trauer für Karten
  2. Danksagungen zur Trauer für die Zeitung
  3. Kurze Danksagungsprüche zur Trauer 
  4. Persönliche Danksagungen zur Trauer
  5. Schlichte Danksagungen zur Trauer
  6. Moderne Danksagungen zur Trauer

Danksagungen zur Trauer für Karten

Wie vom Winde verweht… Nur die Liebe, die bleibt uns für immer: Wir danken allen Helfern, die uns Trost gespendet haben.


Danke für die Helfer, die wir hatten.
So viele Sachen, die sie taten!
Wir wünschten unser […] wäre geblieben,
Wir alle werden ihn für immer lieben!


Tränen kommen uns zuhauf,
doch wir geben deinetwillen nicht auf!
In Ehren bleibst du uns erhalten,
Die Erinnerungen werden uns halten!
Auf diesem Wege danken wir allen Menschen,
Die uns Trost in diesen Stunden schenkten.


Ein geliebter Mensch wurde zu Gott berufen und ist entschlafen. Er hat seinen verdienten Frieden gefunden. Unser Dank gilt allen, die uns in dieser schweren Stunde begleitet haben.


Gott hat einen Menschen zu sich geholt, der uns nahe stand. Du hast nun deinen Platz beim Herrn und hast ewigen Frieden. Wir danken für die vielen Menschen, die uns geholfen haben.


Unser tiefster Dank gilt allen Menschen, die uns geholfen haben. Ein geliebter Mensch ist Heim gegangen und wir werden die Zeit in Ehren halten, die wir hatten und wünschen ihm auf seinem neuen Weg mit Gott ewigen Frieden.


Viel Zeit, die wir verbraucht haben, aber wir hätte gerne noch so viel mehr Zeit mit dir verbracht. Für die Unterstützer in dieser schweren Zeit bedanken wir uns!


Wer kann schon wissen, warum es Zeit ist zu gehen,
wir wissen nur, dass es einst uns allen wird so ergehen.
Mit Dank schauen wir auf die Helfer zurück.


Nur schwer ist der Tod zu fassen, weil er voller Lebensenergie warst mit der er uns beflügelt hat! Unser Dank gilt allen, die uns getröstet haben beim Abschiednehmen.


Voll Kummer blicken wir zurück. Wo bist du nun geblieben? Die Erkenntnis über deinen Tod wiegt schwer. Mögest du bei Gott deinen Platz finden. All unser Dank gilt den Menschen, die für uns da waren in dieser schweren Zeit.


Du hast uns so früh verlassen; wir waren nicht bereit dich jetzt schon gehen zu lassen. Als Mensch warst du unersetzlich. Wir sind dankbar für die große Anteilnahme und für die vielen Helfer.


Danksagungen zur Trauer für die Zeitung

Unerwartet hat uns ein geliebter Mensch verlassen.
Die Tränen, die können wir nun nicht lassen.
Warum bist du so früh aus der Welt geschieden?
Wir wünschten, wir hätten es vermieden.
Unser Dank gilt allen Helfern, die uns geholfen haben,
Es wird uns für die schwere Zeit, die kommt, uns laben.


Viele Jahre hat uns …. begleitet, nun ist die schwere Zeit des Abschieds gekommen. Wir werden dich stets in Ehren halten und in uns wirst du weiterleben. Danke sagen wir allen Menschen, die uns unterstützt haben.


Wir wollen es nicht wahrhaben und doch müssen wir uns von …. verabschieden. Er hat uns am … verlassen und ist nun an einen anderen Ort, wo er hoffentlich glücklich ist. Mit Tränen sagen wir auf Wiedersehen in der Hoffnung, dass wir uns einst begegnen werden. Unser Dank gilt allen Menschen, die uns in dieser Zeit getragen haben.


Schweren Herzens müssen wir uns von unserem Familienmitglied … verabschieden. Viele Jahre hast du uns mit deinem Lächeln und Lebensmut begleitet. Nun bist du am …. entschlafen und schaust auf uns herab, die wir hier auf Erden unzählige Tränen weinen. Unser Dank gilt den Menschen, die uns getröstet haben in dieser Zeit.


Wir bedanken uns für die aufmunternten Worte und für die Helfer, die du uns begleitet haben. Die liebevolle Art bleibt unvergessen und all die guten Taten, die wir in Erfahrung gebracht haben beim Abschiednehmen.


Voller Dank blicken wir auf die Menschen, die uns unterstützt habe, zurück. Und doch können wir dies nicht ohne Tränen, die über uns kommen, denn ein geliebter Mensch ist plötzlich entschlafen. Wir vermissen dich alle sehr!


Wer kann uns schon sagen, weshalb du jetzt schon von uns gegangen bist. Mögest du deinen Frieden im Jenseits finden. Wir danken für alle Menschen, die uns Trost gespendet haben.


Wir können es nur schwer fassen, doch … ist von uns gegangen am … . Wir blicken voll der Dank zurück auf die vielen Menschen, die uns durch die schwere Zeit getragen haben.


Kurze Danksagungsprüche zur Trauer

Danke für die große Anteilnahme und den Trost. Möge er seinen Frieden mit Gott finden.


Nur schwer können wir loslassen von unserem Geliebten und sprechen unseren Dank aus für die vielen Menschen, die zugegen waren.


Warum bist du jetzt schon gegangen? Mögest du nun in Frieden ruhen. Wir danken allen Beteiligten und Gästen, die mit uns getrauert haben.


Nur schwer konnten wir Abschied nehmen von unserem geliebten Mitmenschen. Unser Dan gilt allen, die uns in dieser tränenreichen Zeit unterstützt haben in aufrichtiger Anteilnahme.


Wir wünschten du wärst noch bei uns geblieben, doch der Herr hat dich zu sich geholt. Wir danken allen Gästen, die uns zur Seite gestanden haben in dieser Zeit!


Kann es wirklich sein, dass die Zeit jetzt schon gekommen ist? Wir alle sprechen unseren tiefsten Dank aus für die Menschen, die uns in dieser Zeit begleitet haben.


Gottes Wege sind unergründlich. Auch dein Tod ist für uns unergründlich. Wir blicken voller Dank zurück auf die Menschen, die uns zur Seite gestanden haben.


So viele Fragen, die wir uns nun stellen. Hoffentlich hast du deinen Frieden gefunden. Danke, dass so viele Menschen uns Trost gespendet haben in dieser schweren Zeit.


Du hast so viel getan für uns und nun müssen wir dich unter Tränen gehen lassen. Wir sagen Danke für die Zeit, die du uns geschenkt hast.


Du wirst für immer unter uns bleiben, denn deine Taten und dein Wesen bleiben uns unvergessen! Unser Dank gilt allen, die uns durch die Zeit geholfen haben.


Deine Anwesenheit fehlt uns sehr und wir können es nur schwer fassen, dass du gegangen bist. Wir bedanken uns bei allen Menschen, die uns begleitet haben durch diese Zeit.


Persönliche Danksagungen zur Trauer

Wie viele Jahre hatten wir gemeinsam verbracht? Es waren so viele und doch scheint es mir, es waren nicht genügend Jahre! Danke, dass ihr zahlreich zugegen wart und mir geholfen habt in der Zeit der Trauer.


Was würde ich geben, dich nur einmal im Arm zu halten? Ich wünsche mir, dass du deinen Frieden mit Gott findest. Ich danke den Menschen, die mir geholfen haben in der Zeit des Abschiednehmens.


Tag und Nacht habe ich tränen fließen lassen und kraftlos stehe ich nun hier. Mögest du Frieden finden an deinem neuen Ort. Ich spreche meinen Dank aus für alle, die mich unterstütz haben in dieser Zeit.


Die Sehnsucht ist unbeschreiblich und ich kann es nicht fassen, dass du fort bist. Ich danke den Menschen, die mich unterstüzt haben in dieser schweren Zeit.


Erst kürzlich haben wir uns gesehen und jetzt bist du tot? Wie kann es sein? Ich vermisse dich, dein Wesen und deine Art waren unersetzlich. Du fehlst! Ich bedanke mich für die aufrichtige Anteilnahme und die trostreichen Worte!


Ich würde dich so gerne ein letztes Mal sehen, aber du bist bereits an einen anderen Ort. Mögest du dort deinen Frieden gefunden haben. Ich danke allen Gästen, die zugegen waren und mir zur Seite standen.


Einst waren wir nah verbunden bis du beschlossen hast von dieser Welt zu gehen. Mein Dank gilt allen Menschen, die mir geholfen haben beim Abschiednehmen.


Wer kann schon begreifen den Tod? Es ist und bleibt uns Menschen ein Mysterium! Mit Tränen spreche ich meinen Dank aus für die vielen Menschen, die mir zur Seite standen in dieser Zeit.


Ich möchte mich nicht verabschieden, weil es mir lieber wäre, du wärest hier bei mir geblieben. Nur schwer lasse ich deine Hand los. Auf diesem Wege bedanke ich bei all denen, die bei mir waren und mir Kraft gaben.


Schlichte Danksagungen zur Trauer

Er war allen Menschen ein Segen! Schwer war die Erkenntnis, doch der Dank gilt allen Gästen, die Trost gespendet haben.


Zu schnell bist du uns entschlafen und wir konnten es kaum fassen. Danke für die große Anteilnahme und die trostreichen Worte.


Fragen über Fragen belasten uns, doch wer wird uns die Antwort geben? Wir verbleiben mit einem Danke für all jene, die uns unterstützt haben in dieser Zeit.


Wir können die Tränen nicht mehr zählen und blicken dankbar zurück auf die vielen Gäste, die uns Kraft und Hoffnung gespendet haben.


Ganz wirst du nicht aus unserem Leben gehen, denn zu viele Spuren hast du hinterlassen, die bleiben. Wir sagen Danke allen Menschen, die uns zur Seite gestanden haben.


Wir wollen es nicht wahrhaben und doch müssen wir eingestehen: du bist nicht mehr unter uns! Mit Dank blicken wir zurück auf die vielen Menschen, die uns geholfen haben durch die schwere Zeit der Trauer zu kommen.


Die Zeit, die wir zusammen hatten können wir mit einem Wort zusammenfassen: Dankbarkeit! Dankbar sind wir auch für die vielen Gäste, die uns Trost gespendet haben.


War es schon Zeit für dich zu gehen? Wir vermissen dich! Unser Dank gilt allen, die bei uns waren in dieser schweren Zeit der Trauer.


Es ist und bleibt unfassbar, aber du bist fort. Du bleibst unvergessen. Unser Dank gilt allen Menschen, die uns Trost und Hoffnung gespendet haben.


Kein Mensch wird je vergessen, was du für uns getan hast. Wir bedanken uns aufrichtig für die vielen Menschen, die uns nicht in Sticht gelassen haben in der Zeit der Trauer.


Moderne Danksagungen zur Trauer

Die Jahre sind so schnell an uns vorbeigezogen, jetzt bist du uns entzogen worden aus dem Leben. Wir sprechen unseren Dank, dass so viele Menschen zugegen waren in dieser schweren Zeit.


Das größte Gut im Leben sind doch Menschen wie du es warst. Nichts kann den Verlust aufwiegen. Wir danken aus tiefsten Herzen allen Menschen, die uns dabei halfen einen geliebten Menschen loszulassen.


Er hat einen leeren Platz hinterlassen, den wir nicht ausfüllen können. Doch dank den vielen Gästen konnten wir unsere Herzen mit Hoffnung und Liebe auffüllen. Dafür danken wir allen!


Schaust er gerade auf uns herab? Wo ist er bloß jetzt? Der Herr wird ihn behüten und für ihn sorgen. Es war für uns eine schwere Zeit und wir sprechen unseren Dank aus für all jene, die uns geholfen haben.


Die Zeit mit euch war ein großer Segen. Danke für all die Müh‘ und die Hilfe. Es bleibt uns unvergessen.


Das Leben ist ein Geschenk und doch ist leider der Tod Teil des Lebens. Nun hat auch der Tod einen uns lieb gewordenen Menschen ergriffen, aber du bleibst stets unter uns im Herzen. Wir bedanken uns für die große Anteilnahme, die uns durch die schwere Zeit getragen hat.


Gerne würden wir die Zeit zurückdrehen und die vielen kostbaren Tage nochmal erleben, aber ein geliebter Mensch ist von uns gegangen. Wir danken allen Gästen und Helfern, die dabei waren und uns durch die schwere Zeit getragen haben.


Wir sprechen tiefsten Dank aus, dass so viele Menschen für uns da waren in einer Zeit voll Kummer und Tränen. Eure Anteilnahme hat uns Halt gegeben und uns den Abschied leichter gemacht.