57 Taufsprüche

Taufsprüche / Sprüche zur Taufe

In der Bibel finden sich diverse Sprüche und Zitate, die sich auf das besondere Ereignis der Taufe beziehen. Mit der Taufe wird der Mensch in die Christengemeinschaft aufgenommen, ein erhebender Moment für den Täufling, aber auch seine Angehörigen. In der Folge finden Sie eine Reihe von Bibelversen, die sich auf die Taufe beziehen, sowie Zitate, die die Bedeutung des Ereignisses noch einmal untermauern.

Die Sprüche dienen zum Nachdenken über den Sinn der Taufe, vor allen Dingen aber als Hilfe, wenn eine Taufe ansteht. Welche Worte passen zu diesem Kind bzw. Täufling? Was will man dem Kind auf den Weg mitgeben?

Übersicht

  1. Evangelische Taufsprüche
  2. Katholische Taufsprüche
  3. Schöne Taufsprüche
  4. Taufsprüche für Karten
  5. Weitere Taufsprüche aus der Bibel
  6. Moderne Taufsprüche
  7. Engel Taufsprüche
  8. Ausgefallene Taufsprüche

Evangelische Taufsprüche

Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt. – Markus 9,23


Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird’s wohlmachen. – Psalm 37, 5


Die Liebe höret nimmer auf – 1.Korinther 13, 8a


Christus spricht: Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. – Johannes 15,12


Alle eure Sorgen werft auf Gott; denn Gott sorgt für euch. – 1 Petrus 5,7


Wer auf Gott hofft, wird Güte umfangen. – Psalm 32, 10b


Freu euch, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind! – Lukas 10, 20b


Denn ihr seid alle durch den Glauben Gottes Kinder in Christus Jesus. – Galater 3,26


Katholische Taufsprüche

Jesus nahm die Kinder in seine Arme; dann legte er ihnen die Hände auf und segnete sie. – Markus 10,16


Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir! – Jesaya 43,1


Werft alle eure Sorge auf ihn, denn er kümmert sich um euch. – Erster Petrusbrief 5, 7


Seht, wie groß die Liebe ist, die der Vater uns geschenkt hat: Wir heißen Kinder Gottes und wir sind es. – Brief des Johannes 3, 1


Er lässt deinen Fuß nicht wanken; dein Hüter schlummert nicht ein – Psalm 121, 3


Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm; er wird es fügen. – Psalm 37, 5


Ich vertraue auf Gott und fürchte mich nicht. Was können Menschen mir antun? – Psalm 56, 12


Der Herr ist meine Stärke und mein Schild; auf ihn hofft mein Herz und mir ist geholfen. – Psalm 28, 7


Auch interessant:
Lustige Einladungstexte zur Taufe
Einladungstexte zur Taufe aus Sicht des Kindes
Taufsprüche für Karten
Verse für Danksagungen zur Taufe
Danksagung Taufe Text
Sprüche für Danksagungen zur Taufe
Taufeinladung Text
Sprüche & Gedichte für Taufeinladungen
Ausgefallene Taufsprüche
Taufsprüche für Jungen

Schöne Taufsprüche

Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. – 1. Johannes 4,16b


Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. – 1. Petrus 5, 7


Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte. – Psalm 103, 8


Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. – Psalm 23, 1


Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; hab keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark. – Jesaja 41, 10


Durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin. – 1 Korinther 15, 10a


Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir und will dich segnen. – 1. Mose 26, 24b


Taufsprüche für Karten

Das einzig wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen. – Albert Schweizer


Er, Gott, wird dich mit seinen Fittichen decken und Zuflucht wirst du haben unter seinen Flügeln. – Psalm 91, 4


Die Sünde wird gefesselt durch die Taufe, und das Reich Gottes wird aufgerichtet. – Martin Luther


Zwei Dinge sollten Kinder von Ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel. –Johann Wolfgang von Goethe


In Deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet. – Irischer Segensspruch


Kinder sind eine Brücke zum Himmel. – Sprichwort


Alles kann, wer glaubt. – Markus 9,23


Auch interessant:
Taufsprüche für Zwillinge
Taufeinladung schreiben
Taufeinladung Text Modern
Lustige Taufsprüche
Engel Taufsprüche
Irische Taufsprüche
Liebe Taufsprüche
Weltliche Taufsprüche
Taufsprüche für Mädchen
Gedichte für Danksagungen zur Taufe

Weitere Taufsprüche aus der Bibel

Kinder sind eine Gabe des Herrn, die Frucht des Leibes ist sein Geschenk. – Psalm. 127, 3


Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. – Psalm. 139, 5


Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht. – Josua 1, 5


Herr, deine Güte ist ewig. Das Werk deiner Hände wollest du nicht lassen. – Psalm 138,8


Dies ist der Tag, den der Herr gemacht; lasst uns freuen und fröhlich an ihm sein. – Psalm118,24


Moderne Taufsprüche

Kinder sind Boten des Glücks! – Aus China


Die Freude und das Lächeln der Kinder sind der Sommer des Lebens. – Aus Persien


Ohne Liebe ist der Reiche arm, den Armen macht sie reich. – Augustinus


Solange die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie älter geworden sind, gib ihnen Flügel. – Aus Indien


Eure Kinder kommen durch euch, aber nicht von euch. Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht. – Khalil Gibran


Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein wahrer Mensch. – Erich Kästner


Leben in Liebe heißt nie verlieren. – Augustinus


Es wird hell, weil du da bist. – Aus Afrika


Mein Wunsch an dich: Werde, der du bist! – P.J. Haas


Engel Taufsprüche

Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen. – Psalm 91,11


Der Engel Gottes spricht: Für Gott ist nichts unmöglich! – Lukas 1,37


Ein Baby ist ein Engel, dessen Flügel schrumpfen; während die Beine wachsen. – Französisches Sprichwort


Alle, die Gott gehorchen, umgibt sein Engel mit mächtigem Schutz und bringt sie in Sicherheit. – Psalm 34,8


Ich sende einen Engel, der dir vorangeht, und ich vertreibe alle deine Feinde. 2. – Mose 33, 2


Wo Engel hausen, da ist der Himmel, und sei es auch mitten im Weltgetümmel. – Hafes


Gott, der Herr, wird dir seinen Engel mitschicken und deine Reise gelingen lassen. – 1. Moses 24,40


Und der Engel sprach zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria! Du hast Gnade bei Gott gefunden. – Lutherische Bibel 1912


Siehe, ich sende einen Engel vor Dir her, der Dich behüte auf dem Wege und Dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe. – 2. Mose 23,20


Auch interessant:
Moderne Taufsprüche
Kurze Taufsprüche
Coole Taufsprüche
Taufsprüche aus der Bibel
Evangelische Taufsprüche
Katholische Taufsprüche

Ausgefallene Taufsprüche

Schön ist alles, was Himmel und Erde verbindet: Der Regenbogen, die Sternschnuppe, der Tau, die Schneeflocke, doch das Schönste ist das Lächeln eines Kindes.


Die Engel sehen sich alle ähnlich. – Heinrich Heine


Möge Glück und Friede Dich begleiten, das wünschen wir für alle Zeiten.


Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein ganzes Leben lang aushalten. – Jean Paul


Die Taufe ist der Anbeginn des geistlichen Lebens und das Tor zu den Sakramenten. – Thomas von Aquin


Erziehung ist Beispiel und Liebe, sonst nichts. – Friedrich Fröbel


Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden! – Philliper 4, 6


Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen sehr. – Wilhelm Busch