44 Sprüche zum Jahreswechsel

Jahreswechsel Sprüche

Den bevorstehenden Jahreswechsel nutzen viele Menschen, um das vergangene Jahr und seine prägnanten Ereignisse eindrucksvoll Revue passieren zu lassen. So bunt und facettenreich wie das Leben selber fällt daher auch das jeweilige Fazit zum ausklingenden Jahr aus. Während die einen dankbar und glücklich auf das Jahr zurückblicken, erfüllt die Erinnerung an das scheidende Kalenderjahr andere mit Enttäuschung. Dementsprechend sind Sprüche zum Jahreswechsel sehr vielseitig und mit verschiedenen Emotionen aufgeladen. Egal ob die Sprüche eine fröhliche, positive, kritische, sarkastische oder negative Kernaussage besitzen, ihr erwartungsvoller Unterton eint sie. Zusätzlich enthalten die Texte häufig liebe Wünsche für ein erfolgreiches neues Jahr.

1. Ich trinke auf gute Freunde und verlorene Liebe!

2. Fege den Staub des letzten Jahres fort und mit ihm alle unguten Gefühle. – Chinesische Weisheit

3. Ein glückliches, gesundes und erfolgreiches neues Jahr wünscht …

4. Lasst uns die Arschkarten mischen und neu verteilen.

Lasst uns die Arschkarten mischen und neu verteilen.

5. 3, … 2, … 1,… Frohes neues Jahr! Für 20… wünsche ich Dir alles Glück der Welt!

6. Begrüße das neue Jahr vertrauensvoll und ohne Vorurteile, dann hast du es schon halb zum Freunde gewonnen. -Novalis

Kommentar der Redaktion:

Novalis war ein deutscher Schriftsteller der Frühromantik und Philosoph. Als Philosoph betrachtete er die Welt und den Jahreswechsel mit anderen Augen als wir und strebte nach Erkenntnissen über den Sinn des Lebens. So entwickelte er vermutlich im Laufe seines Lebens die Einsicht, dass das neue Jahr auch tatsächlich nur ein Neubeginn sein konnte, wenn es ohne Vorurteile begonnen wurde. Novalis legt uns durch sein Zitat nahe, dass wir in uns und das neue Jahr vertrauen sollen. Den Vorurteilsfrei und voller Vertrauen lässt es sich gleich viel besser leben.

7.  Auch 20.. können mich einige am Arsch lecken!

8. Ich wünsche dir ein glückliches, gesundes neues Jahr voller schöner, intensiver Momente mit ganz viel Wärme, Frieden und Liebe im Herzen.

Ich wünsche dir ein glückliches, gesundes neues Jahr voller schöner, intensiver Momente mit ganz viel Wärme, Frieden und Liebe im Herzen.

9. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, ein Jahr voll freudiger Erlebnisse.

10. Das Leben gleicht einer Reise, Silvester einem Meilenstein. -Theodor Fontane

11. Möchte Dir dies Jahr in der behäglichen Ruh verfließen, mit der Du es zu beginnen scheinst… -Caroline von Schelling

12. Segen, Glück, Zufriedenheit, Freude nur und Heiterkeit bringe euch das neue Jahr, liebe Eltern reichlich dar. -Volksgut

Segen, Glück, Zufriedenheit, Freude nur und Heiterkeit bringe euch das neue Jahr, liebe Eltern reichlich dar. -Volksgut

13. Wir beginnen das neue Jahr im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. -Kalenderspruch

14. Zum neuen Jahr wünsche ich Dir viel Glück, geh Deinen Weg einfach Stück für Stück.

Jetzt Neujahrskarte erstellen / versenden

15.Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr! All Deine Wünsche und Träume für das neue Jahr sollen in Erfüllung gehen.

16.Sag goodbye zum alten Jahr, dann werden deine Wünsche wahr. Schau nach vorne und bleib nicht stehen, damit sie in Erfüllung gehen.

Sag goodbye zum alten Jahr, dann werden deine Wünsche wahr. Schau nach vorne und bleib nicht stehen, damit sie in Erfüllung gehen.

17. Happy New Year! – Dankbarkeit ist ein Schlüssel zum Glück!

Kommentar der Redaktion:

Können wir nicht dankbar für dieses großartige Leben sein? Wir leben in Freiheit und in Frieden, das Leben bietet uns Chancen und erteilt uns Lektionen und am Ende des Tages liegen wir in einem Bett und dürfen ohne Angst einschlafen. Wie sollten uns regelmäßig, erst recht jedoch zum Ende des Jahres über all die Dinge bewusst werden, für die wir dankbar sind. Dankbarkeit manifestiert sich in unserem Unterbewusstsein und lässt uns damit einige verschlossene Türen öffnen, die ohne sie geschlossen blieben wären.

18. Feuerwerk, Champagner und auch Schnee sind mir egal, wenn ich Dich seh.

19. Prosit Neujahr! Ich geh gleich wieder an die Bar.

20. Lebe! Liebe! Lache! Auf diese Weise mache Dein neues Jahr zu einem Fest, das Dich Dein Leben feiern lässt.

Lebe! Liebe! Lache! Auf diese Weise mache Dein neues Jahr zu einem Fest, das Dich Dein Leben feiern lässt.

Auch Interessant: Sprüche fürs Poesiealbum, Lustige Zitate, Positive Sprüche, Sprüche zum Nachdenken

21. Lass die Korken knallen, lass die Gläser klingen, lass uns das neue Jahr beginnen.

22. Das neue Jahr sieht mich freundlich an, und ich lasse das alte mit seinem Sonnenschein und Wolken ruhig hinter mir. -Johann Wolfgang von Goethe

23. Ziele für das neue Jahr habe ich sehr viele. Blöd nur, dass man schlecht an Waffen und Munition kommt.

24. Alle guten Vorsätze haben etwas Verhängnisvolles, sie werden beständig zu früh gefasst. -Oscar Wilde

Kommentar der Redaktion:

Ein kritischer aber zugleich wahrer Spruch, des Oscar Wilde uns mitgibt. Bekannt für seine Dramatik und Kritik, schwingt in seinen Worten auch heute noch mehr als ein Funken Wahrheit mit. Oscal Wilde wusste vermutlich selbst, dass Vorsätze immer dann beschlossen wurden, wenn es entweder besonders gut oder besonders schlecht lief. Sie wurden also generell nie zum richtigen Zeitpunkt und meistens zu früh gefasst. Was daraus resultiert ist, dass wir unsere Vorsätze oft nicht einhalten können. So sollten wir uns lieber weniger vornehmen und im Laufe des Jahres beschließen, was sich für uns umsetzen lässt. 

Alle guten Vorsätze haben etwas Verhängnisvolles, sie werden beständig zu früh gefasst. -Oscar Wilde

25.Einen schwungvollen Rutsch in das neue Jahr

26.Für das kommende neue Jahr wünsche ich Dir Gelingen und Glück in allen Bereichen und Lebenslagen!

27.Ich scheiß auf gute Vorsätze fürs neue Jahr – ich bleib so wie ich bin!

28.Die Zukunft ist wichtig, alles andere ist nichtig. Gestalte sie fröhlich und weise, so bleibt das Glück auf deiner Lebensreise.

Die Zukunft ist wichtig, alles andere ist nichtig. Gestalte sie fröhlich und weise, so bleibt das Glück auf deiner Lebensreise.

29. Wenn’s alte Jahr erfolgreich war, dann freue Dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht. -Albert Einstein

30. Alle die ich vergangenes Jahr beleidigt, enttäuscht oder verletzt habe, möchte ich sagen, dass es einen guten Grund dafür gab.

Kommentar der Redaktion:

Schwierige Situationen lassen sich einfacher bewältigen, wenn wir immer daran denken, dass sie aus einem guten Grund zu bewältigen sind. Man kann daran glauben, man kann es aber auch lassen – sollte es so etwas wie ein Schicksal geben, so hat es eine Bestimmung für uns. Wann immer wir auf Abwege geraten möchte das Schicksal uns also auf den richtigen Weg führen, oder uns vom falschen Weg abbringen. So stehen wir also zu Beginn des neuen Jahres auch vor neuen Herausforderungen und wünschen uns nichts sehnlicher, als dass dieses Jahr viel Gutes für uns bereithält. Oder eben das Schicksal.

31. Ich wünsche Dir für das neue Jahr viel Glück und Erfolg in allen Bereichen Deines Lebens!

32. Das alte Jahr ist jetzt bald futsch, drum wünsch ich Dir nen guten Rutsch.

Das alte Jahr ist jetzt bald futsch, drum wünsch ich Dir nen guten Rutsch.

Auch Interessant: Aufmunternde Sprüche, Dankessprüche, Sprüche und Wünsche für die Zukunft, Trinksprüche, Schöne Sprüche für jede Situation

33.Wir sehn aufs alte Jahr zurück und haben neuen Mut. Ein neues Jahr, ein neues Glück, die Zeit ist immer gut. -Hoffmann von Fallersleben

34.Ich wünsche dir, das ist ganz nah, ein glückliches, gesundes neues Jahr!

35.Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel…Ein guten Start ins Jahr 20.. das wünsch ich Dir!

36.Beginne nicht mit einem guten Vorsatz, sondern mit einer kleinen Tat. -Volksweisheit

Beginne nicht mit einem guten Vorsatz, sondern mit einer kleinen Tat. -Volksweisheit

37.Am Übergang zum neuen Jahr lacht uns die Hoffnung an und flüstert, es werde uns mehr Glück bringen. -Alfred Tennyson

38.Einen guten Rutsch in ein tolles, neues Jahr

39.Das neue Jahr hat grad begonnen, die ersten Vorsätze sind zerronnen. Was solls! Es gibt kein zurück! Zum neuen Jahr viel Erfolg und Glück!

40.Möge Dir die Tür des kommenden Jahres den Weg zu Frieden, Glück und stillem Zufriedensein öffnen. -Volksweisheit

Möge Dir die Tür des kommenden Jahres den Weg zu Frieden, Glück und stillem Zufriedensein öffnen. -Volksweisheit

41.Das hier ist die liebste WhatsApp zu Silvester mit den besten Neujahrsgrüssen, die du bekommen hast.

42.Ich wollte dieses Jahr 10 Kilo abnehmen. Jetzt sind es nur noch 13!

Jetzt Neujahrskarte erstellen / versenden

43.Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen. -Antoine de Saint-Exupéry

44. Möge das neue Jahr ruhig starten, langsam beschleunigen, tief in die Kurve gehen, ein rasantes Überholmanöver vollbringen und schließlich gemächlich in die Box fahren!

Möge das neue Jahr ruhig starten, langsam beschleunigen, tief in die Kurve gehen, ein rasantes Überholmanöver vollbringen und schließlich gemächlich in die Box fahren!

So setzt du dir gute Vorsätze

Dem Ausklang des Jahres begegnet ein Großteil der Menschen mit einer zuversichtlichen, positiven Erwartungshaltung, die oftmals an den Wunsch nach Veränderung gekoppelt ist. Gute Vorsätze unterstreichen dieses Vorwärtsdenken und dienen dazu dem neuen Jahr positiv und optimistisch gegenüberzutreten. In der Regel ist eine Vielzahl der Neujahrsvorsätze allerdings objektiv zu aufgeblasen oder zu unwirklich als dass sie sich tatsächlich in die Realität überführen ließen.

Vermeide diesen Fehler, wenn du dir gute Vorsätze für das bevorstehende Jahr setzt. Höre ehrlich in dich hinein und frage dich, ob du mit deiner aktuellen ganzheitlichen Lebenssituation zufrieden bist. Wie beurteilst du beispielsweise deine Gesundheit, dein Liebes- und Familienleben oder deine berufliche Situation bzw. deine persönlichen Leistungen in Ausbildung, Studium oder Schule? Wie schätzt du derzeit die Qualität deiner Freundschaften ein? Bist du ein Optimist oder lässt du dich von pessimistischen Gedankengängen leiten? Verhältst du dich deinen Mitmenschen freundlich, empathisch und hilfsbereit gegenüber? Registrierst du in einem der Themenfelder Defizite, die dich unzufrieden machen und die du gerne positiv beeinflussen möchtest, greife die betreffenden Themen zielgerichtet auf, um sie in deine Neujahrsvorsätze einzubinden. Konzentriere dich hierbei auf die Fragen was sich deiner Meinung nach im neuen Jahr ändern sollte, wie dieser Wunsch realistisch zu verwirklichen ist und welche Maßnahmen dafür erforderlich sind. Formuliere deine Vorsätze konkret und halte sie schriftlich fest. 

Auf diese Weise förderst du aktiv dein Vorwärtskommen, hebelst negative Glaubenssätze und Verhaltensweisen aus, die dich hemmen dein Potential gänzlich auszuschöpfen und wirst zu einem freundlicheren, achtsameren und liebenswerteren Mensch. Du musst deine Vorsätze keinesfalls hoch ansetzen, um dein Leben während des neuen Jahres positiv zu beeinflussen. Kleine Schritte und Änderungen, die du gewissenhaft umsetzt, münden in eine positive Eigendynamik, die dich unterstützen diese Veränderungen zu festigen. Essentiell hierzu ist eine optimistische Grundeinstellung deinerseits. Führe dir stets gute Dinge und positive Veränderungen vor Augen. Diese Ideologie hilft dir deine Vorsätze wirklich umzusetzen ohne den Blick darauf zu richten, was vermeintlich nicht ideal läuft.