Danksagung zur Kommunion: 30 Mustertexte

Die heilige Kommunion ist ein wichtiger Tag im Leben eines Heranwachsenden. Verbunden mit Vorfreude und einigen Vorbereitungen ist es üblich, diesen Anlass traditionell mit Verwandten und Freunden zu feiern. Es ist dabei keine Seltenheit, dass zu diesem Feste viele Glückwunschkarten und Geschenke von den Gästen gebracht werden. Um allen Gästen entsprechend für die Anwesenheit, Glückwünsche und Geschenke zu danken, ist eine Dankeskarte ein schöner und schneller Weg.

Die nachstehenden Beispiele sind untergegliedert in verschiedene Kategorien, um so für jeden Geschmack etwas Passendes zu finden. Fühlen Sie sich inspiriert von unseren Textbeispielen und machen Sie mit eigener Kreativität Ihr eigenes Werk daraus.

Übersicht

  1. Originelle Danksagungstexte zur Kommunion
  2. Kurze Danksagungstexte zur Kommunion
  3. Lustige Danksagungstexte zur Kommunion
  4. Moderne Danksagungstexte zur Kommunion
  5. Danksagungstexte zur Kommunion mit Reim

Originelle Danksagungstexte zur Kommunion

Liebe Tante XY,

deine Anwesenheit am (Datum), in der Pfarrkirche XY zu meiner heiligen Kommunion hat mich sehr gefreut. Danke für all die Glückwünsche und Geschenke. Es war wirklich sehr schön dass du da warst und hat mir viel bedeutet!
Du bist für mich nicht nur eine Tante, sondern so etwas wie meine beste Freundin oder eine Schwester, ein großes Vorbild. Umso mehr hat es mich gefreut, dich an diesem besonderen Tag dabei zu haben.

In Liebe, dein/deine XY


Hallo meine lieben Gäste,

ich bedanke mich von ganzem Herzen für all eure Glückwünsche und Geschenke. Ihr habt dazu beigetragen, dass meine Kommunion zu einem unvergesslichen und wunderbaren Tag wurde. Dafür werde ich euch auf ewig dankbar sein. Ich freue mich, euch bald wiederzusehen.

In Liebe und Dankbarkeit eure/euer,
XY


Guten Tag meine lieben,

der Tag (Datum) war für mich ein ganz besonderer und aufregender Tag. DU hast dazu beigetragen, dass er für mich wunderschön und für immer unvergesslich wurde. Dafür möchte ich mich bei dir von ganzem Herzen bedanken. Es würde mich sehr freuen, bald wieder von euch zu hören.

Eure/euer XY


An meine wunderbaren Gäste,

es ist nicht selbstverständlich eine so wunderschöne Kommunion feiern zu dürfen. Dass dieser Tag so wunderbar wurde, habe ich zum großen Teil euch – meinen tollen Gästen – zu verdanken! Deshalb DANKE dass du da warst, DANKE für all die Glückwünsche und DANKE für die tollen Geschenke. Ich werde diesen Tag nie vergessen und euch für immer dankbar sein.

Eure/euer XY


Liebe Tante XY, lieber Onkel YZ

Ich wollte mich noch einmal bei euch bedanken, dass ihr am (Datum) zu meiner heiligen Kommunion erschienen seid. Sowie für all eure Glückwünsche und großzügigen Geschenke – danke, danke, danke! Ich freue mich darauf, euch bald wieder zu sehen.

In Liebe,

eure Nichte/euer Neffe XY


Kurze Danksagungstexte zur Kommunion

Meine wunderbare Tante XY,

der (Datum) war für mich ein ganz besonderer Tag. Danke, dass du Teil davon warst und meine Kommunion zu einem unvergesslichen und wunderschönen Moment gemacht hast. Ich werde dir das nie vergessen.

In Liebe, dein/deine XY


Hallo Onkel XY,

ich wollte mich noch kurz einmal bei dir bedanken, für all deine Glückwünsche und Geschenke zu meiner Kommunion. Ich bin dankbar, so einen coolen/tollen Onkel wie dich zu haben!

In Liebe und Dankbarkeit,
dein/deine Neffe/Nichte XY


Sei gegrüßt Tante XY,

von ganzem Herzen schicke ich dir ein riesengroßes Dankeschön, für all deine Glückwünsche und Geschenke zu meiner heiligen Kommunion. Schön dass du da warst!

In Liebe,
deine Nichte/dein Neffe XY


Liebe Oma,

du bist mir unfassbar wichtig, umso mehr hat es mich gefreut, dich bei meiner heiligen Kommunion dabei zu haben. Danke, dass du da warst. Ich habe dich sehr lieb!

Dein/deine XY


Liebster Opa,
du bist mein großes Vorbild, mein Kindheitsheld – es hat mir daher viel bedeutet, dass du an meiner Kommunion teilgenommen hast. Danke dass du da warst und danke für das tolle Geschenk!

In Liebe,
Dein/deine XY


An meine lieben Gäste,
es ist nicht selbstverständlich so wunderbare Menschen in seinem Leben zu haben. Ich verdanke es euch, dass ich so eine tolle Kommunion am (Datum) hatte. Vielen herzlichen Dank dafür!

In Liebe und Dankbarkeit,
eure/euer XY


Liebste Patentante,

danke, dass du an meiner Kommunion teilgenommen hast sowie für all deine Glückwünsche und Geschenke. Du bist ein wunderbarer Mensch und deine Anwesenheit hat mir viel bedeutet.

Bis hoffentlich bald wieder,
dein/deine XY


Hallo Onkel XY,

danke dass du auf meiner Kommunion am (Datum) dabei warst. Deine Glückwünsche und Geschenke haben mir viel Freude bereitet. Ich hoffe, wir sehen uns bald wieder.

Dein Neffe/deine Nichte XY


Lustige Danksagungstexte zur Kommunion

Hallo Onkel XY,

wir haben alle mitbekommen, dass du an meiner heiligen Kommunion ein bisschen zu tief ins Glas geschaut hast… trotzdem wollte ich dir danken, dass du dabei warst sowie für all die Glückwünsche und Geschenke (hast du bei den Scheinen auch nichts vertauscht?).

Ich freue mich schon, meinen lustigen Onkel bald wieder einmal zu sehen.

Bis bald,
dein Neffe/deine Nichte XY


Hallo Oma,

es hat mich sehr gefreut, dass du bei meiner Kommunion warst. Danke auch für deine großzügige Spende an mich – ich freue mich jetzt schon auf die Konfirmation und kann es kaum mehr abwarten.

Wir sehen uns bald wieder,
dein Enkel/deine Enkelin XY


Liebe Tante XY,

schön dass du an meiner Kommunion teilgenommen hast. Schade nur, dass du keinen Mann an deiner Seite dabei hattest. Aber keine Sorge, ich verspreche dir, bis zu meiner Konfirmation in ein paar Jahren besorge ich dir ein Date! Danke jedenfalls, für all deine Glückwünsche und Geschenke. Bis hoffentlich bald.

Dein Neffe/deine Nichte XY


Lieber Onkel XY,

ich hoffe du hast dich nicht einsam gefühlt auf meiner Kommunion ganz ohne Begleitung. Wenn du willst, kann ich gerne meine Volksschullehrerin (Frau XY) fragen, ob sie mit dir einmal etwas trinken geht.

Ich hoffe du hattest eine schöne Zeit auf meiner Kommunion. Ich danke dir von ganzem Herzen für all deine Glückwünsche und Geschenke.
Bis ganz bald,

dein Neffe/deine Nichte XY


5Liebe Tante XY,

ich weiß, du hast es nicht so mit der Kirche… deshalb hat es mir umso mehr bedeutet, dass du am (Datum) zu meiner heiligen Kommunion erschienen bist. Vielleicht hat es dich ja überzeugt, wieder Teil unserer Gemeinschaft zu werden. Falls nicht, wollte ich dir nur sagen, dass ich dich nach wie vor sehr lieb habe.
Bis bald,

dein Neffe/deine Nichte XY


Moderne Danksagungstexte zur Kommunion

Liebe Tante XY,

mit dieser Karte wollte ich dir nur nochmal meinen Dank aussprechen. Es hat mich sehr gefreut, dass du zu meiner Kommunion am (Datum) erschienen bist. Danke für all die Glückwünsche und Geschenke.
Wir sehen uns bald,

dein/deine XY


Liebe Oma,

Geschenke sind vergänglich, die Zeit vergeht – was bleibt, sind wunderbare Erinnerungen. Ich danke dir von ganzem Herzen für dein Kommen zu meiner heiligen Kommunion am (Datum). Niemals werde ich dieses wunderbare Ereignis vergessen – du hast viel dazu beigetragen, dass es so schön geworden ist.
Ich freue mich schon darauf, dich bald wiederzusehen. In Liebe,

dein Enkel/deine Enkelin XY


Hallo Tante XY,

du wunderst dich vielleicht, was es mit dieser Karte auf sich hat – meine Kommunion ist doch schon gewesen! Ich wollte dir nur nochmal von ganzem Herzen DANKE sagen. DANKE, für all deine lieben Glückwünsche. DANKE, für deine Hilfe bei den Vorbereitungen. DANKE, für das tolle Geschenk. DANKE, dass du da warst – es ist schön, dass es dich gibt!
In ewiger Liebe und Dankbarkeit,

deine Nichte/dein Neffe XY


Lieber Opa,

schon seit ich denken kann, schau ich zu dir hinauf. Du bist mir immer schon ein großes Vorbild umso mehr hat es mir bedeutet, dass du dir Zeit genommen hast für meine heilige Kommunion. Ich möchte dir einfach DANKE sagen, für all deine Glückwünsche und Geschenke und allgemein: DANKE, für alles was du täglich tust und gibst. Ich liebe dich sehr,

dein Enkel/deine Enkelin XY


Meine liebe XY,

vielen Dank dass du zu meiner Kommunion erschienen bist. Deine Glückwünsche und Geschenke haben mich sehr gefreut. Es war mir eine große Freude und ich freue mich darauf, dich bald wiederzusehen.

In Liebe,
deine XY


Danksagungstexte zur Kommunion mit Reim

Hallo meine lieben Gäste,

ich hoffe sehr, ihr habt genossen mein Feste – gewünscht habt ihr mir nur das Beste – dafür werde ich euch ewig dankbar sein! Ihr seid für mich wunderbare Menschen. Schön dass ihr da wart.

In Liebe,
eure/euer XY


Mein liebster Patenonkel,

ich wollte dir nur kurz sagen, dass mich deine Glückwünsche und Geschenke zu meiner Kommunion sehr gefreut haben! Es ist so schön dass es dich gibt, ich hab dich unendlich lieb.

Dein/deine XY


Liebe Tante XY,

es war mir wichtig, dass wir meine Kommunion feiern nur ganz klein, gemütlich alle zusammen sein. Ich wusste, das wird ganz sicher fein, alles was wir brauchen ist uns und ein gutes Glas Wein! Danke, dass du da warst – In Liebe,

dein/deine XY


Hallo Tante Emma,

du warst auf der Party der absolute Renner, danke dass du nicht ausgesehen hast wie der größte Penner. Ganz im Gegenteil – du warst wirklich aufgestylt, der ein oder andere Mann hat sich dabei aufgegeilt. Ich hoff nur, du hast dich beim Gottesdienst nicht gelangweilt.

Wir sehen uns sicher bald wieder,

dein Neffe/deine Nichte XY


Liebe Oma,

ich habe mich gefreut über all meine Gäste, aber an meiner Kommunion war für mich deine Anwesenheit die beste! Danke, dass du teilgenommen hast an diesem Feste. Ich freue mich darauf, dich bald wiederzusehen.
In Liebe,

dein/deine XY


Lieber Onkel XY,

deine Anwesenheit zu meiner heiligen Kommunion hat mich sehr gefreut, ich hoffe sehr du hast dein Kommen nicht bereut sondern bist nun von der Kirche vollends überzeugt. Dieser Tag hat mir gezeigt erneut, dass du dich vor nichts scheust.
Danke, für all deine Glückwünsche und Geschenke. Ich habe dich unendlich lieb!

Dein/deine XY