33 Schöne Geburtstagswünsche für Opa

Geburtstagswünsche für Opa

Opa ist für viele von uns ein Synonym für Geborgenheit. Opa hat immer für uns Zeit, lacht gerne mit uns und drückt auch mal ein Auge zu, wenn wir wieder mal über das Ziel hinausgeschossen sind. Kindheitserinnerungen an die Großeltern gehören meist, zu den schönsten die wir haben. Darum sollte man auch bei den Geburtstagsglückwünschen für den Großvater ein wenig kreativ sein. Nachstehend haben wir einige besonders schöne Geburtstagssprüche für Opas Geburtstag zusammengestellt. Damit sich Opa über die Glückwünsche noch mehr freut und merkt, dass er für uns etwas Besonderes ist.

1. Ein echter Freund erinnert sich an Deinen Geburtstag, nicht aber an Dein Alter. -Marie von Ebner-Eschenbach

2.Genieße Dein Leben ständig – Du bist länger tot als lebendig! -Unbekannt

3. Kein kluger Mann hat jemals gewünscht, jünger zu sein. – Jonathan Swift

4. Zu deinem Geburtstag ein paar Worte der Weisheit: Lächle, solange du noch Zähne hast! -Unbekannt

Geburtstagswünsche für Opa

5. Lieber Opa, (Alter) Jahre sind vorbei, nicht alle waren sorgenfrei. Dein neues Lebensjahr sei heiter, das Schönste auf deiner Lebensleiter! -Unbekannt

6. Jung sein ist schön; alt sein ist bequem. – Marie von Ebner-Eschenbach

Kommentar der Redaktion:

Wer das Werk und die Lebensgeschichte der österreichischen Schriftstellerin Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 – 1916) kennt, mag von diesem Zitat überrascht sein. Der frühe Verlust der Mutter und dann auch der der ersten Stiefmutter lassen kaum annehmen, dass Ebner-Eschenbach eine glückliche Kindheit hatte. Ihre Erzählungen sind stets tragisch. Doch für die Zeit ungewöhnliche Freiheit in Ihrer Erziehung und stete Förderung ihres schriftstellerischen Interesses machte ihre Jugend wohl wirklich schön. Der späte aber noch zu Lebzeiten eingetretene literarische Erfolg trug zur Bequemlichkeit ihres Alters bei.

7. Sollte dich `mal jemand alt nennen, dann schlag ihn mit deinen Stock und wirf ihm dein Gebiss hinterher! -Unbekannt

8. Jedes Jahr mit Dir war wunderbar, Das wird mir jetzt so richtig klar, Du schaffst bestimmt die 100 Jahr. -Unbekannt

Geburtstagswünsche für Opa

9.Nimm’s nicht so tragisch – die ersten hundert Jahre sind die schwersten! Alles Gute zum Geburtstag! -Unbekannt

10.Je älter man wird, desto hastiger tritt sie einem auf die Hacken, die Zeit, die sogenannte. -Wilhelm Busch

11. Guten Morgen, Großpapa! Froh ist heut dein Enkel da, bringet dir mit Hand und Kuss heute den Geburtstagsgruß. Nimm ihn doch recht freundlich an, denn ich gebe, was ich kann. Hätt ich Bessres, gäb ich`s dir, Großpapa, das glaube mir! -Volksgut

12.Liebes Geburtstagskind, von jetzt an geht es leichter: Von jetzt an geht es bergab! -Unbekannt

Geburtstagswünsche für Opa

Auch Interessant: Kurze Geburtstagswünsche für Männer, Christliche Geburtstagswünsche, Kostenlose Geburtstagswünsche, Geburtstagswünsche auf Englisch

13. Hurra, hurra, Opa wird heut 70 Jahr! Alles was dir wohlgefällt, ja, das Beste auf der Welt, Glück, Gesundheit, langes Leben, das sind die Wünsche dir wir dir geben. -Unbekannt

Kommentar der Redaktion:

Gerade unsere Großväter sind durch das Coronavirus besonders bedroht. Um ihre Gesundheit zu erhalten und ihnen ein längeres Leben zu ermöglichen, müssen wir auf viele Besuche und viel gemeinsam verbrachte Zeit mit ihnen verzichten. An seinem Geburtstag schmerzt es Opa besonders, wenn er seine Enkel nicht in die Arme schließen kann. Dann erinnert ihn dieser Spruch auf positive und fröhliche Art daran, dass auch ihr Fernbleiben ein aus Liebe zu ihm gemachtes Geschenk ist.

14. Opa, Du bist unser Schrat, clever, schlau und niemals hart. Wir lieben Dich, Du toller Mann, weil man bei Dir nicht anders kann. -Unbekannt

15.Wenn du nicht mein Opa wärst, würde ich dich sehr vermissen, aber weil Du heute Geburtstag hast, bedecke ich dich mit vielen Geburtstagsküssen. -Unbekannt

16. Alt ist man erst dann, wenn man nicht mehr zusammen mit seinen Zähnen schläft. -Albert Einstein

Geburtstagswünsche für Opa

17. Du bist im Verhältnis zu mir relativ alt, aber das macht nichts, lieber Opa, wichtig ist nur, wir haben uns lieb und sind immer füreinander da. Happy Birthday! -Unbekannt

18. Den Gehstock am Haken, die Zähne im Glas, heut` wirst Du 75, drum hab einfach Spaß! -Unbekannt

19. Leicht zu leben ohne Leichtsinn, heiter zu sein ohne Ausgelassenheit, Mut zu haben ohne Übermut – das ist die Kunst des Lebens! -Theodor Fontane

20. Hallo Opa, hier sind wir, wollen heute sein bei Dir. Da Du heute Geburtstag hast, sind wir gerne bei Dir zu Gast. -Unbekannt

Geburtstagswünsche für Opa

21. Du wünschst dir zum Geburtstag nur eine Flasche Wein? Beneidenswert ist das, da musst du echt zufrieden sein! – Jole von Weißenberg

22. Heute lädt mein lieber Opa ein, zu seinem Geburtstag lässt er uns herein. Hat für uns den Tisch fürstlich gedeckt und unseren Appetit geweckt. -Unbekannt

23. Mögest du leben, so lange du willst und es wollen, so lange du lebst. -Altirischer Segenswunsch

Kommentar der Redaktion:

Der Gedanke, dass Opa eines Tages nicht mehr leben wollen könnte ist schmerzhaft, ganz besonders an seinem Geburtstag, an dem wir sein Leben feiern und ihm unsere Liebe bezeugen wollen. Doch könnte man einem Menschen Schöneres wünschen, als genau in dem Moment zu sterben, den er selbst auswählen würde? Opa hat in seinem Leben Vieles erlebt und auch viele geliebte Menschen verloren. Wenn Verluste und zunehmende Gebrechlichkeit das Leben schmerzhaft machen, wird es oft zum Leid anstelle von Freude. Wir sollten nicht so selbstsüchtig sein, ihnen dann ein langes Weiterleben zu wünschen.

24. Du bist der beste Opa der Welt und mein persönlicher Held. -Unbekannt

Geburtstagswünsche für Opa

25.Die Jugend ist die Zeit, Weisheit zu lernen. Das Alter ist die Zeit, sie auszuüben. – Jean-Jacques Rousseau

26. Mein Opa, der ist toll, er ist einfach wundervoll. Du bist immer für mich da, ich hoffe noch in hundert Jahr. -Unbekannt

27. Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen, Gesundheit und Frohsinn, sei auch mit dabei! – Werner Kneist

28. Geburtstage sind nicht dazu da, um wehmütig zurückzublicken, sondern um hoffnungsvoll vorauszuschauen! – Frank von Schillerberg-Gosheim

Geburtstagswünsche für Opa

Auch Interessant: Lustige Zitate, Chinesische Weisheiten, „Danke für die Glückwünsche“ Sprüche, Geburtstagswünsche für Kinder

29. Das Leben wird nach Jahren gezählt und nach Taten gemessen. – Laotse

30. Geburtstage sind nachweislich gut für die Gesundheit. Je mehr man davon hat, desto älter wird man! -Unbekannt

31. Mögen Menschen kommen und gehen – mögen die Glocken läuten und Kinder schreien – wir wollen diesen Tag feiern! – Henry David Thoreau

32. Essen ist die Erotik des Alters. -Unbekannt

Geburtstagswünsche für Opa

33. Zum Geburtstag für Dich ein paar Worte der Weisheit: Spüre das Leben und nicht die Gelenke! -Unbekannt

DIY Geschenkidee für Opa

Ein Geschenk für Opa sollte seinen Wert für uns widerspiegeln. Etwas selbst gebasteltes ist hierfür immer am besten geeignet.
Viele schöne Geschenke lassen sich relativ einfach und mit ein wenig handwerklichem Geschick in Eigenarbeit fertigen.
Wenn der Großvater Hobbys hat, fällt die Wahl des DiY Geschenkes noch viel einfacher.

Ist Opa zum Beispiel begeisterter Modellbahner, freut er sich bestimmt ganz besonders über ein selbstgebautes Accessoire für
seine Modellbahnanlage. Ein liebevoll entworfener, handgemachter Blickfang, der zum Thema der Anlage passt wird dem beschenkten weitaus mehr Freude bereiten als jedes Geschenk aus der Packung.

Ein Großvater der sich dem Sammeln von Münzen oder Briefmarken verschrieben hat, freut sich sicher besonders über selbstgebaute Münzschatullen oder Schaurahmen für seine schönsten Briefmarken. Wer nicht genau weiß wie er so etwas
bauen soll, findet im Internet zahlreiche Bastelanleitungen zu diesem Thema. Das ganze dann noch mit einer persönlichen Note
versehen und fertig ist das perfekte Geschenk.

Angler freuen sich bestimmt über eine Auswahl an handgemachtem Angelzubehör wie Haken, Fächer oder Köder. Auch hier finden sich zahlreiche „Do it yourself“ Anleitungen im Web. Und mit einem Sortiment aus verschiedenen handgefertigten Blinkern angelt Opa bestimmt nochmal doppelt so gerne. Und vielleicht beißen die Fische dann sogar besser als bei Opas altem Angelzubehör.

Egal wofür man sich entscheidet. Ein Geburtstagsgeschenk für den Großvater sollte immer von Herzen kommen und eine persönliche Note haben. Ein selbstgemachtes Geschenk, das zur Persönlichkeit des beschenkten passt, liebevoll verpackt ist und obendrein noch mit einem schönen Geburtstagswunsch versehen ist, macht Opa sicher mehr Freude als jedes noch so wertvolle aber eben doch nur gekaufte Präsent.

Von Finestwords Redaktion

Hi, mein Name ist Noah und ich bin der Gründer von Finestwords.

Mein Ziel ist es ganz Deutschland mit den schönsten Sprüchen, Grüßen, Wünschen & Co. zu versorgen.

Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibe uns eine Mail!