Gute Besserung Freunde

Wenn ein/e gute/r Freund/in krank wird, ist das auch immer belastend für einen selbst. Um den Geliebten in solchen Zeiten Trost zu spenden, schreiben viele Leute nette Genesungswünsche bzw. Sprüche auf Karten.

Dies gehört heutzutage für viele zum guten Ton, vor allem, wenn man die Kranken nicht persönlich sehen kann. In solchen Fällen bietet sich eine Genesungskarte mit einem schönen und aufheiterndem Spruch sehr gut an. Wir haben im Folgenden eine ganze Reihe an Sprüchen zusammengestellt, sodass man für jeden Fall einen guten und netten Spruch zur Hand hat.

1. Eine dicke Umarmung schicke ich dir, damit du dich ganz schnell wieder besser fühlst.

2. Lass Dich bitte nicht unterkriegen, dann wirst Du diese Krankheit besiegen.

3. So tapfer fast wie Supermann, kämpfst du gegen diese gemeinen Viren an.

Kommentar der Redaktion:

Die Nase läuft, der Hals kratzt und der Kopf schmerzt. Dieses Elend fühlt sich so an, als würde es schon seit einer Ewigkeit bestehen und nie wieder aufhören. Es wird sich im Selbstmitleid gesuhlt und generell behandelt einen die Welt absolut ungerecht. Und dann spricht jemand in seinem Genesungswunsch mit so wenigen Worten, einem so viel Mut zu. Man fühlt sich zwar gerade nicht wie Superman, möchte es ganz bald aber wieder sein. Also her mit dem Kräutertee, denn auch Superman ist ab und zu mal krank.

4. Ich hörte, Du liegst flach, mein Bester. Ich wär‘ jetzt gern‘ Deine Krankenschwester! Gute Besserung!

Gute Besserung Freunde
Jetzt Genesungskarte gestalten

5.Aus Gründen der Ansteckungsgefahr gibt es von mir nur einen virtuellen Genesungsgruß. Gute Besserung!

6. Wo bist Du nur? Du Besserung! So komme doch her und bessere, was Deine Aufgabe ist! Lass uns nicht im Stich, sondern hilf uns allen, denn es muss besser werden.

7. Krank werden gehört zum Groß werden dazu. Ich finde du bist richtig tapfer und machst das wirklich ganz toll.

Kommentar der Redaktion:

Gerade Kinder können es kaum verstehen, krank zu sein. Es fällt ihnen viel schwerer als Erwachsenen, sich Zeit für die Genesung zu nehmen. Sie leiden auch stärker unter den Symptomen und haben mehr Angst. Ihnen fehlt noch die Erfahrung mit Krankheiten und dem Weg der Genesung. Kinder und Jugendliche brauchen jede Unterstützung die sie nur bekommen können. Mit diesem Spruch zeigen Sie Anteilnahme und zaubern ein Lächeln in die Gesichter der betroffenen Kinder. Unser Tipp ist, den Spruch nicht als Nachricht, sondern schön geschrieben mit einer Zeichnung als Postkarte oder Brief zu verschicken. Die kleinen PatientInnen werden es Ihnen danken.

8.Versinke nicht in Selbstmitleid, sondern glaube an eine Besserung, die ganz gewiss eintreten wird.

Gute Besserung Freunde
Jetzt Genesungskarte gestalten

Auch Interessant: Sprüche über Gesundheit, Gute Besserung Sprüche bei schweren Krankheiten, Gute Besserung Sprüche für Kollegen, Gute Besserung Sprüche für Hunde

9.Gute Besserung und nen erholsamen Schlaf, zähle jedes einzelne Schaf.

10. Kennst Du schon das ultimative Rezept gegen Deine Sommergrippe? Trink ’nen Hopfen-Smoothie. Gute Besserung!

11. Ist unser Sonnenschein auch heute krank, bald strahlt er wieder, Gott sei dank!

12.Alles wird sich bessern, denn nie bleibt etwas so schlimm wie es ist. Alles wird sich ändern, darauf kannst Du bauen.

Gute Besserung Freunde
Jetzt Genesungskarte gestalten

13. Das, was heute noch beschwert, das möge schleunigst schwinden. Dieses wünsche ich von Herzen: schwinden mögen alle Schmerzen, Nöte, Sorgen und Beschwerden. Wichtig ist: gesund zu werden!

14. Alles wird sich bessern, denn nie bleibt etwas so schlimm wie es ist. Alles wird sich ändern, und darauf kannst Du bauen. Die Dinge sind und bleiben im Fluss.

15.Obwohl es bestimmt noch immer schmerzt und zwickt: Fühl‘ Dich von mir ganz doll gedrückt. Gute Besserung!

16. Kopf hoch, es könnte schlimmer kommen !

Kommentar der Redaktion:

Nicht gerade das, was ein Lädierter gerade hören möchte, vermutlich aber das, was er hören sollte! So viele an Krebsleidende-, unheilbar kranke-, im Rollstuhl sitzende Menschen und dann jammern wir über einen Schnupfen oder im schlimmsten Fall über ein gebrochenes Bein? Eigentlich können wir froh sein, dass unser Körper richtig arbeitet und all die Viren für uns loswerden möchte. Das Bein ist zwar gebrochen aber immerhin noch dran. Es könnte definitiv schlimmer sein und der Zustand muss jetzt nun mal einfach durchgestanden werden.

Gute Besserung Freunde
Jetzt Genesungskarte gestalten

17. Besserung ist eine Frage des Körpers und des Willens, und Du hast beides, also setze beides ein und erfreue Dich an Deiner eigenen Kraft und Deiner baldig wiederkehrenden Gesundheit.

18.Beste Wünsche senden wir, in Gedanken sind wir jetzt bei Dir.

19. Aus der Ferne sende ich Dir Kraft, dass Du möglichst bald genesest! Hast schon viel Schlimmeres geschafft!

20. Eine guten Besserungsgruß, mit einen Fußtritt und einen Kuss. Der dich aus Lethargie und Starre katapultiert und dich wieder motiviert.

Gute Besserung Freunde
Jetzt Genesungskarte gestalten

Auch Interessant: Sprüche & Genesungswünsche bei Erkältungen, Gute Besserung Sprüche für WhatsApp, Ausreden für jede Situation, Lustige Zitate

21. Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts. -Arthur Schopenhauer

Kommentar der Redaktion:

Wer kennt den deutschen Philosophen, Autor und Vordenker nicht? Arthur Schopenhauer war einer der größten Geister seiner Zeit. Er selbst, nahm sich als Schüler von Immanuel Kant wahr. Er war sehr bekannt für seine Mitleidsethik. In seinem Leben hat er sich viel mit der Ästhetik der Dinge beschäftigt. Er hat sich aber auch mit dem Thema Gesundheit auseinandergesetzt. In dem oben genannten Zitat steckt sehr viel Wahrheit. Erst wenn wir krank werden, schätzen wir den Wert Gesundheit. Oft merken wir erst durch die Abwesenheit durch etwas, wie sehr wir es vermissen oder es uns Wünschen. 

22. Auweia, die Grippe hat Dich voll im Griff. Alles Gute, schöne Grüße. Komm‘ bald wieder auf die Füße!

23. Gute Besserung, bleibe brav im Bett, und vergiss nicht die Vitamine A bis Z.

24. Es gibt Tage, an denen glaubt man, dass es keine Hoffnung mehr gibt und die dunklen Wolken ihre Schatten voraus werfen. Aber jedes Unwetter geht irgendwann vorüber. Umso kräftiger scheint die Sonne dann wieder. Bleib stark!

Gute Besserung Freunde
Jetzt Genesungskarte gestalten

25.Wer vollen Mutes auf zwei Beinen steht, der kann sich gewiss sein, dass es ihm bald besser geht.

26. Jemand der so lebensfroh ist wie Du, der kommt schnell wieder auf die Beine. Lass Dich von Deiner Krankheit bloß nicht unterkriegen !

27. Um zu genesen, musst du viel Schmerzhaftes ertragen. -Ovid

Wie schreibt man eine Gute Besserung Karte für gute Freunde ?

Doch was sollte ich auf eine gute Besserung Karte draufschreiben? Eben haben wir Ihnen eine ganze Reihe an schönen und ermutigenden Sprüchen zusammengestellt, doch was sollte an persönlichem auf die Rückseite der Karte wandern?

Zuerst einmal sollte man sich klar machen, in was für einem Verhältnis man mit dem Erkrankten steht. So sollte der Inhalt einer Karte für z. B. einen Arbeitskollegen anders aussehen, als eine für einen guten Freund oder ein Familienmitglied. 

Auf dieser Grundlage basierend kann man sich nun über die Tonalität Gedanken machen. Eine Karte für einen Arbeitskollegen sollte auf jeden Fall einen Genesungswunsch beinhalten und des Weiteren eine relativ neutrale Tonalität besitzen. Hierbei kommt es natürlich, wieder einmal, auf das Verhältnis zwischen einem und dem Arbeitskollegen an. In einer Karte für einen guten Freund oder ein Familienmitglied sollte man auf gar keinen Fall abgeschlagene Floskeln verwenden, da dieser keine persönliche Ebene beihalten. Hier sind einige Beispiele aufgelistet: 

– Ich leide mit dir
– Wenn ich dir die Schmerzen abnehmen könnte, würde ich es tun
– Ich kann verstehen, wie du dich fühlst

Auf solche Floskeln sollte man in jedem Fall verzichten. 

Persönliche Anekdoten, oder Geschichten bringen einen viel größeren Mehrwert auf einer Genesungswunschkarte. Diese zeigen noch persönlichen Hintergrund und helfen dem/der Erkrankten meist viel besser durch eine Krankheitsperiode. 

Außerdem solltest du dir über das Ziel deines Genesungswunsches im Klaren sein. Nämlich motivieren, bzw. aufheitern. Wenn Erkrankte ihren Alltag nicht wie gewohnt leben können, kann oftmals eine trübselige, oder bei längeren Krankheitsphasen sogar depressive, Stimmung aufkommen. Darauf sollte man in jedem Fall Acht geben.