Enttäuschung Sprüche

Mit Enttäuschungen hat wohl jeder von uns im Laufe der Zeit seine Erfahrungen sammeln müssen, der eine mehr, der andere vielleicht weniger. Ob es eben mit dem Thema Liebe oder Freundschaft zu tun hat, in jeder Beziehung sollte man sich bewusst sein, dass man enttäuscht werden kann.

Doch wie geht man damit um? Wird man von dem eigenen Partner oder von der besten Freundin enttäuscht? Oder etwa von sich selbst? Dann heißt es, dass man einen Neuanfang wagen soll und die Enttäuschung hinter sich lassen. Mit einem Spruch über Enttäuschung kommt man leichter über sie hinweg, kann seine Krone richten und weiter gehen.

1. Herzlich willkommen auf dem Boden der Tatsachen. Nach einer kurzen Pause geht es gnadenlos weiter mit der Enttäuschung. -Unbekannt

2. Wer am Ende ist, kann wenigstens neu anfangen. -Unbekannt

3. Alle anderen Enttäuschungen sind gering im Vergleich zu denen, die wir an uns selbst erleben. -Marie von Ebner-Eschenbach

Kommentar der Redaktion:

Dieses Zitat veranschaulicht den hohen Anspruch, den viele Menschen an sich selbst haben. Die Schriftstellerin Freifrau Marie von Ebner-Eschenbach greift mit ihren Worten den Anspruch auf, den vor allem erfolgsorientierte Menschen an sich selbst haben. Sie verlangen sich oft eine Perfektion ab, die andere nicht von ihnen verlangen würden. Fehler werden sich nicht verziehen oder nur schwer überwunden. Gerade in unserer heutigen Zeit haben die Worte ihre Gültigkeit, denn es wird immer mehr verlangt und treibt übertriebene Perfektionisten nicht selten bis in den Tod.

4. Eine Träne rinnt über meine Wange, eine Träne voller Glück, doch die Träne zeigt auch Trauer, denn du schreibst mir nicht zurück! -Unbekannt

Eine Träne rinnt über meine Wange, eine Träne voller Glück, doch die Träne zeigt auch Trauer, denn du schreibst mir nicht zurück!

5. Ich hab dich geliebt und im Herzen getragen. Nun bist du verrutscht und liegst mir im Magen. -Unbekannt

6. Du kannst zwar nicht mehr die Erste sein, aber gerne die Nächste. -Unbekannt

7.  Auch eine Enttäuschung, wenn sie nur gründlich und endgültig ist, bedeutet einen Schritt vorwärts. -Max Planck

8. Und die Freunde von gestern, sind heute am lästern. -Unbekannt

Und die Freunde von gestern, sind heute am lästern.

9. Ich wünsche niemanden etwas Schlechtes. Ich wünsche manchen Menschen nur, dass sie sich mal selbst begegnen.  -Unbekannt

10. Du warst mein Traum, aber irgendwann wacht jeder auf! -Unbekannt

11. Die größten Enttäuschungen haben ihren Ursprung in zu großen Erwartungen. -Ernst Ferstl

12. Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück! -Unbekannt

Wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem zurück!

13. Ich habe eine Sekunde gebraucht, um mich in dich zu verlieben! Aber es wird eine Ewigkeit dauern, um dich zu vergessen. -Unbekannt

Kommentar der Redaktion:

Trennungsschmerz ist das höchste Gefühl der Enttäuschung. Geht eine Beziehung schief, verlieren wir nicht selten sinngemäß den Boden unter den Füßen. Die Wissenschaft sagt dazu, eine Trennung körperlich zu überwinden dauert 6 bis 10 Wochen. Solange braucht unser Körper um seinen Hormonhaushalt zu normalisieren, denn Dopamin und Serotonin wurden in geringen Dosen gebildet und der Cortisolwert hat sich erhöht. Doch unter dem seelischen Kummer können wir noch Jahre leiden. Besser wir lassen los und verlieben uns neu, denn dann fährt der Körper seine Hormonproduktion hoch und es geht uns fabelhaft.

14. Mit deinen Lippen stimmt was nicht, sie liegen nicht auf meinen! -Unbekannt

15 .Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung. -Anatole France

16. Ich weiß nicht, wie ich ohne dich leben soll, aber ich will es ab morgen mal versuchen! -Unbekannt

Ich weiß nicht, wie ich ohne dich leben soll, aber ich will es ab morgen mal versuchen!

Auch Interessant: Schöne Herz Sprüche, Traurige Sprüche zum Weinen, Sprüche für unglücklich Verliebte, Englische Liebessprüche, Depri Sprüche

17. Ironie ist die letzte Phase der Enttäuschung. -Unbekannt

18. Jahr: Eine Periode von dreihundertfünfundsechzig Enttäuschungen. -Ambrose Bierce

19. Du hast mich so lange angemacht bis ich Feuer und Flamme war. Jetzt fühl ich mich verkohlt. -Unbekannt

20. Dass die chemische Formel für Lachgas nicht HH ist, ist für mich auch so eine herbe Enttäuschung … -Unbekannt

Dass die chemische Formel für Lachgas nicht HH ist, ist für mich auch so eine herbe Enttäuschung ...

21. Beide schaden sich selbst: der, der zu viel verspricht und der, der zu viel erwartet. -Gotthold Ephraim Lessing

22. Ich führe in meinem Leben gerade einige Veränderungen durch. Wenn du nichts mehr von mir hörst, bist du wahrscheinlich eine davon. -Unbekannt

23. Schick mir mal ein Bild von dir. Ich häng es an die Kellertür. Damit es auch die Ratten sehn und nie mehr in den Keller gehn! -Unbekannt

24. Das Leben ist ein schlechter Witz. Und wenn ich rausfinde, wer ihn erzählt, würg ich ihn. -Unbekannt

Das Leben ist ein schlechter Witz. Und wenn ich rausfinde, wer ihn erzählt, würg ich ihn.

25. Stille spricht, wenn Worte es nicht mehr können. -Unbekannt

26. Dich zu lieben war einfach. Dich zu hassen ist schwer. Doch eins weiß ich sicher, du liebst mich nicht mehr! -Unbekannt

Wie gehe ich mit schweren Enttäuschungen um?

Egal von wem oder was man enttäuscht wurde, sollte man sich fragen, ob man vielleicht nicht zu viel erwatet hat und beim nächsten Mal seine Erwartungen runterschrauben, um nicht erneut enttäuscht zu werden. Man möchte durch einen solchen Spruch zum Ausdruck bringen, wie sehr man enttäuscht ist und möchte diese Enttäuschung in Sprüche fassen. Dann kann man sich im world- wide- web auf der Suche nach solchen machen.

In einem Spruch, der um Enttäuschung geht, steckt auch meist immer ein kleiner Hoffnungsschimmer. Der, der einen zum Weitermachen animieren soll. Diese Art von Sprüchen lassen sich auf diversen Webseiten im Netz finden, wie zum Beispiel Instagram- Profile, Facebook- Gruppen und Co.
Wie aber geht man richtig mit Enttäuschung um? Man sollte sich zunächst selbst reflektieren. Habe ich eine zu große Erwartungshaltung angenommen, die nicht erfüllt werden konnte? Wenn das der Fall sein sollte, müsse man seine Erwartungen zunächst runterschrauben, um sich vor weiterer Enttäuschungen zu schützen.
Ist man aber von seinem Partner oder seiner besten Freundin enttäuscht worden, sollte man zunächst das Gespräch suchen und nach deren Beweggründen fragen. Sind diese plausibel und man denkt, dass man es selbst genauso gemacht hätte, ist es vielleicht an der Zeit, seinem Gegenüber zu verzeihen.
Ist man es aber selber, von dem man enttäuscht ist, gilt es zu analysieren, warum man so gehandelt hat und was man hätte besser machen können. Dann hilft es dabei, alles beim nächsten Mal besser zu machen.
Die Umstände zu akzeptieren, ist einer der wichtisten Schirtte, um mit Enttäuschungen fertig zu werden.