Dankeskarten zur Geburt schreiben: Tipps & Musterbeispiele

Dankeskarten zur Geburt

Die Geburt eines Kindes ist ein ganz besonderer und wichtiger Tag im Leben eines Paares. Eine aufregende und völlig neue Zeit beginnt, verbunden mit schönen Momenten und neuen Verpflichtungen. Dieses Glück möchte man der ganzen Welt mitteilen und auch Verwandte und Freunde fiebern mit, das neue Familienmitglied kennenzulernen. So kommt es nicht selten vor, dass man mit Glückwünschen und Geschenken überhäuft wird.

Um seine Dankbarkeit an die Mitmenschen auszudrücken, finden Sie nachstehend einige Beispiele, die zeigen sollen, wie eine Geburtskarte als Dankeskarte und schöne Erinnerung an Familie und Freunde formuliert werden kann. Als Tipp lässt sich sagen, schön ist immer, wenn man dabei sein Herz sprechen lässt und ganz persönliche Worte findet.

Übersicht

  1. Häufige Fehler beim Schreiben einer Geburtskarte
  2. Mustertexte für Mädchen Geburtskarten
  3. Mustertexte für Jungen Geburtskarten
  4. Kurze Sprüche passend für Geburtskarten

5 häufige Fehler beim Schreiben einer Geburtskarte

Das Schreiben einer Geburtskarte braucht nicht nur den richtigen Text, sondern auch einige andere Dinge worauf man achten sollte. Die nachstehenden Fehler sollen als Tipp gesehen werden, um eine schöne Geburtskarte leichter schreiben zu können und ein Verständnis dafür aufzubauen, worauf es dabei ankommt.s

1. Unpersönlich & zu formell

Viele machen den Fehler bei der Geburtskarte, dass sie viel zu allgemein und unpersönlich schreiben. Es darf ruhig das eigene Herz und die Seele sprechen und ausdrücken, wie sehr man sich über die Geburt und den Nachwuchs freut.

Schließlich handelt es sich hierbei um einen ganz besonderen Moment für alle Eltern. Es darf daher auch ruhig die genaue Uhrzeit oder Geburtsdaten wie Gewicht oder Größe angegeben werden, um die Karte so persönlich und individuell wie möglich werden zu lassen. Diese Karte ist auch für Kinder später einmal eine schöne Erinnerung an ihre eigene Geburt.

2. Langes BlaBla

Manche machen den Fehler, dass sie umständliche und lange Texte formulieren. Als Leser bekommt man da oft das Gefühl, man liest eine Geschichte oder gar einen Roman. Dadurch verliert der Leser den Fokus und übersieht die wesentlichen Aussagen.

Außerdem macht ein langer, umständlicher Text eine Geburtskarte schnell uninteressant. Denn sind wir ehrlich, wer liest schon gerne freiwillig einen endlos langen Text? Daher empfiehlt es sich, kurz und knackig aber dennoch persönlich und schön, seine Dankbarkeit auszudrücken.

3. Rechtschreib- und Grammatikfehler

Nie schön beim Schreiben einer Geburtskarte ist es, wenn viele Tipp- und Rechtschreibfehler vorhanden sind. Es empfiehlt sich daher, die Texte immer von einem anderen kurz durchschauen zu lassen, um peinliche Fehler zu vermeiden.

Denn die Geburtskarte wird gerne als schöne Erinnerung aufbewahrt oder gar ins Fotobuch geklebt – natürlich machen da Rechtschreibfehler eine schöne Karte dann schnell kaputt. Das wäre natürlich sehr schade, denn wir alle wissen, wie viel Arbeit hinter der Formulierung und Gestaltung einer schönen Dankeskarte steckt.

4. Zu kleine Schrift

Man sollte bei einer Geburtskarte auch auf die Formatierung achten. So ist es wichtig, dass die Schrift schön leserlich ist. Dabei ist es egal ob die Karte handschriftlich oder am Computer geschrieben wird, wichtig ist, dass sie jeder – auch jene die nicht perfekt sehen – gut lesen kann.

Daher empfiehlt es sich, eine Probekarte auszuprobieren oder drucken zu lassen. Denn es ist wichtig, dass die Schrift groß genug ist und nicht irgendwie schief hängt. Der Text sollte gleichmäßig geschrieben sein und gut leserlich sein, es sollten daher auch nicht zu viele verschiedene Schriftarten, Farben oder andere Formatierungen verwendet werden. Denn wenn ein Mix aus vielen Farben und Formatierungen ist, wirkt eine Karte schnell überladen und kitschig.

5. Vertauschen der Adressen bzw. Namen

Ein absolutes No-Go bei der Formulierung der Geburtskarten sind, dass man die Namen der Beschenkten falsch schreibt oder sich für ein falsches Geschenkt bedankt, indem man dieses explizit erwähnt. Solche Peinlichkeiten sollte man daher zwingend versuchen, zu vermeiden.

Es eignet sich daher besser, die Dankeskarten einheitlich und allgemein zu halten, um so einem peinlichen Fauspax vorzusorgen. Niemand erwartet, dass man genau erwähnt, welches Geschenkt so toll war und warum. Oft reicht ein schöner, klassischer und allgemeiner Dankestext mit kurzen und knackigen Worten, die persönlich auf die Geburt des Kindes ausgerichtet sind.

Auch interessant:
Geburtskarten Text
Sprüche zur Geburt von Zwillingen
Danksagung zur Geburt
Sprüche für Geburtskarten
Sprüche zur Geburt für Jungen
Sprüche zur Geburt
Sprüche zur Geburt des 2. Kindes
Moderne Sprüche zur Geburt
Sprüche für Geburtskarten für Zwillinge

Mustertexte für Mädchen Geburtskarten

Endlich ist unser großes Glück da!

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für all eure Glückwünsche und Geschenke. Wir können unser Glück und unsere Dankbarkeit kaum in Worte fassen. Der Dank gebührt auch euch, für eure Unterstützung sowie für die lieben Glückwünsche in Form von Anrufen, Karten oder Geschenken.


Ein Engel ist geboren und bereichert nun unser Leben.

Wir sind überglücklich und dankbar für unsere wunderbare Tochter. Danke auch, für all eure lieben Worte und Aufmerksamkeiten zur Geburt unserer Tochter. Wir haben uns wirklich sehr gefreut!


Ein großes Dankeschön von Familie XY für all die lieben Glückwünsche und Aufmerksamkeiten zum wohl schönsten Ereignis unseres Lebens – die Geburt unserer wunderbaren Tochter. Sie ist schöner und fantastischer als wir es uns je hätten erträumen lassen.


Unser Herz ist erfüllt mit Liebe und Dankbarkeit über die reibungslose Geburt unserer wundervollen Tochter XY – danke auch an unsere lieben Freunde und Verwandte für die vielen Glückwünsche, Geschenke und Anrufe. Wir haben uns wirklich über jeden einzelnen sehr gefreut.


Unsere Tochter XY hat am Tag, Datum, Uhrzeit das Licht der Welt erblickt, uns zu stolzen und überglücklichen Eltern gemacht und bereits völlig in ihren Bann gezogen. Wir könnten nicht dankbarer sein für dieses Glück und bedanken uns auch bei euch ganz herzlich für all die lieben Worte und Geschenke, die uns erreicht haben. Ihr seid großartig!


Seit Jahren wünschen wir uns nichts sehnlicher als ein gesundes und glückliches Baby. Am Tag, Datum, Uhrzeit wurde unser größter Sehnsuchtswunsch endlich wahr – unsere wunderbare Tochter hat das Licht der Welt erblickt. Wir sind dankbar dafür, diesen kleinen Menschen nun in unserer Mitte als Familie haben zu dürfen. Aber wir sind auch dankbar für all die lieben Menschen, die uns bereits seit Jahren in unserem Leben begleiten, deshalb: danke an euch, für all die netten Glückwünsche und Aufmerksamkeiten zur Geburt unserer wunderbaren XY.


Mustertexte für Jungen Geburtskarten

Unser Lebensglück hat einen Namen bekommen – wir könnten nicht dankbarer sein für unseren gesunden, aufgeweckten Sohn und all die lieben Glückwünsche unserer wunderbaren Freunde und Verwandte. Ihr seid wunderbare Menschen in unserem Leben, dafür werden wir immer dankbar sein.


Nie hätten wir uns erträumt, dass dieser Tag (Geburtsdatum) so magisch für uns sein wird. Nun ist es endlich da und mitten in unserem Leben – unser wunderbarer Sohn (Babyname), wir sind erfüllt mit Stolz, Dankbarkeit und Glück. Von ganzem Herzen möchten wir uns bei allen für die zahlreichen Glückwünsche und Geschenke bedanken.


Wir – XY, XZ und Baby bedanken uns von ganzem Herzen für die vielen Zuschriften, Geschenke und Glückwünsche. Er ist endlich da und erfüllt uns bereits mit Freude und Stolz.


Wie viele Jahre wir gewartet haben auf diesen Tag und diesen ganz besonderen Moment: die Geburt unseres Sohnes. Wir sind erfüllt mit Dankbarkeit, dass er gesund und putzmunter ist – aber auch dankbar für euch, unsere Liebsten und für all eure Glückwünsche. Schön, dass es euch gibt!


Wir freuen uns sehr euch mitteilen zu können, dass unser Sohn XY am Tag, Datum, Uhrzeit unsere Familie bereichert hat. Er ist gesund, putzmunter und wunderschön – wir könnten nicht zufriedener sein. Von Herzen bedanken wir uns auch bei euch, für all die wunderbaren Geschenke und Karten, die uns bereits erreicht haben. Wir sind glücklich darüber, so tolle Menschen in unserem Umfeld zu haben.


Seit Jahren träumen wir von diesem Moment, haben ihn uns immer wieder vorgestellt, ihn durchbesprochen. Am Tag, Datum, Uhrzeit, wurde aus diesem Traum Realität – uns wurde ein wunderbarer Sohn geschenkt. Für diesen Tag und Moment werden wir auf ewig dankbar sein. Vielen Dank für all die langjährige Unterstützung, ihr wart uns immer eine große Hilfe. Eure Glückwünsche zur Geburt von XY hat uns sehr gefreut.


Auch interessant:
Lustige Sprüche zur Geburt
Philosophische Sprüche zur Geburt
Sprüche für Dankeskarten zur Geburt
Nette Sprüche zur Geburt
Sprüche zur Geburt für Mädchen
Süße Sprüche zur Geburt
Bibelverse zur Geburt
Schöne Baby Sprüche
Glückwünsche zur Geburt von Zwillingen
Lustige Glückwünsche zur Geburt
Glückwünsche zur Geburt eines Jungen
Glückwünsche zur Geburt eines Mädchen

Kurze Sprüche passend für Geburtskarten

So lang gehofft, so lang gewartet, so lang gefreut – für immer geliebt – unser Kind


Nie hätten wir gedacht, dass solch ein gottesgleiches Geschöpf, diese Liebe in uns auslösen würde.


Für immer unser großes Glück, für immer unser ganzer Stolz, für immer unser Kind, für immer von uns geliebt.


Sie schreit, sie trampelt, sie lacht, sie lebt, sie ist da.


Erfüllt mit Dankbarkeit, Stolz und unendlicher Liebe.


Wir könnten nicht glücklicher und dankbarer sein – der Tag XY hat uns vollkommen gemacht.


Am Tag XY wurden wir aus dem Dreamteam und Traumpaar eine Familie. Wir sind dankbar für unser Glück.


Wir wurden am Tag XY von Gott beschenkt, mit dem Schönsten was wir uns je wünschen hätten können – unser Sohn/unsere Tochter hat uns am Tag XY zu stolzen und glücklichen Eltern gemacht.


Er/Sie (Babyname) ist der Ausdruck unserer Liebe, der uns als Familie vollkommen macht.


(Babyname) heißt das Glück, das uns als Familie komplett macht.


XY ist da – in unserer Mitte – wir sind nun angekommen und als Familie vollkommen.


Engelsgleiche Locken, ein strahlendes Lächeln, ozeanblaue Augen und bereits jetzt ein Herz aus Gold – unser Engel ist da.


Schöner als je erträumt, gesünder als erhofft, mehr geliebt als erwartet – unser größtes Glück ist endlich da und hat uns bereits völlig in seinen Bann gezogen.


Ein Teil von XY, ein Teil von YZ, ein Teil dieser Welt – Babyname ist endlich da.


Ein neuer Mensch ist da – ein neues Leben beginnt.


Ein neues Leben, umhüllt mit Liebe, hat begonnen.


Die Geburt ist der erste Schritt in Richtung Leben und erleben.


Gewartet, geträumt, gehofft – jetzt bist du endlich da.


Wir sind verliebt – unsere Tochter/unser Sohn ist endlich da!


Er/Sie hat sich auf den Weg gemacht und uns bereits unendlich viel Glück und Liebe gebracht.