32 Sprüche zur Goldenen Hochzeit (50 Jahre)

Sprüche Goldene Hochzeit

50 Ehejahre sind 50 gute Gründe, um das Jubiläum der Eheschließung gebührlich zu feiern. Gäste, die zu einer Goldenen Hochzeit eingeladen sind, können durch eine Karte und ein Geschenk ihre Wertschätzung gegenüber dem Ehepaar ausdrücken. Gereimt, als Zitat oder mit einem augenzwinkernden Bonmot macht ein Spruch auf der Karte viel her.

Ähnlich wie die Glückwunschkarten zur Heirat sind die Gratulationskarten zur Goldenen Hochzeit für viele Paare eine schöne Erinnerung. Während der Feier ergibt sich oft nicht die Zeit, mit allen Gästen ausführlich zu plaudern – doch nach dem Fest verlängert sich die Freude beim Bestaunen der schönen Karten dafür oft umso mehr.

1. Liebe ist Erfüllung, Last und Medizin. -Kurt Tucholsky

2. Eine gute Ehe beruht auf dem Talent zur Freundschaft. -Friedrich Nietzsche

3. Ehe ist immer ein bisschen Verschmelzen. Aus zwei wird eins.

4. 50 Jahre Zweisamkeit, 600 Monate Zufriedenheit, 2600 Wochen Glück und Leid, 18250 Tage Gemeinsamkeit.

Goldene Hochzeit Spruch

5.Stets auf Wolke Sieben schweben, Freunde, die zusammenleben, vor Langem schon das Herz vergeben, das was ihr habt, möcht‘ ich auch erleben.

6. Wenn zwei Leute sich lieben, bleiben sie jung füreinander. -Paul Ernst

7. Keine Liebe ist größer als die, in der man seine Schwächen zeigen darf. -Ernst Wiechert

8.Er hat Sie irgendwann gefragt und Sie dann freudig JA gesagt.

Goldene Hochzeit Spruch

9.Rosenhochzeit zuerst geschafft, Bronzehochzeit mitgemacht, Silberhochzeit überstanden und bis zur goldenen Hochzeit zusammengestanden!

10. Es gibt keinen Weg zum Glück, Glück ist der Weg. -Buddha

11. Wir gratulieren Euch zum Feste und wünschen nur das Allerbeste!

12. Was Ihr beide nun vollendet, liebes Jubelehepaar, hat der Herrgott Euch gespendet als sein Treue-Honorar.

Goldene Hochzeit Spruch

Auch Interessant: Lustige Hochzeitssprüche, Hochzeitssprüche für Einladungen, Coole Hochzeitssprüche

13. 50 Jahre Gemeinsamkeit, das ist eine Ewigkeit! Ihr seid ein wirklich tolles Paar, wir seh’n uns auf der Feier zum 60. Ehejahr.

14. Auf 50 gemeinsame Jahre könnt ihr zurückblicken und habt noch immer nicht genug.

Jetzt Hochzeitskarten selbst gestalten

15.Im Ehestand muss man sich manchmal streiten, denn dadurch erfährt man was voneinander. -Johann Wolfgang von Goethe

16. Fünfzig Jahre Eheleben fest vereint in Glück und Leid, immer nur das Beste geben, ist schon keine Kleinigkeit.

Goldene Hochzeit Spruch

17. 50 Jahre ? Das ist ne Ansage ! Seid stolz darauf und habt einen wundervollen Hochzeitstag.

18. Die Goldene Hochzeit – wir haben Respekt. Nun teilt euer Glück – her mit dem Rezept!

19. Die Liebe ist der Stoff, den die Natur gewebt und die Fantasie bestickt hat. -Voltaire

20. 50 goldene Ehejahre liegen bereits hinter euch. Dazu gratulieren wir euch ganz herzlich und wünschen euch noch viele strahlende Jahre mehr.

Goldene Hochzeit Spruch

21. Ehe und Wein haben eines gemeinsam: Die wahre Güte zeigt sich erst nach Jahren. -William Somerset Maugham

22. Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung. -Brief des Paulus an die Philipper 1,9

23. Wer den Mund hält, wenn er merkt, dass er unrecht hat, ist weise. Wer den Mund hält, obwohl er Recht hat, ist verheiratet. -George Bernard Shaw

24. Allein ist der Mensch ein unvollkommenes Ding. Er muss einen zweiten finden, um glücklich zu sein. -Blaise Pascal

Goldene Hochzeit Spruch

Auch Interessant: Kurze Hochzeitssprüche, Moderne Hochzeitssprüche für Karten, Englische Liebessprüche, “Was ist Liebe” Sprüche

25. Wir gratulieren ganz herzlich zum 50. Hochzeitstag und wünschen euch noch viele weitere tolle Jahre. Habt eine schöne gemeinsame Zeit und genießt jede Stunde zu zweit.

26. Fünfzig Jahre Ehe fest zusammen in Glück und Leid, immer nur das Beste gegeben, das ist keine Kleinigkeit

27. Liebe ist die gemeinsame Freude an der wechselseitigen Unvollkommenheit. -Ludwig Börne

28. Wir wünschen euch zum 50. Hochzeitstag alles Glück der Welt und weiterhin goldene Zeiten. Habt einen zauberhaften Tag und noch viele goldene Jahre mehr.

Goldene Hochzeit Spruch

29.Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern. -Coco Chanel

30. Habt noch viele schöne Stunden, auch noch manchen Höhenflug, bleibt so lang in Lieb verbunden, bis Gott sagt: „Jetzt ist es genug”.

Jetzt Hochzeitskarten selbst gestalten

31. Liebe hat kein Alter, sie wird ständig neu geboren. -Blaise Pascal

32. 50 Jahre Liebe, 50 Jahre Ehe, 50 Jahre gemeinsam durchs Leben.

Goldene Hochzeit Spruch

Wie schreibt man eine Rede für die Goldene Hochzeit?

Zunächst muss die Frage geklärt werden: Wer hält überhaupt eine Rede auf der Feier zum 50-jährigen Ehejubiläum? Oft handelt es sich dabei um enge Freunde und die Trauzeugen. Auch Verwandte und natürlich die Eheleute selbst können eine Rede halten. Besonders schön ist es, wenn das Ehepaar die Rede zusätzlich schriftlich erhält, damit es sie später noch einmal nachlesen kann.

Damit die Reden nicht zu langweilig werden, sollten sie kleine Anekdoten beinhalten. Diese können sich auf die Ehe im Allgemeinen oder den Tag der Heirat beziehen. Lustige Situationen dürfen aufgegriffen werden, aber der Redner sollte darauf achten, dass niemand dadurch bloßgestellt wird. Letztlich geht es nicht darum, über andere zu lachen, sondern mit ihnen. Das gilt besonders für das Ehepaar, das zu ihrer Goldenen Hochzeit geladen hat.

Die Rede sollte einem roten Faden folgen und eine persönliche Note aufweisen. Am besten macht sich der Redner vor dem Redenschreiben Notizen und sammelt Ideen, die für die Rede nützlich sein könnten. Diese Notizen lassen sich anschließend aussortieren und in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. Redenschreiber sollten dabei keine Angst davor haben, den Text zu kürzen! Wenige Worte, die das Wichtigste auf den Punkt bringen, sind oft wirkungsvoller als langatmige Ausschweifungen, die Dutzende von Details nennen. Wenn der Vortrag fertig ist, sollte der Redner ihn unbedingt laut vorlesen – denn dabei ist hörbar, welche Stellen noch holprig klingen. Ein Test-Zuhörer kann mit seinem Feedback ebenfalls helfen. Zum Schluss wird die finale Rede sauber abgeschrieben oder abgetippt und vor dem Vortrag geübt, bis die Rede glatt über die Zunge geht.