36 Glückwünsche zum 1. Geburtstag

Auch wenn das Geburtstagskind selbst im ersten Lebensjahr noch nicht so viel von dem Anlass versteht und vom Trubel mitbekommt, ist es ein wichtiger Meilenstein im Leben jedes Menschen. Wenn man als Betroffene/r zu einem späteren Zeitpunkt solche netten Grußkarten entdeckt, ist die Freude sicher auch sehr groß.

Um besonders den Eltern des Kindes zu diesem Anlass ein paar liebe Worte zukommen zu lassen, folgen hier kurze Glückwünsche, Glückwünsche für Mädchen und Jungen, Glückwünsche von den Großeltern, der Tante und für das Patenkind.

Kurze Glückwünsche zum 1. Geburtstag

1. Es ist soweit, dein erster Geburtstag ist gekommen! Gerade mal 12 Monate auf dieser Welt und schon ist unsere auf den Kopf gestellt. 

2. Mama und Papa haben so lange auf dich gewartet und jetzt bist du schon ein ganzes Jahr hier und machst alles so viel schöner.

3. Eins ist geschafft. Und jetzt bis ins Unendliche – und noch viel weiter!

Glückwünsche zum 1. Geburtstag Kurz
Happy Birthday! …Wie süß du bist!

4. Wir wünschen dir alles Liebe und geben alle unser Bestes, um dir jederzeit zu zeigen, wie wichtig du uns bist. 

5. Ohne dich – ohne uns! Du bist unser ganzer Stolz, wir lieben Dich!

6. Heute soll es rote Rosen für Dich regnen – dass du dich nicht stichst, dafür sorgen wir. Alles Liebe!

Glückwünsche zum 1. Geburtstag für Mädchen

1. Jetzt bist du schon ein Jahr alt, die Zeit vergeht so schnell. Obwohl du noch so jung bist, bist und bleibst du ganz individuell. 

2. Ein Jahr ist erst vergangen und wir alle wissen jetzt schon, du bist und bleibst wunderschön, zauberhaft und verdrehst bald nicht mehr nur deinem Papa den Kopf!

3. Auch wenn du es jetzt noch nicht verstehst, lass dir gesagt sein: Du kannst tun und lassen was du willst und bist etwas ganz Besonderes!

Glückwünsche zum 1. Geburtstag für Mädchen
Happy Birthday Little Princess

4. Hip, Hip, Hurra! Unser Mädchen wird ein Jahr! Ich lass‘ ganz viel Feenstaub für dich regnen, wir werden uns noch öfter begegnen!

5. Die Zeit vergeht wie im Flug, doch wir kriegen von dir niemals genug! Egal wie alt du bist, du bleibst immer unser kleines Mädchen.

6. Heute ist es dein allererstes „Alles Gute zum Geburtstag“ und von jetzt an gibt es immer mehr. Hab einen wundervollen Tag.

Glückwünsche zum Geburtstag für Jungen 

1. Unser kleiner Knirps wird ein Jahr alt – das bedeutet allen Grund zu Feiern! Hoch sollst du Leben!

2. Alles Liebe an den süßesten kleinen Jungen, den wir uns vorstellen können! Mögen alle deine Geburtstage mindestens so besonders sein wie dein Erster.

3. Ob Sonne, ob Regen, ob Schnee oder Sturm: Dein Geburtstag bleibt immer unser Highlight! Es ist schön, dass du da bist. 

Glückwünsche zum 1. Geburtstag für Jungen
Liebste Glückwünsche an einen wunderschönen Jungen

4. Mit jedem Tag den wir mehr mit dir verbringen dürfen, wird unser Lächeln breiter und unsere Liebe zu dir größer. Alles Gute zum Geburtstag!

5. Du bist zwar noch sehr klein und vermutlich ist dir das ganze Trara egal – wir feiern dich trotzdem maximal und wiederholen das jedes Jahr nochmal

6. Heute ist dein großer Tag, den wir gebührend mit dir feiern – denn man wird nur einmal ein Jahr alt.

Glückwünsche zum 1. Geburtstag von den Großeltern

1. Oma und Opa holen dir die Sterne vom Himmel und werden dich immer lieben.

2. Du bist unser kleines Wunder. Wann immer du uns brauchst, sind wir für dich da – so auch heute, an deinem ersten Ehrentag.

3. Wir sind wie Mama und Papa, nur noch viel cooler. Heute gibt es richtig was zu feiern – auf dich!

Glückwünsche zum 1. Geburtstag von den Großeltern
Die 1 ist da! Happy Birthday

4. Unser kleiner Sonnenschein, wir wollen nie mehr ohne dich sein. So freuen wir uns heut wie jeden Tag, weil jeder von uns dich so mag!

5. Mein süßer Enkel, noch bist du sehr jung, doch alt wirst du noch schnell genug. Genieß die Zeit – wir tun es allemal, für die Ewigkeit!

6. Mögen alle deine Wünsche in Erfüllung gehen und du alles erreichen, was du dir nur vorstellen kannst. Wir glauben immer an dich und wünschen dir nur das Allerbeste!

Glückwünsche zum 1. Geburtstag von der Tante 

1. Egal wie das Wetter heut ist, du strahlst so hell wie die Sonne und erleuchtest meinen Tag, wann immer ich dich sehe.

2. Wenn dich einmal etwas bedrückt und du nicht weißt wohin – ich bin immer für dich da. Das jetzt schon seit einem Jahr und für alle Zeit, das ist wahr.

3. Ich freue mich schon auf die ganzen Erlebnisse, die wir gemeinsam teilen werden. Aber jetzt erst einmal alles gute zu deinem ersten Lebensjahr!

Glückwünsche zum 1. Geburtstag von der Tante
Alles Liebe zum Geburtstag wünscht dir deine Tante

4. Ob du weinst oder lachst, du bist wunderbar. Hoffen wir es gibt mehr zu lachen als zu weinen in jedem weiteren Lebensjahr.

5. Das Beste und Tollste, was meine Schwester jemals gemacht hast, ist es dich auf die Welt zu bringen. Ich freue mich sehr auf die weiteren Jahre mit dir!

6. Zwar kenn‘ ich dich erst seit einem Jahr, jedoch weiß ich gar nicht mehr wie es vorher war. Ohne dich, das geht nicht mehr – ich freue mich so sehr!

Glückwünsche zum 1. Geburtstag für das Patenkind 

1. Als ich dich zum ersten Mal im Arm halten durfte, war es auch um mich geschehen. Dieses Wunder verdanke ich ganz deinen Eltern und ich danke ihnen jeden Tag dafür.

2. Das Glück dass du deinen Eltern vor einem Jahr beschert hast wird für mich noch mal verdoppelt. 

3. Du machst mich zum stolzesten Paten, den man sich vorstellen kann. Ich bin so froh, dich zu haben und wünsche dir nur das Beste zu deinem Geburtstag.

Glückwünsche zum 1. Geburtstag für das Patenkind
Alles Gute. Der 1. Geburtstag ist etwas ganz besonderes…

4. Ohne dich, das wär ganz schön öde – du hältst uns alle auf Trab und ich genieße jede Sekunde, die ich mit dir verbringen darf. Auf dich!

5. Nach all dem was du uns bereits in diesem einen Jahr gegeben hast, ist es an deinem Tag an der Zeit, dir etwas zurück zu geben. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und werde immer dafür sorgen, dass es dir an nichts fehlt. 

6. Jetzt ist erst der Anfang. Jedes Jahr wirst du noch schöner, noch klüger und noch bezaubernder. Ich kann es kaum erwarten, dich aufwachsen zu sehen. Es ist mir eine Ehre, dass ich diese Rolle für dich einnehmen darf. Alles Gute!

Von Finestwords Redaktion

Hi, mein Name ist Noah und ich bin der Gründer von Finestwords.

Mein Ziel ist es ganz Deutschland mit den schönsten Sprüchen, Grüßen, Wünschen & Co. zu versorgen.

Fragen, Anregungen oder Feedback? Schreibe uns eine Mail!