Glückwünsche zur Konfirmation

Die Konfirmation ist ein bedeutendes Ereignis, dem angehende Konfirmanden sehnsüchtig entgegenfiebern. Der Konfirmation geht in der Regel ein rund 18- monatiger Konfirmanden- Unterricht voraus, der lehrreich, spannend, unterhaltsam und lustig ist. Gemeinsam mit anderen potentiellen Konfirmanden erwerben die Jugendlichen wertvolles biblisches Fachwissen und setzen sich praxisnah mit dem christlichen Glauben sowie den dazugehörigen Werten auseinander und erörtern welche Rolle der Glaube in ihrem Leben spielt.

Diese Vorbereitungen münden abschließend in den Konfirmations- Gottesdienst. Während des Segnungsgottesdienstes bekennen sich die Konfirmanden offiziell zum christlich- evangelischen Glauben und werden als mündige Mitglieder in die Gemeinde aufgenommen. Glückwünsche zur Konfirmation greifen die Bedeutung der Konfirmation anlassgerecht auf.

Wir senden Dir heute viele heitere und umsichtige Engel, die Dich immer beschützten, Dir den rechten Weg weisen und immer für Dich und Deine Sorgen da sind. Alles Liebe und Gute zur Konfirmation. -Unbekannt


Wer nicht konfirmiert ist, ehe er konfirmiert wird, der wird nicht konfirmiert, wenn er konfirmiert wird.

Pastor Harms

„In deinem Herzen möge die Gewissheit wohnen, dass nach jedem Unwetter ein Regenbogen leuchtet.“ -Irischer Segensspruch

Kommentar der Redaktion:

Manchmal müssen gewisse Dinge erst schieflaufen, um folglich gut werden zu können. Manchmal muss erst ein Schritt zurückgegangen werden, um einen besseren Blick auf die Sicht der Dinge zu erlangen. Und manchmal muss zuerst ein Unwetter aufziehen, um die verwelkten Blüten wieder aufblühen zu lassen. Wie auch die Pflanzen müssen wir Menschen genährt werden und können infolgedessen weiter gedeihen. Unwetter in Form von Niederlagen bezeichnen unseren größten Segen. Wir ernähren uns von ihnen, um folglich zu etwas Großem heranzuwachsen.


Wir freuen uns mit dir an diesem besonderen Tag! Alles Gute zur Konfirmation und eine schöne Feier! -Unbekannt

Auf Gott kannst Du immer bauen, denn er ist Deine Kirche und gibt Dir Kraft und Mut für die alltäglichen Dinge des Lebens. Alles Gute zu Deiner Konfirmation und viel Glück für die Zukunft. -Unbekannt


Die größten Menschen sind jene, die anderen Hoffnung geben können.

Jean Jaurès

Alle Dinge sind möglich dem, der glaubt. -Markus 9,23

Kommentar der Redaktion:

Sei es der Glaube an uns Selbst, der Glaube an Gott oder aber der Glaube an uns Selbst durch Gott. Wer an nichts glaubt, der wird fallen mit dem, was er zu sein vermag. Der Grundsatz der Gläubigkeit lässt verstehen, dass ohne eine Richtung oder eine Überzeugung, der weitere Weg eines Hürdenlaufs gleicht. Der Glaube gibt uns Kraft, Mut und hilft uns, über unsere Grenzen hinauszuwachsen. Das Fundament des Lebens basiert auf allgegenwärtigem Vertrauen. Wie im Himmel, so auf Erden. 


Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass, wie das Licht die Finsternis.

Martin Luther King

Ich gratuliere Dir ganz herzlich zu Deinem Festtag und wünsche Dir alles Gute und viel Glück für die Zukunft. -Unbekannt


Sei weiterhin so fröhlich und fleißig wie bisher. Dann wirst Du in Deinem Leben etwas erreichen. Alles Liebe und Gute sowie die herzlichsten Segenswünsche zur Konfirmation von … -Unbekannt


Zur Konfirmation die besten Glückwünsche, Gottes Segen und Güte mögen Dich stets begleiten! -Unbekannt


Dein Geist wird dich leiten in jedem Augenblick das Rechte zu wirken.

Johann Wolfgang von Goethe

Wer Gott vertraut, wird seine Güte erfahren.

Psalm 32, 10b

Ich weiß, Gott hat große Pläne für dich! Ich bin gespannt darauf – du auch? Für deinen ganz persönlichen Weg wünsche ich dir von Herzen alles Gute! -Unbekannt


Wir freuen uns, dass wir an diesem besonderen Tag dabei sein dürfen. Für den Weg, der vor Dir liegt, wünschen wir Dir Glück und liebe Menschen an Deiner Seite. Auch wenn es mal schwierig wird, hoffen wir, dass Du Dir Deinen Optimismus und Deine Fröhlichkeit bewahren kannst. -Unbekannt


Das Leben ist Gottes Ziel mit uns.

Dietrich Bonhoeffer

Herzlichen Glückwunsch zu Konfirmation! Möge Gott stets ein wachsames Auge auf dich haben und dich dein Schutzengel beschützen! -Unbekannt


Liebe Grüße zu Deiner Konfirmation und ein schönes Fest wünscht … -Unbekannt


Weitere Themen:


Mit deiner Konfirmation bestätigst du deine Glaubenszugehörigkeit. Wir freuen uns sehr, dass wir diesen besonderen Tag gemeinsam mit dir feiern dürfen! -Unbekannt


Er erfülle die Wünsche deines Herzens und lasse alle deine Pläne gelingen! -Psalm 20,5


Das wahre Glück besteht nicht in dem, was man empfängt, sondern in dem, was man gibt.

Johannes Chrysostomos

Die Konfirmation ist ein großer Schritt in Richtung Erwachsenwerden. -Unbekannt


Wir wünschen Dir eine wunderbare und erinnerungsreiche Konfirmation, sowie viel Glück und Erfolg für Dein weiteres Leben. -Unbekannt


Er breitet seine Flügel über dich, ganz nahe bei ihm bist du geborgen. Wie Schild und Schutzwall deckt dich seine Treue.

Psalm 91, 4c

Zur Konfirmation die herzlichsten Glückwünsche. Gottes Güte möge Dich begleiten – heute, morgen und zu allen Zeiten. -Unbekannt


Er gibt mir Kraft und Stärke und öffnet mir einen geraden, gut gebahnten Weg.

2. Samuel 22, 33

Alles Gute zur Konfirmation und dass Dir jeden Tag auch die kleinen Dinge des Alltags positiv auffallen. -Unbekannt


Dem lieben Konfirmationskind wünschen wir zu seinem freudigen Ehrentag viel Glück, Sonnenschein, Frohmut und Erfolg für sein weiteres Leben! Möge Gott stets bei Dir sein und Dich mit reichem Segen beschenken. -Unbekannt


Zur Konfirmation wünsche ich Dir die Liebe und den Segen Gottes, möge er Dich immer behüten. -Unbekannt


Der Glaube ist der Anfang aller guten Werke. -Martin Luther

Kommentar der Redaktion:

Gott zu haben, heißt ja, alles, was das Leben ausmacht und was man zum Leben braucht, bei Gott zu suchen und aus seiner Hand zu empfangen. Was nicht unmittelbar bedeutet, gute Werke tun zu müssen, um bei Gott gerecht zu sein. Gute Werke sind die Früchte des Glaubens. Man tut all das, was man tut, aufgrund persönlicher Überzeugung. Die dadurch symbolisierte Kraft durch Gott, erscheint als Heilgabe, die den Weg an Gottes Seite ebnet und somit die Wurzel aller guten Taten symbolisiert.


Wir wünschen Dir eine wunderschöne Konfirmation und viel Freude beim Feiern. -Unbekannt


Schön, dass du jetzt zu Gott gehörst… ! Zu deiner Konfirmation gratuliere ich dir ganz herzlich. -Unbekannt


Zu Deiner Konfirmation wünschen wir Dir nur das Allerbeste und viel Glück für die Zukunft. -Unbekannt


Zu glauben ist schwer, nichts zu glauben ist unmöglich.

Victor Hugo

Wir gratulieren Dir recht herzlich zu Deiner Konfirmation! Genieße diesen besonderen Tag in vollen Zügen und behalte ihn stets in guter Erinnerung. -Unbekannt


Nun hast du auch selbst „Ja” gesagt zum Christentum und zur Kirche. Darauf bin ich mächtig stolz. -Unbekannt


Dem Menschen einen Glauben schenken, heißt, seine Kraft verzehnfachen.

Gustave Le Bon

Ich freue mich mit Dir über Deine Konfirmation und wünsche Dir von Herzen alles Gute. -Unbekannt


Weitere Themen:

Geschenkideen zur Konfirmation

Die Konfirmanden- Zeit lebt von dem Austausch mit anderen angehenden Konfirmanden. Zusammen durchschreiten die Jugendlichen eine Phase, die ihre Persönlichkeit reifen lässt, sie darauf vorbereitet im Sinne christlicher Wert zu handeln und während der Freundschaften geknüpft werden. Geschenkideen zur Konfirmation sollten deshalb originell sein, um dieses Ereignis ausreichend zu würdigen. 

Grundsätzlich darf sich jeder Konfirmand einen persönlichen Konfirmationsspruch aus der Bibel aussuchen, der als eine Art Glaubenssatz zu verstehen ist. Einen Spruch, der weise ist und Orientierung gibt, wenn Zweifel und Probleme im Alltag vermeintlich übermächtig zu werden drohen. Bringe deshalb diesen individuellen Konfirmationsspruch von dem potentiellen Konfirmand in Erfahrung und binde diesen Spruch in deine Geschenkidee ein. Zu diesem Zweck ideal ist beispielsweise hochwertiger, personalisierter Schmuck, in den stilvoll der Konfirmationsspruch eingelassen ist. Suche einen kompetenten Goldschmied in der Nähe deines Wohnortes auf und beauftrage ihn mit der Kreation eines einzigartigen Schmuckstückes. Edel sind etwa Ketten, Armbänder oder Uhren, die sich durch die Veredelung mit dem Spruch in unverwechselbare Unikate mit Seltenheitswert verwandeln. Alternativ kannst du beim Juwelier ein vorgefertigtes Schmuckstück kaufen und dieses mit einer edlen Gravur verzieren lassen. Wahlweise kannst du den Goldschmied oder Graveur bitten zusätzlich ein Fischsymbol in den Schmuck einzugravieren. Der Fisch ist ein traditioneller christlicher Geheimcode für die Bezeichnung Jesus Christus; Gottes Sohn und Erlöser. 

Ein hochwertiges gerahmtes Bild, das einen indirekten Bezug zum Konfirmationsspruch aufweist, ist ebenfalls ein ausgefallenes Geschenk zur Konfirmation. Ob du dafür ein eigenes Foto verwendest, das du auf Leinwand ziehen und rahmen lässt, oder eine Fotografie oder einen Druck aus einer Galerie verwendest, ist egal. Hauptsache das Bild transportiert Ruhe, Kraft und natürliche Schönheit.