47 Sprüche zum 30. Geburtstag

Sprüche zum 30. Geburtstag

Der 30. Geburtstag ist eine Umbruchsituation im Leben. Von da an ist man wirklich nicht mehr jugendlich, sondern tatsächlich völlig Erwachsen. Man wird ernstgenommen bei Dingen, die man sagt, aber man lässt einem Dinge auch nicht mehr einfach so durchgehen. Ein Grund mehr, dieser Zäsur den nötigen Respekt und das Andenken zu verleihen.

Und das geht am besten, wenn man an jene Person denkt, welche diese Linie überschreitet und dass man ihr mitteilt, dass man an sie denkt und ihr alles Gute wünscht. Wie man so etwas formulieren kann, finden Sie in den folgenden Beispielen. So kann man einem frisch 30-jährig gewordenen Menschen sagen, was nun Sache ist.

Übersicht

  1. Sprüche zum 30. Geburtstag für Karten
  2. Lustige Sprüche zum 30. Geburtstag
  3. Sprüche zum 30. Geburtstag für den Mann
  4. Sprüche zum 30. Geburtstag für die Frau
  5. Kurze Sprüche zum 30. Geburtstag
  6. Sprüche zum 30. Geburtstag für die Freundin
  7. Coole Sprüche zum 30. Geburtstag
  8. Fiese Sprüche zum 30. Geburtstag

Sprüche zum 30. Geburtstag für Karten

Mein lieber (Name),

nun bist du 30 Jahre alt. Näher dran an der 40 als an der 20. Doch noch immer bist du jung genug für Dummheiten, aber alt genug, um sie nicht immer zu tun.

Feier schön!


Du hast heute Geburtstag,

also wünsche ich dir alles Gute dafür! Du hast deine Gesundheit, deinen Job und auch sonst könnte es besser nicht laufen. Und jetzt bist du erwachsen genug, damit man auf dich hört, gehörst aber noch längst nicht zum alten Eisen.

Genieße die Zeit!


30 Jahr, inzwischen das erste graue Haar,

jünger kommen wir nicht mehr zusammen, beziehungsweise lesen uns. Deshalb wünsche ich dir alles Gute und Erfreuliche für dein neues Lebensjahrzehnt. Trink nicht so viel, erfreue dich an dem, was du schon erreicht hast, und denke nie, dass es niemals weitergehen könnte. Denn es wird.

In Liebe (Name)


Meine liebe (Name),

ich wünsche dir hiermit alles Gute zu deinem Geburtstag. Nun stehst du schon in den Dreißigern und es ist unglaublich, wie schnell die Zeit voranschreitet und was man nicht alles erlebt hat, oder? Mir geht es da ebenso wie dir. Es ist unfassbar. Alles zieht so schnell vorbei. Wir denken an dich, ich ganz besonders, und umarme dich fest. Möge dir das nächste Lebensjahrzehnt noch mehr und mehr Abenteuer aber auch mehr Ruhe bringen, als bisher möglich war.


Lustige Sprüche zum 30. Geburtstag

Ich möchte dir den Witz erzählen von der Maus, die 30 wurde. Das war der Witz, denn es gibt keine Maus, die 30 wird, also erfreue dich daran, dass du zu einer langlebigen Spezies gehörst und dass du so viel genießen und erleben und lernen kannst. Es ist noch lange nicht vorbei, auch wenn die ersten grauen Haare bereits zu sehen sein mögen.


Mit dir möchte ich feiern, ich möchte an dich denken. Vor allem heute. Denn du bist jetzt soweit, die 30. Runde um die Sonne abgelegt zu haben. Ich werde dir den Preis verleihen, du bist auf dem ersten Platz und ich mag es, dass du noch immer so witzig bist und so schön. Ich bin stolz auf dich.


Viele haben mit 30 schon einiges geleistet, aber du hast ja mehr Zeit, weil die Menschen heute ja auch viel älter werden. Also nicht verzagen, sondern du kannst noch was wagen!


Du bist jetzt zwei Mal 15 Jahre alt geworden und wahrscheinlich verträgst du jetzt doppelt so viel Lesestoff, aber halb so viel Alkohol. Das Leben gibt, das Leben nimmt.


Was will man mit dieser Zeit anfangen? Nun, das weiß man erst, wenn man schon ein wenig in die Lande hat ziehen lassen, nicht wahr? Für dich auf jeden Fall alles Gute, denn es steht noch einige Zeit bevor.


Sprüche zum 30. Geburtstag für den Mann

Du hast dich ausgetobt, aber noch stehst du voll im Saft. Also nutze es und bereite dich geistig schon auf die große 40 vor, denn dann wird es wirklich wichtig und härter.


Der Alkohol wirkt diesmal für das ganze Wochenende, nicht wahr? Und die Frauen sehen alle älter aus, man kann doch unmöglich selbst so alt sein? Aber die 30 verschont niemanden.


Im Bett läuft es noch gut, die Erfahrungen sind gesammelt, aber noch lange nicht alles ausgekostet. Halte dich ran, denn die Zeit wartet nämlich nicht.


Ein Mann ist noch so lange spritzfrischt und jung, dass es fast schon unfair ist. Graue Haare und Falten, das stört keine Frau, du kannst also ganz unbesorgt, in die nächsten Jahre und Jahrzehnte schauen, denn du kannst noch und wirst wirklich noch lange alles mögliche können.


Der Gipfel des Lebens. Du hast ihn erreicht und bald geht es aber schon wieder den Berg hinunter. Aber wenn du dich nicht umdrehst, dann weißt du auch nicht, wie tief du schon unten bist. Merk dir dies.


Selbst wenn du doppelt so alt bist wie jetzt, bist du noch mitten im Leben. Also entspann dich, 30 ist das neue 20, vielleicht sogar das neue 10.


Ein Mann muss sich vor nichts fürchten. Schon gar nicht vor dem Zahn der Zeit, denn Männer werden immer attraktiver und fitter.


Sprüche zum 30. Geburtstag für die Frau

Jetzt hast du eine Grenze überschritten. 30 ist die Grenze zwischen Mädchen und Frau. Jetzt bist du kein Mädchen mehr, sondern endgültig eine Frau, die selbstbestimmt ihren Weg gehen kann und niemand hat sich ihr in den Weg zu stellen!


Was will eine Frau noch, als in ihren Dreißigern zu sein? Du verdienst Geld, die Karriere ist vorgegeben, wenn du kein Kind hast, dann kriegst du sicher noch eins, weil noch Zeit ist. Alles ist gut und du solltest dir keine Sorgen machen, weil du jetzt aus dem Gröbsten raus bist.


Vielleicht fürchtest du dich jetzt zum 30. Geburtstag vor Falten und grauen Haaren. Aber keine Sorge, denn viele Männer, die jünger sind, stehen genau darauf. Ältere Frauen, die sie bewundern und anbeten können. Es stehen dir also noch schöne Zeiten bevor.


Endlich 30, oder? Du musst jetzt niemandem mehr was erklären, du musst keine Rechenschaft mehr ablegen, niemand kann dich mehr als kleines Mädchen abtun, denn du bist jetzt für immer eine endgültig erwachsene Frau. Besser kann es kaum noch werden.


Selbstständigkeit, jetzt hast du sie, auch offiziell auf deinem Ausweis. Denn jetzt kann dich niemand mehr dumm anmachen oder dir was sagen. Du bist 30 und damit voll verantwortlich für alles. Rechtlich schon einige Zeit, aber nun auch gesellschaftlich kapiert. Die Welt gehört dir und du darfst sie dir jetzt nicht mehr wegnehmen lassen.


Kurze Sprüche zum 30. Geburtstag

30 Jahr, graues Haar. Jedenfalls langsam. Aber so ist das Leben.


Ich werde an dich denken, denn jetzt ist es wichtig, dass wir einander nicht vergessen. Wir werden jetzt alt.


Vielleicht schmerzt jetzt der Rücken, aber die Weisheit gleicht das aus.


Wir mögen Dinge nicht mehr so gut sehen oder hören können, aber wir wissen dafür umso mehr.


Was das geilste an diesem Alter ist? Man muss sich nicht mehr um alles und jeden scheren.


Herzlichen Glückwunsch, du bist jetzt „Ist mir doch egal, ich bin zu alt dafür“-Jahre alt!


Was will man mehr, als alt werden? Denn das Gegenteil ist definitiv noch beschissener.


Lieber gemeinsam mit jemandem alt werden, als alleine eine Unendlichkeit der Lebenszeit vor sich zu haben.


Ich werde dich nicht vergessen, auch nicht für die nächsten 30 Jahre und die 30 Jahre danach.


Zusammen können wir viel tun und viel genießen. Wir sind Freunde, gefühlt schon für eine Ewigkeit, nicht nur die letzten Jahre und Jahrzehnte.


Was will man mit vielen Jahrzehnten voller Nichts, wenn man ein paar Jahre mit ganzen Jahrhunderten an Spaß füllen kann?


Gemeinsam alt werden. Wer will das nicht? Und wenn es nur Freunde sind, so ist es die Reise wert.


Wer jetzt keinen Sport macht, der wird es immer schneller merken. Also ran ans Werk, das Alter steht auf Sport.


Sprüche zum 30. Geburtstag für die Freundin

Du bist nun keine 19 oder 20 mehr. Ich merke es daran, dass du einfach noch viel hübscher und besser bist, also ich dich damals kennengelernt habe. Und viel klüger und umsichtiger bist du geworden. Es ist schön, wenn man sich jemanden so entwickeln sieht.


Mache dir keine Gedanken um deine Haare, deine Fältchen oder was auch immer. Das heißt, dass du lebst und nichts sonst kann mir so wichtig und so gut für mich und alle sein. Und auch für dich. Du wirst leben, du wirst noch viele Dinge in deinem Leben erfahren und ist das nicht das wunderbare daran?


Wohin willst du mit mir? Denn ich will mit dir bis ans Ende unserer Tage. Ich habe mit dir lieber einige Jahrzehnte zur Verfügung, als ganz alleine durch die Jahrhunderte zu schleichen und bei niemandem wirklich einen Hauch von einer Spur zu hinterlassen.


Meine Leidenschaft, mein Feuer, das wird durch dich ausgelöst. Und du bist inzwischen so gut darin. Du kennst mich jetzt so gut und dieser Geburtstag wird etwas großes für uns einläuten, ich fühle es und ich lasse mich gerne darauf ein, weil ich es genau so will wie du.


Liebe kennt einfach kein Alter. Das war schon immer so. Man wächst mit dem Partner mit, man altert mit ihm mit, man genießt es. Und das verstehst du, das weiß ich. Und so werden wir es auch handhaben.


Coole Sprüche zum 30. Geburtstag

Jetzt bist du zu alt, um jung zu sein, aber das ist nicht schlimm, denn du bist auch noch nicht alt. Wie geil ist das? Ein Alter, in dem man absolut aus der Zeit fällt und sich jeder Einordnung entzieht. Das hat man auch nur einmal im Leben.


Für manche bist du jung, für manche bist du alt. Aber du solltest dir jetzt und heute die Frage stellen, wie du selbst dich fühlst? Fühlst du dich alt? Und wenn nicht, dann bist du es auch nicht.


Früher war man mit 30 schon fast tot. Und heute ist man damit noch fast ein halbes Kind. Wunderbare Zeiten, in denen wir uns eingerichtet haben, oder? Es könnte uns wesentlich schlimmer treffen.


Ich werde das Gefühl nicht los, dass dich das Alter betrübt. Aber ich baue dich wieder auf. Heute wirst du 30, aber hey, das ist kein Problem, denn du kannst noch so viele tolle Dinge machen, auch ohne alt zu sein. Du gehörst nicht mehr in die Schule, aber noch lange nicht ins Altersheim und dazwischen gibt es die größte Spanne von Möglichkeiten, die du dir vorstellen kannst.


Stell dir vor, was alles geht. Stell dir vor, was mit 30 alles möglich ist. Du hast die Kraft der Jugend noch zur Verfügung, und zum ersten Mal hast du auch das Geld, das zu tun, was immer du willst und was immer du kannst.


Fiese Sprüche zum 30. Geburtstag

Die Knochen knacken, aber das ist wohl nicht mit knackig gemeint, wenn man es zu einer Frau sagt. Nun ja, aber jetzt bist du immerhin auf eine andere Art knackig. Ist doch auch was, oder?


Für einen Schüler bist du jetzt schon alt, obwohl du wirst schwören können, dass die Schulzeit doch noch gar nicht so lange her sein kann. Aber so ist es. So ist es und nicht anders. Du musst dir das Alter vorstellen und begreiflich machen, denn die Knochen werden es auch jeden Tag tun.


Und? Wie ist dein heutiger Tag losgegangen? Ich wette, mit Rückenschmerzen, denn jetzt nimmt das Leben mehr, als es gibt. Jetzt fordert dein Körper seinen Tribut, wenn du Alkohol trinkst oder eine Familienpizza alleine verputzt. Keine Ausreden mehr.


Die Kraft lässt nach, die Zeit gräbt tiefe Täler in die Haut, aber keine Sorge, irgendwann sind das alles so viele Dinge, die man gar nicht mehr Zählen kann. Dann nennt man es einfach nur noch Alter.


Ich will dir ja keine Angst machen, aber es bleibt nicht mehr viel, was man jetzt tun kann. Akzeptier es gemäß deiner heute erlangten Altersweisheit und sträub dich nicht dagegen. Der Rücken wird dir genug Probleme machen und dann erst das Gehör oder das Sehen, alles lässt so schnell nach. Aber vergiss es nicht gleich wieder alles.