33 Schöne Hochzeitssprüche für Einladungen

Hochzeitssprüche für Einladungen

Du bist auf der Suche nach romantischen und herzlichen Einladungssprüchen für die Hochzeitseinladung? Hier findest Du rührende und herzerwärmende Sprüche, Zitate und Gedichte, um Deine Einladung perfekt zu gestalten. Berühre Deine Gäste mit einem ausgefallenen Einladungsspruch und bekunde deine Vorfreude und deine Liebe.

Eine gelungene Hochzeitseinladung enthält Elemente, die den Leser bewegen, nachdenklich stimmen und dabei Emotionen hervorrufen. Wichtig ist, dass der ausgesuchte Spruch zum jeweiligen Hochzeitspaar gewählt wird, der die Gefühlswelt der beiden nach außen trägt und das Herz erwärmt.

Übersicht

  1. Hochzeitssprüche für Einladungen
  2. Wann die Hochzeitseinladung verschicken?
  3. Save-the-date Karten

Hochzeitssprüche für Einladungen

Es ist entschieden: Bald fliegen die weißen Hochzeitstauben!

Unbekannt

Kein Wölkchen kann unser Glück mehr trüben. Wir heiraten heut weil wir uns lieben.

Unbekannt

Der große Augenblick ist da: “Name” & “Name” sagen Ja!

Unbekannt

Die Liebe ist ein ICH, die ein DU sucht, um ein WIR zu werden.

Unbekannt

Die Ehe ist genauso viel wert als die, welche sie schließen.

Friedrich Nietzsche

Kommentar der Redaktion:

Der deutsche Philosoph war ein kritischer Beobachter seiner Zeit. Er hinterfragte unter anderem die Religion und die Moralvorstellungen des 19. Jahrhunderts und in dieser Aussage zeigt sich, dass er der Ehe nicht per se einen bestimmten Wert zuordnete. Erst durch die Rechtschaffenheit der Eheleute wird diesem Sakrament die nötige Strahlkraft inne. Wenn zwei sich wahrhaft Liebende vor den Altar treten, dann wird dieser Bund fürs Leben eine Bereicherung für sie und ihr Umfeld sein.

Zweifle an der Sonne Klarheit, Zweifle an der Sterne Licht, Zweifl‘, ob lügen kann die Wahrheit, Nur an meiner Liebe nicht.

William Shakespeare

Liebe ist eine vorübergehende Geisteskrankheit, die durch Heirat heilbar ist.

Ambrose Biercev

Was ist denn Liebe? Sag! Zwei Seelen und ein Gedanke, zwei Herzen und ein Schlag.

Friedrich Halm

Die Liebe lässt uns an Dinge glauben, denen wir sonst mit dem höchsten Misstrauen begegnen würden.

Pierre Carlet de Marivaux

Zeit zum Leben! Zeit zum Lieben!

Unbekannt

Es mag großspurig klingen, doch wir kamen zu dem Schluss, das wir uns immer lieben werden! Fazit: Ehe.

Unbekannt

Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

Unbekannt

Auch Interessant:
Hochzeitseinladung Text
Danksagung zur Hochzeit mal anders
Texte für Antwortkarten zur Hochzeit
Save The Date Text
Hochzeit Absagen Text
Moderne Texte für Hochzeitseinladungen

Die Liebe ist langmütig und freundlich.

1. Korinter 13,4

Kommentar der Redaktion:

Die wohl meistgelesene Bibelstelle während Traufeiern ist das Hohelied der Liebe aus dem ersten Brief des Paulus an die Korinther. Darin beschreibt der Apostel in einfachen Worten und Vergleichen das Wesen der Liebe – und wie die Liebe selbst ist auch dieser Text bis nicht veraltet. Tatsächlich kann die Liebe nur überleben, wenn sie langmütig ist, da ohne Geduld und gegenseitige Nachsicht eine jede Beziehung früher oder später irreparable Schäden erleiden wird. Wahre Liebe jedoch „ erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, duldet alles.“

Ein lediger Mensch lebt nur halb.

Wolfgang Amadeus Mozart

Wir schließen den Bund fürs Leben.

Unbekannt

Wir jubeln zusammen, das ist wahr, die Zukunft sehen wir als Paar.

Unbekannt

Liebe sieht nicht mit den Augen, sondern mit dem Herzen.

William Shakespeare

Ich möchte Deine Hand halten und mit Dir bis ans Ende der Welt gehen.

Unbekannt

Du. Ich. Liebe.

Unbekannt

Wir haben das Urteil gefällt: lebenslänglich!

Unbekannt

Wenn man die Liebe seines Lebens gefunden hat, sollte man daran festhalten.

Unbekannt

Wir wagen zusammen den Sprung ins Eheleben, traut euch mit uns!

Finestwords Redaktion

Unsere Herzen sagen ja und der Zeitpunkt stimmt. Es ist soweit, wir wollen heiraten

Finestwords Redaktion

Kommentar der Redaktion:

Die Liebe ist eine der stärksten Empfindungen zu der wir Menschen fähig sind, ebenso wie Freude, Zorn oder Angst. Ein ist Gefühl etwas, das uns im ersten Moment ohne aktives Zutun einfach überkommt. Was – gerade hinsichtlich der Liebe – von enormer Bedeutung ist, ist das Wissen darum, dass sich dieser Zustand auch wieder verflüchtigen kann. Darum ist es immens wichtig, dieses Geschenk Liebe zu pflegen, denn sonst gibt es irgendwann ganz ohne Grund keine Liebe mehr.

Zwei Herzen, ein gemeinsamer Wunsch – Wir trauen uns!

Unbekannt

Auch Interessant:
Kirchenheft Hochzeit Textvorlage
Menükarten Hochzeit Text
Lockerer Einladungstext zur Silberhochzeit
Kreative Texte für Hochzeitseinladungen
Lustige Texte für Hochzeitseinladungen
Hochzeit Verschieben Text

Es ist soweit, wir heiraten!

Finestwords Redaktion

Voller Spannung erwartet, auf vielfachen Wunsch und doch aus eigenem Willen.

Unbekannt

Ehestand ist der heiligste Orden.

Sprichwort

Seitdem ich das Wunder in Dir erkannt habe, will ich nicht mehr ohne Dich sein.

Unbekannt

Aus zwei wird eins und bleibt doch zwei – gemeinsam zusammen und dennoch frei.

Unbekannt

Wir trauen uns auf einen gemeinsamen Weg!

Unbekannt

Richtig verheiratet ist er der Mann, der jedes Wort versteht, das seine Frau nicht gesagt hat.

Alfred Hitchcock

Gibt es schließlich eine bessere Form, mit dem Leben fertig zu werden, als mit Liebe und Humor?

Charles Dickens

Wir müssen nicht. Wir brauchen nicht. Wir wollen einfach!

Unbekannt

Wann die Hochzeitseinladung verschicken?

Wer eine Hochzeitseinladung versendet, der sollte wichtige Details in der Planung berücksichtigen. Es ist ratsam, die Einladung mindestens drei bis vier Monate vor der Trauung zu versenden. Es gibt folgende Gründe, die dafürsprechen:

  • Die Gäste können sich rechtzeitig um Urlaubsanträge beim Arbeitgeber bemühen, wenn es erforderlich sein sollte.
  • Wer von weit her angereist kommt, hat vorab genügend Zeit, sich um eine Übernachtungsmöglichkeit zu bemühen. 
  • Der Gast kann eventuell bevorstehende, sich überschneidende Termine absagen, umplanen und die Teilnahme an der Hochzeit planen. 
  • Wer die Einladung rechtzeitig erhält, der hat genügend Zeit, sich um ein persönliches Geschenk zu bemühen. Gäste, die Geldscheine gerne in Kombination mit selbst gebasteltem verschenken, haben ausreichend Zeit, kreativ zu werden.
  • Es ist außerdem genügend Zeit bis zur Trauungsfeier, um Hochzeitsspiele, Polterabende oder Junggesellenabschiede vorauszuplanen. 

Save-the-date Karten

Wenn Du mit den Vorbereitungen im Stress bist und Deine Hochzeitseinladungen noch nicht fertig hast, obwohl die es an der Zeit wäre, diese zu versenden, kannst Du als Alternative vorab Save-the-date Karten versenden. Dank des kleinen Hinweises, können die Gäste das Einladungsdatum im Kalender markieren und Du hast genügend Zeit für die aufwendige Gestaltung der Einladungskarten. Deine Gäste werden begeistert sein und Du kannst Dich erst einmal auf das Wesentliche konzentrieren.

Eine Hochzeit zu planen bedeutet mitunter auch Stress und Hektik. Nimm Dir etwas „Wind aus den Segeln“ und versuche Dich zu entspannen. Mit genügend Zeit im Hintergrund kannst Du auch die Vorbereitungsphase genießen und kommst zeitlich nicht an Deine Grenzen. Wer genau plant hat viele Vorteile, die sich vor Allem an der Zeremonie und während der Feierlichkeit bemerkbar machen.

Auch interessant:
Moderne Hochzeitssprüche für Karten
Sprüche zur Goldenen Hochzeit
Sprüche zur Silberhochzeit
Danksagung Hochzeit Text
Danksagungstexte zur Hochzeit mal anders
Einladungstexte für Goldene Hochzeiten
Kirchenheft Hochzeit Textvorlage