Moderne Sprüche zur Jugendweihe

Der Übergang vom Jugendalter ins Erwachsenenalter ist für einen jungen Menschen ein besonderes Ereignis. Doch wann findet dieser Übergang vom Jugendalter ins Erwachsenenalter statt? Der deutsche Theologe Eduard Baltzer machte dazu Mitte des 19. Jahrhunderts den Vorschlag, dass eine Jugendweihe (bzw. Jugendfeier) eingeführt wird. Es war eine freikirchliche Feier zur Schulentlassung, die auf das 14. Lebensjahr festgelegt wurde.

Damit verbunden ist eine freigeistige Weltanschauung, Erinnerungsblätter, ein Gelöbnis und ein Gedenkbuch, Gesang und Rezitationen, die das Fest umrahmten. In der DDR fand die Jugendweihe breite Verwendung als Ersatz für kirchliche Feste und war in der DDR ein Mittel zur politischen Instrumentalisierung. An der Tradition der Jugendweihe – heute Jugendfeier – wird nach wie vor festgehalten.

Übersicht

  1. Kurze, moderne Sprüche zur Jugendweihe
  2. Moderne Sprüche zur Jugendweihe für Einladungen
  3. Moderne Sprüche zur Jugendweihe für Gratulationskarten

Kurze, moderne Sprüche zur Jugendweihe

Keine Angst vor dem Erwachsenwerden. Es gibt immer einen Teil in dir, der Kind sein und bleiben wird. Darin liegt aber die Kunst des Lebens! Wir glauben an dich!


Während man Kindern Fehler verzeiht, müssen sich Erwachsene rechtfertigen. Doch auch Erwachsene machen Fehler. Und auch Erwachsene haben große Träume. Bleib aber solange Kind, wie es möglich ist. Versuche aber nun mehr Verantwortung zu übernehmen. Wir glauben an dich!


Wir als Oma und Opa glauben an dich. Für uns wirst du immer das Kind bleiben, dessen Geburt wird herbeigesehnt haben und was uns zu glücklichen Großeltern machte.


Lebe dein Leben, versuche deine Träume zu verwirklichen. Wenn du noch nicht weißt, was du aus deinem Leben machen sollst, dann versuche es herauszufinden. Wir glauben an dich.


Endlich im Jugendalter angekommen. Genieße dein Leben.


Auch wenn du jetzt ins Erwachsenalter übergehst, wir unterstützen dich. Wir werden akzeptieren, dass du nun auf dem Weg zum Erwachsenalter bist.


Auch wenn heute der Tag ist, an dem du ins Erwachsenenalter übergehst, vergesse nie das Kind in Dir!


Pass auf, dass du auch wenn du nun ins Erwachsenenalter übergehst, nie das Kind in dir vergisst!


Zeit für neue Perspektiven. Mit dem Internet kennst du dich hervorragend aus. Nutze aber auch das analoge Leben und schaffe dir neue Perspektiven.


Herz und Kopf müssen zusammenarbeiten. Das ist im Erwachsenalter sehr wichtig. Doch vergiss nicht das Kind in Dir!


Auch interessant:
Einladungstext Jugendweihe
Einladung zur Jugendweihe schreiben
Lustige Sprüche zur Jugendweihe
Sprüche zur Jugendweihe
Sprüche zur Jugendweihe von Oma und Opa

Moderne Sprüche zur Jugendweihe für Einladungen

Ich habe es geschafft, ich werde erwachsen. Kommt bitte alle zu meiner Jugendweihe.


Ich lade Euch hiermit zu meiner Jugendweihe ein. Handys bitte zuhause lassen!


Ich möchte meine Jugendweihe feiern. Lasst Handys und schlechte Laune zuhause.

#Jugendweihe am ….
#Meine Jugendweihe steigt am … um …
#Feiere meine Jugendweihe am … um …
#Gebe Party zur Jugendweihe am … um …


Ein großer Tag steht mir bevor, die Jugendweihe. Ich würde mir wünschen, dass ihr an der Feier am … teilnehmt.


Kommt ihr zu meiner Jugendweihe am … um … ? Bitte sagt Bescheid, ob ihr kommen könnt. Gerne nehme ich Zusagen auch per WhatsApp an.


Es ist zwar nicht der klassische Weg einer Einladung zur Jugendweihe. Doch über WhatsApp schien es mir so zu sein, dass ich alle erreiche. Kommt ihr?


Meine Eltern haben gesagt, ich bin nun fast erwachsen und ich muss es übernehmen Euch einzuladen zu meiner Jugendweihe. Ihr wisst ja, wie selbstständig ich schon bin. Die Feier findet statt am … um …


Ich werde erwachsen und ich feiere Jugendweihe. Feiert ihr mit mir? Dann kommt am … um … bitte in mein Appartement über der Garage. Ich freue mich.


Meine Eltern haben gesagt ich werde nun erwachsen. Ich würde euch gerne einladen zu meiner Jugendweihe. Die Feier findet statt am … in … um …
Rückmeldungen nehme ich auch per WhatsApp an.


Auch interessant:
Sprüche zur Jugendweihe für Mädchen
Lustige Einladungstexte zur Jugendweihe
Sprüche zur Jugendweihe für Jungs
Coole Sprüche zur Jugendweihe

Moderne Sprüche zur Jugendweihe für Gratulationskarten

Wir können uns noch lebhaft erinnern an unseren Übergang vom Jugend- in das Erwachsenenalter. Unsere Eltern waren damals so berührt, wie wir heute. Herzlichen Glückwünsch zur Jugendfeier / Jugendweihe.


Die Jugendweihe war für uns ein großes Ereignis. Wir hoffen, dass auch du wahrnimmst, dass du bald kein Kind mehr bist und dass du bereit dazu bist. Wir denken dir den richtigen Weg gezeigt zu haben in den letzten Jahren und wünschen Dir alles Gute zur Jugendweihe.


Wir als Paten gratulieren Dir ganz, ganz herzlich zur Jugendweihe. Wir hoffen, dass du den Übergang vom Jugendalter ins Erwachsenalter gut schaffst. Wir haben dir alle möglichen Voraussetzungen dafür mitgegeben. Genieße den Tag.


Eine Torte, eine schöne Rede und alle möglichen guten Wünsche. Wir hoffen, dass dir der Tag, den wir dir an der Jugendweihe bescheren, gefällt. Wir sind glücklich, dass du heute glücklich bist. Genieße den Tag.


Wir möchten Dir nun keine Rede darüber halten, was Dich noch alles erwartet im Erwachsenenalter. Wir hoffen, dass wir Dich genügend vorbereitet haben auf diesen Übergang. Genieße den Tag dieser Feier.


Als Eltern gratulieren wir Dir zur Jugendweihe. Dieser Feier soll für Dich ein Ansporn sein, um noch mehr in Richtung Erwachsenwerden zu tun.