43 Evangelische Taufsprüche

Evangelische Taufsprüche

Die Taufe ist ein christliches Fest, das mit der Aufnahme des Täuflings in die christliche Gemeinde einhergeht. Ein evangelischer Gottesdienst ist demnach ein im Leben einmalig stattfindendes Ereignis, das an eine bedeutsame Symbolik gekoppelt ist.

Jeder Täufling erhält einen speziellen Taufspruch, bzw. Bibelvers, der als Orientierung auf dem individuellen Lebensweg geben soll. Grundsätzlich stammen derartige Taufsprüche ausschließlich aus der Bibel. Die Taufe ist gleichzeitig ein Bekenntnis zur Konfession, die auf die Lehre Martin Luthers zurückzuführen ist.


Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung. – Philipper 1,9


Sei mir ein rettender Fels, eine Burg, die mich schützt! Bei dir allein bin ich in Sicherheit. – Psalm 71,3


Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen. – Römer 8,28


Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, haltet an im Gebet. – Römer 12, 12


So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung. – Römer 13, 10


Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. – 1. Johannes 4, 16b


Wer auf Gott hofft, wird von Güte umfangen. – Psalm 32, 10b


Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken. – Offenbarung 2, 10b


In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden. – Johannes 16, 33


Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein. – 1. Mose 12,2


Ich will dich erhören und dich führen, ich will sein wie eine grünende Tanne; von mir erhältst du deine Früchte. – Hosea 14, 9b


Welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder. – Römer 8,14


Du stellst meine Füße auf weiten Raum. – Psalm 31, 9b


Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes. – Lukas 18, 16


Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte. – Psalm 103, 8


Auch interessant:
Lustige Einladungstexte zur Taufe
Einladungstexte zur Taufe aus Sicht des Kindes
Taufsprüche für Karten
Verse für Danksagungen zur Taufe
Danksagung Taufe Text
Sprüche für Danksagungen zur Taufe
Taufeinladung Text
Sprüche & Gedichte für Taufeinladungen
Ausgefallene Taufsprüche
Taufsprüche für Jungen


Wer aber auf den Herrn hofft, den wird die Güte umfangen. – Psalm 32, 10b


Christus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben! – Johannes 11, 25


Bitte mich um Hilfe, wenn du in Not bist! Ich werde dir helfen, und du wirst mich preisen. – Psalm 50, 15


Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege. – Psalm 119, 105


Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. – 1. Johannes 4, 16b


Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. – Psalm 103, 2


Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel. – Psalm 17, 8


Bei dir die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. – Psalm 36,10


Bei dir ist die Quelle des Lebens, und in deinem Lichte sehen wir das Licht. – Psalm 36, 10


Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. – Matthäus 5, 14


So will auch euer himmlischer Vater nicht, dass einer von diesen Kleinen verloren geht. – Matthäus 18, 14


Der Herr denkt an uns und segnet uns. – Psalm 115, 12


Befiehl dem Herrn deine Wege und hoffe auf ihn, er wird´s wohl machen. – Psalm 37, 5


Du tust mir kund den Weg zum Leben: Vor dir ist Freude die Fülle und Wonne zu deiner Rechten ewiglich. – Psalm 16,11


Gott, deine Güte reicht so weit der Himmel ist und deine Wahrheit, so weit die Wolken gehen. – Psalm 36,6


Es ist ein köstlich Ding, dass das Herz fest werde, welches geschieht durch Gnade. – Hebräer 13,9


Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten. – Psalm 46, 2


Ich liege und schlafe ganz mit Frieden; denn allein du, Gott, hilfst mir, dass ich sicher wohne. – Psalm 4, 9


Auch interessant:
Taufsprüche für Zwillinge
Taufeinladung schreiben
Taufeinladung Text Modern
Lustige Taufsprüche
Engel Taufsprüche
Irische Taufsprüche
Liebe Taufsprüche
Weltliche Taufsprüche
Taufsprüche für Mädchen
Gedichte für Danksagungen zur Taufe


Ich will singen von der Gnade des Herrn ewiglich und seine Treue verkünden mit meinem Munde für und für. – Psalm 89, 2


Wer da sät im Segen, wird auch ernten im Segen. – 2. Korinther 9, 6


Alle eure Sorgen werft auf Gott; denn Gott sorgt für euch. – 1. Petrus 5, 7


Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit. 2. Tim – 1,7


Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht. – Josua 1, 5


Mach mich zu einem neuen Menschen, Herr, damit nichts meine Treue zu dir erschüttern kann. – Psalm 51, 12


Jesus Christus spricht: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten. – Johannes 6, 35


Wer sich auf Gott verlässt, wird beschützt. – Sprüche 29, 25b


Christus spricht: Das ist mein Gebot, dass ihr euch untereinander liebt, wie ich euch liebe. – Johannes 15, 12


Selig sind die Barmherzigen; denn sie werden Barmherzigkeit erlangen. – Matthäus 5, 7


Auch interessant:
Moderne Taufsprüche
Kurze Taufsprüche
Coole Taufsprüche
Taufsprüche aus der Bibel
Katholische Taufsprüche
Taufsprüche