73 Sprüche zum 40. Geburtstag

Sprüche zum 40. Geburtstag

Besonders bedeutsam sind Geburtstage, die Rund sind. Sie leiten ein neues Jahrzehnt im Leben ein und können der Beginn einer neuen Phase im Leben sein. Wie gratuliert man also beim 40. Geburtstag?

Im Folgenden findest du Inspirationen für Nachrichten oder Karten, wenn du einem lieben Menschen etwas mitteilen möchtest und deine Gedanken über diesen Menschen mit ihm teilen möchtest. Geburtstage sind dazu da, um Menschen wieder näher zu kommen und hiermit kann das gelingen.

Übersicht

  1. Schöne Sprüche zum 40. Geburtstag
  2. Sprüche zum 40. Geburtstag für die Frau
  3. Sprüche zum 40. Geburtstag für den Mann
  4. Lustige Sprüche zum 40. Geburtstag
  5. Kurze Sprüche zum 40. Geburtstag
  6. Fiese Sprüche zum 40. Geburtstag
  7. Weise Sprüche zum 40. Geburtstag
  8. Sprüche zum 40. Geburtstag für die Freundin

Schöne Sprüche zum 40. Geburtstag

Liebe (Name),

nun bist du 40. Du vereinst die Jugend mit der Weisheit und bist somit ein ganz neuer Mensch. Zum neidisch werden!

Liebste Grüße zum Geburtstag!

(Name)


Lieber (Name),

ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag! Du bist ein Mann, also wirst du mit den Jahren immer attraktiver und ich finde, du bekommst jetzt sogar noch die nötige Weisheit mit dazu geliefert. Wundervoll!

In freundschaftlicher Liebe

(Name)


Du hast heute Geburtstag und ich freue mich, dir schreiben zu dürfen. Vor dir liegt ein neues Jahrzehnt mit neuen Herausforderungen. Nutze sie!

Liebste und herzlichste Grüße

(Name)


Liebes Geburtstagskind,

die Haare werden grau, die Jugend ist gereift, und der Mensch für sich ist einfach nur noch wunderschön!

In Liebe

(Name)


Lieber (Name),

40 Jahre wirst du nun alt, das neue Jahrzehnt fühlst du schon bald. Es wird voller innerer Ruhe und Abenteuer sein, denn dieses Jahrzehnt, es ist nun ganz dein.

Ich umarme dich

(Name)


Die Liebe, sie zählt die Jahre nicht, weshalb dir eine schöne Zeit bevorsteht. Nun kommt die Weisheit zur schrumpfenden Jugend hinzu, und diese Mischung, die bist nun du.


Leidenschaft der Jugend, sie ist gezähmt worden. Und nun kommt die Erfahrung hinzu. Es ist eine wundervolle Zeit, und du wirst verstehen lernen sie zu nutzen. So vieles, was vor dir liegen kann, du musst es nur wollen, denn jetzt ist kein Müssen mehr, nur noch ein sollen.


Sprüche zum 40. Geburtstag für die Frau

Wie kann ein Mensch so schön sein? Das frage ich mich immer wieder. Und auch heute, denn ob du 20 oder 40 bist, immer bist du eine Wucht und ich wünsche dir aus der tiefe meines Herzens alles Gute!

Dein dich liebender Mann


Ich sehe in deine Augen und finde so viel Jugend und Frische. Du musst dir also keine Gedanken machen, dass du eine alte Schachtel werden könntest, denn das bist du nicht. Du bist einfach nur wundervoll und du wirst immer wundervoller.


Du bist meine Frau und ich könnte kaum stolzer sein. Und mit jedem Jahr, jedem Tag und jeder Sekunde werde ich es mehr. Und du hast heute Geburtstag und wie kann ich an dem Tag nicht voll der Liebe an dich denken? Reife weiter, nimm die Herausforderungen an, ich stehe an deiner Seite.


Geliebte Frau, ich wünsche dir alles erdenklich Gute zu deinem Geburtstag. Gemeinsam schaffen wir alles und es ist an der Zeit, dass wir uns einem neuen Abschnitt in unseren Leben stellen.


Liebe (Name),

heute hast du Geburtstag und ich kann gar nicht anders, als dich mit Liebe und mit Glückwünschen zu überschütten und ich werde es tun. Möge dir alles leichtfallen, wir noch viel Spaß haben und noch mal 40 Jahre vor uns.


Sprüche zum 40. Geburtstag für den Mann

Mein Liebster,

ich wünsche dir alles Gute zu deinem 40. Geburtstag. Die Weisheit kommt und noch viele Jahre stehen hoffentlich noch vor uns.

Ich liebe dich!


In deinem haar sieht man die 40 Jahre klar, aber ich liebe es. Man sieht es um deine Augen herum, und ich liebe es. Und wegen all diesen Dingen liebe ich dich, besonders heute.


Die Jahre ziehen dahin, aber ich ziehe mit dir. Jetzt und für immer an deiner Seite, in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Das ist das Wunderbare.


Vier Jahrzehnte liegen hinter dir, zwei mit mir. Und ich hoffe, dass noch mal so viele Jahrzehnte vor uns liegen werden, für den puren Genuss am Leben. Herrlichkeit und Liebe, kommt über uns!


Unser Leben ist auf der Bahn, und jetzt sind wir ein Stück weiter. Jetzt bist du 40 und noch immer so heiter. Bleibe mein Mann, denn die Rolle steht dir gut, denn in meinem Herzen schürst du die reine Glut.


Ein Mann braucht etwas, es ihm das gewisse Etwas verleiht, verstehst du? Und mit dem heutigen Tag hast du deinen gewaltigen Schritt in diese Richtung gemacht! Ich liebe dich, ich wünsche dir aus der tiefe meines Herzens alles Gute und noch viele Jahre an meiner Seite!


Treue hat uns zusammengeschmiedet, die Zeit hat uns gefestigt. Deshalb will ich dir an deinem Jahrestag danken und dir versichern, wie sehr ich dich liebe und wir einander brauchen. Alles kann uns gehören, wenn wir es nur wollen.


Lustige Sprüche zum 40. Geburtstag

Willkommen im Club der mittelalten Menschen.

Nicht mehr jung und noch nicht alt,
kriegen wir schon längst Gehalt.
Aber wir verzagen nicht und feiern auch mal,
nur das letzte Bier ist immer schal.
Ausruhen müssen wir länger als zuvor,
doch das Alter klopft noch nicht ans Tor.


Herzlichen Glückwunsch an dich, nun wirklich altes Haus. Oder zumindest ein älteres Haus. Wir erzählen uns Witze von früher und sind wieder jung, und doch ist etwas anders und vieles besser. Am Morgen mag man denken, man gehöre zum alten Eisen, aber dann trifft man sich mit Menschen von früher und schon ist alles wieder gut. Wir sehen uns bald!


Zweimal zwanzig sein, denn es ist alles eine Sache der Perspektive.
Zweimal zwanzig sein, denn alles Gute kann sich wiederholen.
Zweimal zwanzig sein, das bist du jetzt.
Zweimal zwanzig sein und das Leben vollends doppelt genießen.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und lockere Stunden und Muskeln.


Nimm das Glas in die Hand und feiere dich selbst, denn heute tun wir dasselbe.

So jung und doch so alt,
gibt es für unsere Zeit keinen Halt.
Aber das ist nicht schlimm,
denn wir ziehen daraus unseren Gewinn.

Herzlichen Glückwunsch für dich und dich allein,
das Lachen ist heute niemals nur Schein.


Kurze Sprüche zum 40. Geburtstag

Alles Gute für das neue Jahr und sogar das neue Jahrzehnt. Nicht alt werden ist unmöglich, jung geblieben zu sein hingegen nicht.


Genieße die Zeit, die vor dir liegt, wie das offene Buch, was ich dir schenken werde.


Wie schön es doch ist, älter zu werden, oder? Weisheit kommt Hand in Hand mit der Erfahrung. Alles Gute für dich!


Leidenschaft ging dir nicht verloren, denn es hält dein Herz in der frischen Jugend.


Niemand möchte vergessen werden, deshalb feiern wir dich. Heute und für immer, bist du du und du bist unser.


Tage wie dieser sind es, die uns das Leben fühlen lassen,
all das Schlechte, all der Ärger können dann verblassen.


Das Wohl ist heute das deine, denn du weißt, wie ich das meine,
Geburtstag, er ist da, wie schön, Freundschaft wird dich heut‘ verwöhn‘.


Niemand wird dich heute vergessen, liebstes Geburtstagskind,
denn heute merkt man, wie teuer einem die Menschen sind.
Vertraue dem Glück, was sich dir am Wegesrande zeigt,
halte dich für jeden kommenden Moment bereit.


Sei herzlich willkommen im Club mit der 4, und nimm dir gleich ein Bier.


Herz und Verstand, sie sind so rein,
darum ist dieser Tag allein dein.
Das Alter schleicht, auf leisen Sohlen,
bis jedes Haar auf dem Kopf gestohlen.


Gesundheit soll dir sicher sein, wie das neue Jahrzehnt,
all die Glückwünsche seien hier deutlich erwähnt.
Belohne uns mit deiner Freude in deinem Gesicht,
und brich heute bitte jeglichen verbliebenen Verzicht.


Genieße alles, was sich dir entgegenstellt, auch wenn du jetzt schon viel kennst.


Bewahre dir die Neugierde, denn die ist wichtiger als alles andere.


Vergiss nicht, dass man sich immer bewegen muss, um festen Fußes zu stehen.


Der Körper ist fertig, nur der Charakter und das Wissen wachsen aber stetig weiter.


Fiese Sprüche zum 40. Geburtstag

Der Rücken nervt, die Knochen knacken lauter, aber mit den Jahren wird man damit vertrauter. Also störe dich nicht daran, man gewöhnt sich irgendwann.


Das Grau im Haar, es kommt recht schnell, doch gibt es dafür die Färberei.


Was ist die Partydroge für Leute über 40? Schmerzsalbe.


Man sollte nicht vergessen, was hinter einem liegt, vor allem dann nicht, wenn immer weniger vor einem liegt.


Die zweite Halbzeit hat schon begonnen, also wird es für dich Zeit, wieder aufs Feld zu gehen.


Die Falten zeigen sich langsam, aber keine Sorge, die besten Zeiten siehst du nur noch aus der Ferne im Rückspiegel.


Ich verlasse mich darauf, dass du uns mit deiner Altersweisheit in ein neues Jahrzehnt führst!


Das Alter nagt an den Knochen, vielleicht knacken die deshalb so. Oder sind es nur die Gelenke?


Wie gerne wäre ich auch 40 Jahre alt. Aber nein, lieber doch noch jung und unverbraucht sein.


Wenn man nur noch wenige Haare auf dem Kopf hat, ist es natürlich besonders schmerzhaft, wenn der Rest auch noch grau wird.


Ich vergesse nichts, auch nicht dein Geburtstag. Da hast du in deinem jetzigen Alter sicher mehr Mühe.


Es kommen Zeiten auf einen zu, da weiß man, dass man alt ist. Stimmst du mir da jetzt zu?


Weise Sprüche zum 40. Geburtstag

Niemand vergisst einem die Zeit, die man im Gesicht trägt. Aber man kann sie mit Stolz und Würde aufhellen.


Irgendwann ist man so alt, dass niemand mehr einem sagen kann, was man zu tun hat. Niemand außer die Zeit, die einem noch bleibt.


An der Schwelle eines neuen Lebensjahrzehnts zu stehen ist immer eine Überraschung und doch ist es klar und von Geburt an zu erwarten.


Man sollte nicht aufgeben, schon gar nicht in den Zeiten des Alters.
Denn man ist doch nicht allein seines eigenen Lebens Verwalters.


Weisheit im Alter ist nichts, was einem geschenkt wird, nur weil die Uhr läuft. Man hat sie sich erstritten und erliebt.


Der Körper wird schwächer, das ist hinzunehmen, aber der Verstand kann noch viel stärker werden und sein Höhepunkt ist noch fern.


Irgendwer kam auf die Idee, Körper und Geist so ungleich von der Zeit beschenken zu lassen.


Nicht alle schaffen es, wohin du jetzt gekommen bist. Deshalb nutze die Zeit klug, denn sie ist ein Geschenk, was man am ehesten wegwerfen würde.


Die Tage vergehen, auch der Geburtstag. Und doch können daraus Erinnerungen und Erfahrungen werden, die man für ewig mit sich trägt.


Wir stehen hinter dir, denn gute Freunde kommen mit der Zeit und mit dem Herzen. Zeit hattest du genug und dein Herz war noch größer.


Wer die Haare an die Zeit verliert, soll ihr auch gleich den Kamm mitgeben.


Sprüche zum 40. Geburtstag für die Freundin

Du bist die tollste Freundin, die man haben kann. Und jetzt bist du geballte Weisheit und Kraft. Wie schön kann es sein? Wunderschön!


An einem solchen Tag, da feiert man und freut sich für die Freundin. Geliebt wirst du von Herzen und nun schon die Hälfte deines Lebens.


Man ist nicht mehr ganz jung, doch dem Alter kann man noch entkommen. Und niemand läuft schöner und anmutiger als du.


Ich umarme dich an diesem Tag fest und liebe dich noch mehr. Die 40 ist da und keinen Schrecken hat sie in sich. Du bist mutig und du bist wundervoll, wie du bist.


Dein Umgang hat mir die Angst vor dem Alter genommen. Dafür und für so viel mehr danke ich dir und machen wir uns noch viele schöne Jahrzehnte in Gesundheit und in Kraft.


Eine Frau wird immer besser, je mehr Jahre in die Lande ziehen. Und du beweist das mal wieder auf schlagende Weise. Wie wundervoll dieser Tag doch ist! Alles Gute und alle Liebe, die ich aufbringen kann allein für dich.


Ich werde bei dir sein und zu dir stehen. Das tue ich seit zwei Jahrzehnten und nun mit 40 sind wir soweit, einen neuen Schritt zu gehen, gemeinsam. Ich bin gespannt auf die nächsten Jahre, gemeinsam mit dir.


Nichts kann dich schockieren oder aufhalten, auch nicht die große 4 vor der 0. Das ist unglaublich, aber so typisch für so einen starken und wundervollen Menschen, wie du es bist.